Denon AVR-1400 geht nicht richtig an

+A -A
Autor
Beitrag
Horn1234
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 21:44
Hallo alle miteinander,

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe er steht im richtigen Forum.

Ich habe ein Problem mit meinem Denon AVR-1400 5.1 Verstärker. Bei Umbauarbeiten in meiner Wohnung ist dummerweise Leitungswasser in den Verstärker gelaufen (Leitungswasser mit relativ hohem Kalkgehalt).

Hierbei war der Verstärker aber komplett vom Stromnetz getrennt. Außerdem waren weder Lautsprecher noch andere Geräte angeschlossen. Das Gerät war zu dem Zeitpunkt auch schon schätzungsweise 1,5 bis 2 Stunden vom Stromnetz getrennt, sodass sämtliche Kondensatoren entladen gewesen sein sollten.

Ich habe den Verstärker erst am nächsten Tag wieder versucht einzuschalten, was leider nicht mehr ging.

Beim Einschalten leuchtet die StandBy-LED, sonst passiert rein gar nichts (das Display bleibt dunkel und man hört kein Schalten der Relais).

Im Normalfall blinkt diese LED und leuchtet erst konstant, wenn die Relais geschaltet haben. Ich weiß zwar nicht genau, was die schalten, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass es sich dabei um Relais handelt.


Für all diejenigen, die mit dem Aufbau dieses Verstärkers eventuell vertraut sind, sei noch erwähnt, dass das Wasser ziemlich weit rechts in das Gehäuse gelaufen ist (von vorne betrachtet).

Somit ist die Platine für die analogen Audio-Ein-/Ausgänge und die Platine mit dem 6-Channel external Input, den Antenneneingängen und dem Dat/Tape-Eingang betroffen. Diese Platinen sind stehend eingebaut und mit einer darunterliegende Platine auf der "Control Unit" steht über mehrere Stecker verbunden. Diese Platine ist somit auch betroffen.

Nachdem der Verstärker nicht mehr anging, habe ich die Abdeckung entfernt. Hierbei habe ich gesehen, dass kein Wasser mehr zu sehen war. Allerdings hatten sich (Kalk-) Rückstände auf der liegenden Platine gebildet. Um diese Rückstände zu beseitigen, habe ich Kontaktspray auf die betroffenen Komponenten gesprüht und diese vorsichtig mit einer weichen Bürste gereinigt.

Das hat leider alles nicht genützt.

Hat jemand einen Vorschlag, welche Maßnahmen ich zur Rettung des Verstärkers oder zur genaueren Fehlerdiagnose ergreifen könnte?

Weiß jemand, worauf die konstant leuchtende StandBy-LED beim Anschalten hinweisen soll?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus.
Bei Unklarheiten werde ich gerne versuchen diese aus dem Weg zu räumen!

MfG Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1400 schaltet ab
DJ--Andre am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Denon 2803 oder Yamaha 1400?!
gizzy am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Denon 2805 oder Yamaha 1400???
macgreek am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  8 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
avr-507, avr-2803 oder rx-v 1400??
hemn2 am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  6 Beiträge
Yamaha 1400 oder doch lieber Denon 2805
diehappy69 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  13 Beiträge
DENON AVR 1804
joo01 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Bassmanagement Denon AVR-2805
Bass-Depth am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 1400
Mordrow am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Yamaha 1400 mit Bananas ???
Duckman am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen