2 Subwoofer an AZ-1 - Welchen Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
eismeergarnele
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2004, 21:31
Ich grüße Euch,
ich hab (mal wieder) ne Frage zum AZ-1. Ich besitze 2 Subwoofer (Chronos W38 und Canton AS25SC). Wie schliesse ich diese beiden an den AZ-1 an? Der AZ-1 hat ja einen Monosubwooferausgang und einen Subwoofersplitausgang. Per Y-Kabel an den Mono Subwooferausgang? Oder benutze ich den Subwoofersplitausgang (1x Mono für jeden Subwoofer)?
Gruß Martin
eismeergarnele
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2004, 11:38
Hab ich das richtig gelesen? Stereoausgang für Subwoofereffekte? geht das mit 2 unterschiedlichen Sub´s?
Gruß m
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2004, 12:49
Der Split-Ausgang gibt die Bässe aller linken SMALLen Boxen am linken Sub-Ausgang raus, rechts analog dazu.

Der LFE geht zu gleichen Teilen auf beide Split-Buchsen.

Der Mono-Ausgang beinhaltet die Bässe aller SMALLen Boxen unabhängig von deren Position und natürlich den LFE komplett.

Da Du zwei unterschiedliche Subwoofer hast, solltest Du vom Mono-Ausgang mit Y-Kabel rausgehen.

Auch sonst ist es besser, einen monophonen Bass (< 100 Hz) zu haben.
Stichwort: Gleichmäßige Modenanregung.

Gruss
Jochen
MD81
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2004, 13:04
Du Subs sollten sich aber nicht den gleichen Frequenzbereich teilen.
Den W38 würde ich nur bis 40Hz, allerhöchstens 50Hz spielen lassen, darüber dann der AS.
eismeergarnele
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2004, 13:24
Ok, hab´s kapiert. Wieder einmal - VIELEN DANK -
Gruß Martin
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2004, 13:32

Du Subs sollten sich aber nicht den gleichen Frequenzbereich teilen.
Den W38 würde ich nur bis 40Hz, allerhöchstens 50Hz spielen lassen, darüber dann der AS.

Je nach Rest-Boxenkonfiguration könnte es auch sinnvoll sein, den kleineren Subwoofer für den Center zu nehmen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4360

Gruss
Jochen
eismeergarnele
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2004, 16:32
Hi Jochen,
das mit dem Center Sub hört sich ganz vernünftig an. Will das mal testen. Wie schliesse ich den AS25SC an den AZ-1 an? Hab hinten 2 Chinch Buchsen gefunden (Center Out/Center IN). Den Sub mit einem Monokabel daran?
Gruß Martin
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2004, 17:23
Vom Center-Out an den In vom Sub.
Vom Out des Sub an den Center-In.

Dann filtert der Sub die tiefen Frequenzen raus.


Die Verbindung Sub-Out -> Center-In kannst Du auch weglassen, dann spielt der Center "ganz runter".


Achtung: Die Einstellung des Center-Subs ist ziemlich kniffelig.

Gruss
Jochen
eismeergarnele
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2004, 19:54
Wieso kniffelig?? Was gibt es zu beachten?? Auf was sollte ich die Trennfrequenz und die Phase stellen? Im Setup dann den Center auf "Large" - richtig?
gruß Martin
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2004, 11:29

Wieso kniffelig?? Was gibt es zu beachten?? Auf was sollte ich die Trennfrequenz und die Phase stellen? Im Setup dann den Center auf "Large" - richtig?

LARGE ist richtig.

Eben die Einstellung von Trennfrequenz, Phase und Lautstärke ist extrem ausprobier-bedürftig.
Wohl dem der eine Fernbedienung dafür hat.

Auch der Aufstellung des Subwoofers sollte man einige Beachtung schenken.

Gruss
Jochen
eismeergarnele
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2004, 11:40
Jupp, danke Dir, werde das diese Woche mal ausprobieren.gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit AZ 2
H.R.Giger am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
Wo AZ-1 noch günstig??
eismeergarnele am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  12 Beiträge
Yamaha AZ-2 Problem (Ausgangsstufe?)
Samwise am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  12 Beiträge
Yamaha DSP-AZ 2 Update ??
Martneck am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  7 Beiträge
Yamaha DSP AZ 2 - kein LFE ?
helmchen_ am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  6 Beiträge
Yamaha AZ-1 (funktionstest, aber wie?)
xyxy am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
2 Subwoofer Eingäge, 1 Receiver Ausgang
ikenndinet am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  13 Beiträge
Kurzes Brummen beim Einschalten des AZ-1
eismeergarnele am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  13 Beiträge
AZ-1 unterschiedliche Lautstärke Front L/R
eismeergarnele am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Yamaha DSP - AZ 2 Wieviel Wert?
Martneck am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen