Rauschen/Knacken Onkyo TX-SR 506

+A -A
Autor
Beitrag
guni0011
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 21:07
Hallo miteinander!

Ich hab seit ein paar Wochen oben genannten Receiver. Was mir jetzt aufgefallen ist:

- er rauscht ganz leicht. Bei wirklich leisen Passagen kann man es aber gerade so hören. Wenn ich auf den "Pure sound" Knopf drücke ist das rauschen weg. Ist das normal? Passieren tut das sowohl bei analogen wie auch bei digitalen Quellen.

- Wenn ich den Receiver anschalte oder die Quelle umschalte ist ein knacken zu hören. Ich meine damit nicht das Relais, es knackt aus den Boxen! Meistens knackt es auch, wenn ich am Sat-Receiver den Kanal wechsle, allerdings nicht immer.


Kann das normal sein bzw. muss ich damit leben oder sollte ich ihn lieber umtauschen? Von meinem alten Kenwood KRF-V 7060D kannte ich soetwas nicht...

Danke schon im Voraus
Nico
andreasp36
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 10:18
Hi Nico,

das macht mein Onkyo auch und der Vorgänger TX-SR603 hat`s auch gemacht. Habe dazu zwei Anfragen an den Onkyo Support gestellt und folgende Antworten erhalten :

Sehr geehrter Herr ****,
In den Betriebsarten wo die Decoder und Prozessoren verwendet werden kommt
es zum Rauschen. ( Decoder und Prozessorrauschen)
Dies läßt sich leider nicht vermeiden.
Das Rauschen wurde bei der Entwicklung des Gerätes auf ein Minimum
reduziert.
Im Pure Audio Mode kommen keine Decoder und Prozessoren zum Einsatz.
MfG
Ihr ONKYO Team


Sehr geehrter Herr ****,
ein leises Knacken beim Umschalten ist normal. Dieses wird von der
Mutingschaltung erzeugt.
MfG
Ihr ONKYO Team



Gruß

Andreas
guni0011
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 17:50
Hm, das ist schade. Wieso schaffen es dann die anderen Hersteller ohne rauschen. Und wozu gibts die muting-Schaltung wenn sie das Knacken nicht mutet??

Trotzdem danke für deine Antwort!

Grüße
Nico
andreasp36
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 18:29
Tja, stimmt ist schon schade. Aber was soll`s, der Klang des Onkyo`s ist dafür einmalig.
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 00:53
Hab diesen Thread gefunden und dachte mir, dass ich keinen neuen aufmachen muss.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem TX-SR703. Beim Direct oder THX Modus in Filmen gibt es kein Rauschen. Höre ich Musik, gibt es im Direct oder Pure Audio Modus ebenfalls kein Rauschen. Höre ich jedoch im Stereo oder einem anderen Upmix Modus, so gibt es ein Rauschen.

Leider kann man im Direct Modus keinen Equalizer (Audio Adjust) benutzen. Ohne Bassverstärkung klingt der Sound einfach fade. Wieso geht im Direct Modus der Audio Adjust nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 506 zu wenig Watt?
Eselvieh am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Onkyo Tx Sr 505 oder 506?
Marcel2008 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR 506 Brummen vom Netzteil
mbuechler am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR 506 EInstellungen speichern?
riddik am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Ärger mit Onkyo TX 506
Marcel2008 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Soundprobleme (Onkyo TX-SR 504)
deaver am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505e oder 506?
darkangel_1 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX 506 Erfahrungs-Thread
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
unterschied zwischen dem Onkyo TX-SR 506 / Onkyo TX SR 307
der_Morten am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 506 Bi-Amping und Surround Back
eL_Pecado am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen