Onkyo tx-sr606. hdmi out eine Katastrophe?

+A -A
Autor
Beitrag
Matroc
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 13:32
Hi,

seit ein paar Stunden bin ich Besitzer eines Onkyo tx-sr606.
Haupt Kaufkriterium war Video Upconversion analog->hdmi, da mein TV beim Anzeigen von Analogsignalen die Ränder großzügig abschneidet. Das Upscaling ist ein willkommener Bonus.

Jetzt ist das Gerät gekommen, und ich habe zum Testen meine Xbox360 und die Wii angeschlossen (beide per Komponente, meine Xbox hat noch kein hdmi) und den 606 per hdmi mit meinem Fernseher verbunden.

Die Qualität ist eine Katastrophe!
Egal welche ausgangs Auflösung ich einstelle (auto, 576p, 720p, 1080i).

Mein Fernseher unterstützt 720p, deswegen war das natürlich meine erste Wahl. Das Bild ist jedoch nicht Bildschirm füllend. An allen Seiten sind geschätzt 100 Pixel schwarz, wenn ich an meinem Fernseher den 1:1 Modus aktiviere. Zusätzlich sind die Ränder des Eingangsbildes abgeschnitten. Allerdings ist der abgeschnittene Bereich meiner Schätzung nach nicht so groß wie der schwarze Rand.
Bei Vollbild zoom am Fernseher (doppeltes Scaling wollte ich doch eigentlich vermeiden...), ist es zwar Bildschirmfüllend, gut sieht es trotzdem nicht aus.
Das was angezeigt wird (egal ob 1:1 oder zoom) ist qualitativ schlecht. Es gibt einen "Schatten" um Buchstaben und das Bild wirkt extrem schwammig.
Ich habe den 606er zum testen auch nochmal per hdmi->dvi Kabel an einen Computermonitor angeschlossen, aber da kommt gar kein Bild.

Andere hdmi Quellen zum Testen habe ich leider nicht, nur einen PC mit DVI, der sowohl an Fernseher, als auch an Monitor problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte/was ich dagegen machen kann?
Wenn sich da nichts machen lässt, geht der Reciever vermutlich zurück...

/edit
Ok, ich habe ein wenig rumprobiert und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Ich verallgemeinerte wohl etwas zu stark. Das Bild hat nur mit 720p Schatten, die kleineren Auflösungen sind natürlich einfach unscharf und 1080i wirkt bloß etwas schwammig.
Die Schatten/Schwammigkeit liegt offensichtlich am TV (Humax LDE 40A). Zumindest habe ich meinen PC angeschlossen und Auflösungen durchprobiert. Diverse Auflösungen die ich probiert habe funktionierten wunderbar, mit Ausnahme aller Auflösungen die Vertikal 720 Pixel haben (Grrr!), die verursachen Schatten.

Was allerdings noch offen bleibt, sind die abgeschnittenen Ränder, die treten zumindest mit PC nicht auf.
Der TV Hersteller sagte das Problem sei bisher nicht bekannt, sie würden das Gerät aber auf Wunsch abholen und in der Werkstatt untersuchen. Dann stehe ich allerdings 1. eine Woche ohne TV da, 2. ist nicht garantiert, dass das hilft und 3. ist evtl. dann das Wiederrufsrecht vom Onkyo Kauf abgelaufen.

Ich fürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben...


[Beitrag von Matroc am 20. Jun 2008, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX SR606 Tonausfall
LateAtN8 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 jetzt kaufen?
Predator92 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Delay/Lipsync
jacky_smith am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Speaker Setup
schlusenbauer am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 und PS3 TrueHD
Huminator am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Ein/Ausschaltprobleme mit Onkyo TX SR606
the_carnival am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Upscaling Quallität des TX-SR606
ANDYx1975 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Onyko TX-SR606 Resolution Error
Roman79 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Einstellungsproblem bei Onkyo TX-SR606
Subzero0 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Wichtige Frage zu Onkyo TX-SR606
Chefkoch2412 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen