HILFE - Denon AVR 2308

+A -A
Autor
Beitrag
s(acoustics
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 09:22
Hallo an alle,

ich habe mir 1997 einen Stereo Amp Kenwood KA-5090R zugelegt...der Amp hat biszuletzt ( also immerhin 11 Jahre!!! ) gute Dienste verrichtet und wurde aber jetzt, aufgrund nicht mehr sauber schaltender relais, in den Keller verdonnert

Es musste was neues her...was aktuelles,...etwas was auf dem neuesten Stand ist...und zugleich noch heimkino tauglich ist...also ein allround talent

nach etwas recherche hab ich mich nach erfolgreichen Tests und einem super Angebot für den Denon AVR 2308 entschieden...

macht einen soliden Eindruck...ist sehr schön verarbeitet...bringt alles notwendige an Features mit und hat laut datenblatt auch ordentlich Leistung...

immerhin 100Watt an 8 ohm bzw. 135 an 6Ohm...mein alter kenwood hingegen 75 an 8 und 100Watt an 4Ohm...


ich bin soweit äußerst zufrieden...ist halt was neues..daran muss man sich erstma wieder gewöhnen

einzige richtige kritik: diese verfluchte Anleitung
wer mit den neustem Stand der Technik noch nie in Verbindung gekommen ist...wird sicher nur Bahnhof verstehen...wie meiner einer eben ...aber nun gut...wird mit der Zeit schon klappen das Ding...bzw den halben Computer zu verstehen und zu bedienen...


der klang ist sehr sauber und schön feinzeichnent...
nur etwas flach im bass...aber das liegt wohl an der fehlenden Loudness die ich bei meinem kenwood immer an hatte und somit gewöhnt war...ohne Loudness war der Kenwood was den Bass betrifft ähnlich dünn...

ich habe zwei Canton Ergo 1200 DC als front bzw Stereo LS...
einen Ergo 500 DC als Center und zwei Ergo 300 DC als Rear LS...

also zum Zwischen-Fazit: für das Geld ein echt tolles Teil...

ABER: eine Frage stell ich mir die ganze Zeit...
WO ist die Leistung ??

oder bilde ich mir das nur ein??

denn folgendes: ich habe die Ergo 1200 Dc wie schon erwähnt früher an meine KA 5090R betrieben...

die eigentlich Wirkungsgrad starken LS machten mit dem alten Stereo Amp ordentlich rambazamba...und jetzt kommts: nämlich schon bei einer viertel umdrehung des Lautstärkereglers...

soll heißen: dreht man am Kenwood ganz leicht nur..so wirds schnell ziemlich laut...und bei der 9-10 Uhr Stellung (also ca. ein viertel )des Reglers ist schon richtig die Hölle los...

beim Denon hingegen: beim ersten anschalten hab ich nur den stereo-betrieb ausprobiert...
ne schöne CD eingelegt und dann ma langsam aufgedreht...

so, erst -80db...man hört logischerweiße so gut wie nix...
dann gedreht gedreht gedreht und nochma gedreht bis es ungefähr -40db angezeigt hat...
aber was ist los....ist ja gerade ma untere Zimmerlautstärke....weiter gedreht gedreht und gedreht am Regler bis der dann ca. -25db anzeigte...naja also wenigstens ma etwas Lautstärke..zwar über Zimmerlautstärke aber dafür das man schon fast am "Anschlag" ist nicht gerade extrem laut...

ist das normal? das man da so lange drehen muss bis da was kommt? und gerade bei den großen Ergos...ich dachte mit der Leistung sollte da schneller was raus kommen...

ist das bei euch auch so? oder ist der Denon bei euch z.B. bei - 40 oder -50db schon laut?

irgendwie ist dieses db Anzeige zeugs noch neu für mich...ich hoffe es ist normal..

ich hoffe ihr wisst was ich meine?
man muss einfach ewig drehen( gut 5 bis 6 mal 360 grad) bis ma was raus kommt...und dann ist man ja mit -20 db bei etwas über Zimmerlaustärke schon fast am Leistungs Limit oder?...je näher es an 0db geht umso eher ist der Denon am Ende? oder ist das normal ...beim kenwood war ich wie gesagt gewöhnt einma minimal am regler zu drehen und es wurde ziemlich schnell laut...beim Denon dreht man sich echt nen Wolf ich hoffe es ist alles in ordnung...

und nochwas: was ist den mit dieser hässlichen plastik abdeckung direkt auf dem lüftungsgitter unter dem Kühler?...hat die einen Sinn? sieht irgendwie komisch aus

ansonsten Top gerät für den Preis von 477Euro...
guter Kompromiss ..aber wer von der alten schule kommt..muss sich wohl erst neu gewöhnen?!?!?

danke für die antworten und die hilfe

beste grüße
thomas
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2008, 09:42

TSR32 schrieb:

so, erst -80db...man hört logischerweiße so gut wie nix...
dann gedreht gedreht gedreht und nochma gedreht bis es ungefähr -40db angezeigt hat...
aber was ist los....ist ja gerade ma untere Zimmerlautstärke....weiter gedreht gedreht und gedreht am Regler bis der dann ca. -25db anzeigte...naja also wenigstens ma etwas Lautstärke..zwar über Zimmerlautstärke aber dafür das man schon fast am "Anschlag" ist nicht gerade extrem laut...

ist das normal? das man da so lange drehen muss bis da was kommt? und gerade bei den großen Ergos...ich dachte mit der Leistung sollte da schneller was raus kommen...


Das dürfte ganz normal sein.

Ich hatte bis vor kurzem ein Paar Canton SC-Ls an einem Onkyo 703 Receiver und ab -30 kam auch da dann erst richtig was raus (bei CD, bei DVDs mit DD/DTS muss man noch etwas lauter drehen), bei -15 bis -10 wurde es dann aber schon unangenehm laut (bei dem Onkyo ging es bis max. +15 wenn ich mich noch recht erinnere).
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2008, 10:39
Hi,

keinen Kopp machen.

Das alte Poti vom Kenwood hat mit ganz anderen Kennlinien gearbeitet, als die moderne Lautstärkereglung des Denon. Die reagiert im leisen Bereich einfach feiner, womit auch dort eine sehr feine Lautstärkeabstufung möglich ist. Dafür muss man dann einfach "mehr kurbeln" um auf Lautstärke zu kommen.

Am Ende ist aber mit der einen wie der anderen die gleiche "Endlautstärke" zu erreichen.

Übrigens ein Thema, was hier fast jeden Tag in leicht unterschiedlichen Ausprägungen gefragt wird. Mal ein wenig stöbern ;).

s(acoustics
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2008, 17:11
ok danke, da habt ihr mich beruhigt..

in der tat lässt sich der bereich von -80db bis ca. -25db sehr fein regeln mit nur wenig lautstärkezuwachs....ich habs grad ma ausprobiert...ab -20db geht dann schlagartig lauter, also nicht mehr so feinfühlig wie vorher...
das ganze geht dann bis +18db...

naja dann muss ich mich wohl daran gewöhnen...dachte halt erst das da vieleicht was nicht stimmt..

aber was soll denn dieses hässliche plastik lüftungsgitter auf dem normalen blech gitter? irgendwie ergibt mir das keinen sinn..und warum auch nur direkt über dem kühlkörper?

danke
beste grüße

thomas
s(acoustics
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2008, 11:59
keiner ne idee was das ist?

ist echt hässlich das teil...vermute das es ne art hitzeschutz ist...

hat das jemand ma schon abgemacht oder hat das Teil einen größeren Sinn..

ich denke ihr wisst was ich meine,...das weiße Plastikgitter-teil auf den metall-gittern der Denons?

beste grüße
Buccaneerfan
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2008, 12:03

TSR32 schrieb:
keiner ne idee was das ist?

ist echt hässlich das teil...vermute das es ne art hitzeschutz ist...

hat das jemand ma schon abgemacht oder hat das Teil einen größeren Sinn..

ich denke ihr wisst was ich meine,...das weiße Plastikgitter-teil auf den metall-gittern der Denons?

beste grüße :prost
Das Thema ist in den letzten Wochen auch schon hundertfach durchgearbeitet worden...
Es handelt sich um einen Hitzeschutz für den Anwender, falls der mal versehentlich die obere Abdeckung berührt. Liegt wohl hauptsächlich an den Produkthaftungsgesetzen in den USA, kann also problemlos entfernt werden, da es meistens eher ka*ke aussieht.
s(acoustics
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2008, 12:26
ok, das macht sinn, ist aber wirklich hässlich und billig zugleich...

wie kann ich denn den hitzschutz entfernen?

da sind jeweils 6 schwarze pins an den rändern...ic möchte ja nicht das darunter liegende "schöne" gitter beschädigen...

nee idee wie man das schonend und ohne größeren aufwand entfernen kann?

danke

grüße
thomas
MasterChiefSun
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2008, 12:31
Du kannst nur den Deckel abschrauben und die schwarzen Pins von innen mit einer kleinen Zange lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2307 - Denon AVR 2308 Unterschiede?
Frank_Cadillac am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 2308 - Sleeptimer
Aqualoop am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Denon avr 2308
Vincedarko am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  13 Beiträge
Denon AVR 2308 Problem
DP_11 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 2308 gegen 2808
Filseca am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
denon avr-2308 comp>hdmi
redeagle667 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  5 Beiträge
Varständnisfrage Displayanzeigen Denon AVR 2308
allesdigital am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR-3806 oder AVR-2308
Donny am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR 2307 oder besser AVR 2308?
fantomas1982 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
PS3 an Denon 2308
blitziii am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen