Problem mit Yamaha RX V361

+A -A
Autor
Beitrag
XBOX_360_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 12:28
Hallo,

ich habe erst kürzlich hier einen Thread erstellt, indem ich nach einer Kaufepmpfehlung von maximal 500€ gefragt hatte.

Schlussendlich fiel die Entscheidung dann auf:

AV-Receiver: Yamaha RX-V361
Front Lautsprecher: Heco Victa 500

Als Center ist momentan noch (ja, wird schnellst möglich ausgewechselt) der Center von der Logitech Z 5400 angeschlossen und als Rear auch noch die Magnat Monitor 110 von der alten Anlage.

Als vorhin dann ein wenig Musik gehört habe, ging der AV Receiver plötzlich aus. Fernseher und XBOX liefen noch.
Zuerst dachte ich mir "ja gut, kanns ja mal geben". Der Fehler kam bis jetzt aber schon dreimal vor und das innerhalb von 10 Minuten.
Musik hab ich im 2Ch Music Enhancer Mode gehört, also die kleinen Boxen waren nicht aktiv.

Könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?

Hab die Boxen gestern gekauft, dort funktionierte noch alles bestens. Der Fehler tritt seit heute auf.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 13:04
Der Fehler tritt also erst mit den neuen Boxen auf wenn ich dich richtig verstanden habe.

Schliess doch nochmal die alten an ob er da jetzt auch auftritt.

Oder mal gucken ob vielleicht eine Litze vom Lautsprecherkabel einen Kurzschluss verursacht.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 13:16
Nein sorry, da hast du was falsch verstanden. Ich habe den Reciever zusammen mit den Boxen gestern gekauft.

Also ich hab die Lautsprecher jetzt schon ne weile in Zimmerlautsärke laufen und es ist noch nichts passiert.

Ich kann zwischen -80Db und +16Db wählen.
Zimmerlautsärke ist für mich -40Db, der Fehler ist zwischen -20Db und -10 Db vorgekommen.
Überhitzt ist das Gerät laut meiner Hand nicht ;-)

Edit: Ja gut, mit den alten Boxen hatte ich das Problem noch nicht, da waren es aber noch ganz andere Komponenten.


[Beitrag von XBOX_360_Freak am 05. Sep 2008, 13:29 bearbeitet]
XBOX_360_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 17:22
Also das Problem herrscht wirklich nur bei hohem Lautstärkepegel.
Ich konnte knapp 3 Stunden Herr der Ringe anschauen bei -30 Db, sobald ich aber auf -20Db und weniger geschaltet habe, zickte der AV Receiver rum.
Ich habe schon alle Boxen abgehängt, sodass nurnoch die zwei Heco´s angeschlossen sind. Keine Besserung.

Bitte helft mir

Wenn alles nichts hilft werd ich ihn am Montag wohl austauschen müssen.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 18:35
Gucke mal in dr Bedienungsanleitung, ob du die Impedanz von 6 Ohm auf 8 Ohm im Receiver verstellen kannst.

Müsste vielleicht im erweiterten Setup sein.

Gruß
XBOX_360_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 19:22
Nein, da steht leider nichts drinne.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 19:30
OK, wieviel Luft zum Kühlen hat der RX-V nach oben ? Wie warm wird er, wenn du es soweit aufdrehst, dass er abschaltet ?

Ich denke, es hat was mit der Schutzschaltung zu tun.

Gruß
XBOX_360_Freak
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 19:36
Also Luft nach oben hat er genug, aber selbst wenn ich ihn frei im Raum stehen lass, schaltet er ab.
Wie warm er wird, kann ich dir nicht sagen, allerdings wird es an Ober-und Unterseite des Gerätes etwa Handwarm.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 20:08
Hmm...

Also ich hab die Lautsprecher jetzt mal an den Front B Klemmen angeschlossen, vorher waren sie an den Front A.
Hier ein Bild:
http://www.yamaha.co...ucts/DBP_RX-V361.jpg

Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Konnte auf -9Db, mehr halt ich in dem 16m² Zimmer nicht aus

Lag wohl doch an der Impendanz. Die Front A haben laut der Geräterückseite 6 oder 8 Ohm und die Front B Less then 8 Ohm xD
Also iwie verwirrt mich die ganze Sache, aber wenigstens funktionts jetzt.
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 20:11
Mal folgende Idee, vielleicht hilft es:

Wenn du zu dünne Kabelquerschnitte verwendest, erhöhst du den Widerstand an den LS-Ausgängen.

Solltest du Kabel kleiner als 2,5mm² verwenden, tausche diese mal aus gegen Kabel mit min. den 2,5-er Querschnitt. Achte darauf, dass beim Anschluss an den Receiver keine Litze des Kabels "übersteht".
Besser wären 4mm² Kabelquerschnitt. Ich denke, hier liegt irgendwo bei dir das Problem.

Gruß
XBOX_360_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 20:32
Ehm...

Ja gut, ich hab nur 1,5mm² ^^
Dann werd ich das mal ausprobieren. Bis jetzt funktionieren die Lautsprecher an Front B tadellos.
Trotzdem hätte ich gern die etwas hochwertigeren Schraubklemmen benutzt.
Also ich werd dann morgen mal 2,5mm² oder 4mm² Kable kaufen!
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 21:04
Nein, bevor du die Kabel kaufst, würde ich gerne erst festgestellt haben, warum es auf B läuft und auf A nicht.
Es hätte ja sein können, dass du nur so ein "Klingeldraht" mit einen Querschnitt kleiner 0,75mm² verwendest.

Bist du sicher, dass beim Anschluss auf den Klemmen A keine Litzen des LS-Kabels Kontakt mit dem Gehäuse hatten ?

Wenn ja, dann würde ich in der Tat das Gerät zurück geben mit dem Verweis, dass er sich zu "früh" abschaltet.

Da ist irgend etwas nicht in Ordnung. Das darf so nicht sein.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 05. Sep 2008, 22:33 bearbeitet]
XBOX_360_Freak
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2008, 09:32
Hmmm okay, aber ich bin mir da schon recht sicher das kein Draht überstand. Hab das mehrere male überprüft.
Ich kauf mir jetzt einfach mal die Kabel, kann sie ja falls es nichts bringt trotzdem noch weiter verwenden ;-)

Sollte alles nichts helfen, bleibt wohl nur noch der Umtausch

Ich meld mich dann später wieder.
XBOX_360_Freak
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2008, 20:07
Hallo,

also auch mit den 2,5mm² Kabeln hat sich der Yammaha Receiver abgeschaltet.
Ich war heut in dem Geschäft bei dem ich den Receiver gekauft hab und wollte ihn dort mal an anderen Boxen testen. Doch auch da "starb" er genau ab der selben Lautstärke.
Ich bekam natürlich Ersatz und mit dem neuen Gerät funktioniert alles Tadellos.

Auch an den Front A Klemmen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v361 defekt?
Clone2 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Rauschen Yamaha RX V361
Thrillpass am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
yamaha rx-v361 lautstärkeregelung
ChristianMann000 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V361 Einstellungen
DonellJones am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 Lautsprecheranzeigen
raz&rübe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361 defekt?
paedrig am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Rx V361
master._d am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V361 oder Yamaha RX-V461
KrauTsalaT am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Frage zu Yamaha RX-V361
Killer-Wiesel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen