Grüner Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
jan.hen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 09:18
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker welcher nicht zu Stromschluckend ist.

Gibt es da welche die noch 5.1/7.1 können und HDMI-Anschluß haben?

Preislich bin ich noch nicht festgelegt.


Gruß
jan.hen
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 09:31
Mein Yamaha 861 verbraucht im Leerlauf knapp über 50 W und bei schon recht gehobener Lautstärke zwischen 70 und 80 W.

Das ist schon mal wesentlich weniger wie der Onkyo 703 den ich vorher hatte, der zog im Leerlauf schon knappe 120 W und dann unter Last auch wieder so 30-40 W mehr.

Bei den kleineren Yamahas mit einfacherer Videosektion dürfte der Stromverbrauch noch etwas geringer sein.


[Beitrag von dharkkum am 09. Sep 2008, 09:33 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 09:43
Das kann man pauschal nicht so beantworten. Grundsätzlich ist die Leistungaufnahme von der Anzahl und Leistung der Endstufen abhängig.
Beispiel: Yamaha 3800: Aufnahme 500 W bei Volllast. Das ist aber auch ein AVR, der richtig Dampf hat. Bei Geräten mit weniger Ausgangsleistung reduziert natürlich auch die Leistungsaufnahme.
Im Standby verbrauchen aktuelle Geräte selten mehr als 1 W. Wenn Du das Gerät ganz ausschaltest nur 0 Watt.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 10:13

erddees schrieb:

Beispiel: Yamaha 3800: Aufnahme 500 W bei Volllast. Das ist aber auch ein AVR, der richtig Dampf hat. Bei Geräten mit weniger Ausgangsleistung reduziert natürlich auch die Leistungsaufnahme.


Die 500 W wirst du aber wahrscheinlich so gut wie nie erreichen, ausser du willst einen Saal beschallen.

In einem 20-30 m² Wohnzimmer würde dir wahrscheinlich die Ohren bluten wenn du die Boxen mit 500 W befeuerst. Auf Dauer wäre es zumindest recht ungesund.

Wie ich ja oben schon geschrieben habe kommt man mit zusätzlichen 30-40 W gegenüber dem Leerlauf schon auf recht hohe Lautstärken.

Und da ist dann eben, wenn man auf geringen Verbrauch Wert legt, die Leerlaufaufnahme wichtiger als die Angabe der Maximalleistung die man eh nie abruft.

Mit Leerlauf meine ich, dass das Gerät eingeschaltet ist, aber noch nichts wiedergegeben wird, nicht Standby.

Mein 861 ist übrigens mit 440 W Maximum angegeben, also auch nicht viel weniger wie der 3800.


[Beitrag von dharkkum am 09. Sep 2008, 10:18 bearbeitet]
mar2000
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 10:15
Hallo,


Beispiel: Yamaha 3800: Aufnahme 500 W bei Volllast. Das ist aber auch ein AVR, der richtig Dampf hat. Bei Geräten mit weniger Ausgangsleistung reduziert natürlich auch die Leistungsaufnahme.


wobei diese Leistungsangaben ja eher theoretisch sind. Mein 2600er hat auch 500W bei Vollast angegeben, man schaft bei entsprechender Lautstärke aber durchaus (spitzen)Werte die darüber liegen (wobei ich da nur noch mit zugehaltenen Ohren stehen kann).
Umgekehrt liegt die Leistungsaufnahme in einem realistischen Lautstärkenbereich (also ohne Ohren zu halten) deutlich niedriger, bei meinem etwa bei 120-150W (ohne Subwoofer). Diese ganzen Daten dürften sich je nach Setup aber stark unterscheiden und es kann gut sein, dass ein Verstärker mit (auf dem Papier) sehr hoher Vollastleistung im realen Betrieb bei gleicher Lautstärke deutlich weniger verbraucht als ein kleinerer Verstärker.

Mal als Vergleich meine Daten (Yamaha RX-V 2600):

Leerlauf / Hintergrundmusik: 70W
Laute Musik (ohne externen Sub): 120W
Leerlauf Pure Direct: 50W

Im Standby ist der Yamaha übrigens vorbildlich und der Verbrauch praktisch nicht messbar (also deutlich unter den angegebenen 0,1W)

EDIT: Das hat sich jetzt etwas überschnitten


[Beitrag von mar2000 am 09. Sep 2008, 10:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 11:31
Diese Leistungsangaben sind keine Maximalangaben!

Das ist die sog. Nennleistungsaufnahme.

Die maximale Leistungsaufnahme liegt viel höher!

Der 3800 hat eine Nennleistungsaufnahme von 500 Watt, aber eine maximale Leistungsaufnahme von 1100 Watt!

Der 861 hat 440 Watt Nennleistungsaufnahme und maximal 850 Watt Leistungsaufnahme.

Zitat FAQ auf der Yamaha-Homepage:

Die Angabe auf der Rückseite Ihres Gerätes ist also NICHT gleich der Summe der maximalen Ausgangsleistung der einzelnen Verstärkerkanäle und entspricht damit auch NICHT der maximalen Leistungsaufnahme, sondern nennt nur in etwa den Leistungsbedarf des Verstärkers bei guter Zimmerlautstärke an Lautsprechern mit durchschnittlichem Wirkungsgrad (Empfindlichkeit).


Grüsse
Roman
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 12:06
Aber selbst die Nennleistung wird man selten erreichen, von der max. Leistungsaufnahme mal ganz zu schweigen.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 13:59
zumal die tatsächliche Nenn-/Sinusleistung für den Qualitätseindruck annähernd nicht relevant ist!
Die Accuphase- Monoblöcke M-6000 haben ca. 268 Watt sinus/8 Ohm - für 24.000 €...
jan.hen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 17:30


So und nun frag ich mich immernoch wo ich einen "grünen Verstärker" finde und was die kosten?

Hier stehen 5 Lautsprecher sowie 2 Subwoofer.

Ich brauche keine 150W pro Kanal.

Hier der Artikel:

Grüner Verstärker


Die Subwoofer haben ihre eigene Endstufe und brauchen deshalb nicht mitbefeuert werden.

Gruß
jan.hen
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2008, 17:37

jan.hen schrieb:
:?

So und nun frag ich mich immernoch wo ich einen "grünen Verstärker" finde und was die kosten?

Hier stehen 5 Lautsprecher sowie 2 Subwoofer.

Ich brauche keine 150W pro Kanal.

Hier der Artikel:

Grüner Verstärker


Die Subwoofer haben ihre eigene Endstufe und brauchen deshalb nicht mitbefeuert werden.

Gruß
jan.hen


AVRs gibt es meines Wissens v Panasonic, reine Mehrkanalendstufen v Rotel.

Sollen aber müder klingen als konventionelle Endstufen, deshalb f mich kein Thema. Stromverbrauch ist mir sowieso egal (2. Hobby siehe Nickname; habe eh 400,- Stromkosten/Monat).
jan.hen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2008, 18:03
Moin Apalone,

Lampen glühen dann ja auch ordentlich.:-)

Also ich habe zur Zeit einen NAD T753.
Das Teil ist ja echt genial und hat einen herrlichen Klang.
Nur ist er mir zu viel. Ich brauche so wenig von den Funktionen daß er hier eher unterfordert ist.

Meine Lautsprecher sind Focal Chassis im Selbstbau und ich wünsche mir nicht mehr Lautstärke, sondern guten Klang und ein kompakteres Gerät.

Ich bin gerade auf den hier gestoßen:
Cambridge Audio Azur 340R bzw 540R.

Bei letzteren kann ich auch den NAD behalten.

Suche wahrscheinlich eine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß
Jan
R-O-C
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Sep 2008, 18:17

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker welcher nicht zu Stromschluckend ist.

Gibt es da welche die noch 5.1/7.1 können und HDMI-Anschluß haben?

Preislich bin ich noch nicht festgelegt.


Gruß
jan.hen


Wenn du was für die Umwelt tun möchtest dann lass doch einfach das Auto stehen und fahre mit den öffentlichen spart Geld und schont die Umwelt zugleich.

Vorallem soll der Receiver allen Schnick Schnack besitzen und spass machen soll das Teil auch?
Bei 2-6 Stunden Spass am Wochenende sollte nicht die Welt untergehen und das Portemone auch nicht leerer?
Wie bei allen kostet Spass haben eben auch etwas

Wenn du was Digitales willst die neuen Rotel Sachen und Pioneer Sachen verbraucht wohl auch weniger Strom....

Sonst gibts tolle Receiver gerade im Ausverkauf Pioneer LX60,Yamaha 3800,usw...
jan.hen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Sep 2008, 18:42

R-O-C schrieb:

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Verstärker welcher nicht zu Stromschluckend ist.

Gibt es da welche die noch 5.1/7.1 können und HDMI-Anschluß haben?

Preislich bin ich noch nicht festgelegt.


Gruß
jan.hen


Wenn du was für die Umwelt tun möchtest dann lass doch einfach das Auto stehen und fahre mit den öffentlichen spart Geld und schont die Umwelt zugleich.

Vorallem soll der Receiver allen Schnick Schnack besitzen und spass machen soll das Teil auch?
Bei 2-6 Stunden Spass am Wochenende sollte nicht die Welt untergehen und das Portemone auch nicht leerer?
Wie bei allen kostet Spass haben eben auch etwas

Wenn du was Digitales willst die neuen Rotel Sachen und Pioneer Sachen verbraucht wohl auch weniger Strom....

Sonst gibts tolle Receiver gerade im Ausverkauf Pioneer LX60,Yamaha 3800,usw...


R.O.C.
Vielen Dank für deine Einwände, finde ich ziemlich verfehlt.
Also ich habe kein Auto und fahre Bahn und Fahrrad.
Wenn dir das reicht ist ja ok. Mir nicht.

Allen Schnickschnack soll es eben nicht besitzen.
Klar könnte ich hier noch alles mögliche mit anführen, will ich aber nicht.

Ich höre viel Musik und sehe häufig Filme, komme da locker auf 30 Stunden die Woche.
Für mich macht es Sinn.

Rotel macht klasse Produkte, nur weit von meinem Budget entfernt.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2008, 18:48

jan.hen schrieb:
komme da locker auf 30 Stunden die Woche.


Siehst du, so sieht die Welt aus: Ich komme wegen Arbeitsbelastung auf ca. 120 Stdn. im Jahr (allerdings nur Beamerbetrieb/Heimkino; reines Musikhören mehr)!

Mir ist der Stromverbrauch wirklich vollkommen egal; bei meiner Nutzungsdauer macht das auch nichts mehr.
30 Stunden/Woche ist als normal Arbeitender definitiv unmöglich!
jan.hen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2008, 18:56
Naja,

kommen ja sicher noch andere Umstände dazu.

Ich arbeite auch Vollzeit und trotzdem und gerade deshalb nehm ich mir die Zeit.
Vielleicht sind das auch nur 21 Stunden, wäre jedoch egal.
Musik ebenfalls mehr als Film, 60:40 vielleicht.
Wenn ich sparen kann ist das ideal.

Wann kümmerst du dich dann um deine Apalone(s?)?
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2008, 19:05

jan.hen schrieb:
Wann kümmerst du dich dann um deine Apalone(s?)?


Unter der Woche in der Tat wenig. Komplette Technik ist schaltuhrgesteuert, läuft v alleine. Futter gibts freitags u sonntags. Selten in der Woche (wenn ich mal früh nach Hause komme - so gegen 17.30 Uhr...)
mar2000
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2008, 22:50
Hallo,

gleich mal der erste Ansatz:


Hier stehen [...] sowie 2 Subwoofer.


Die Subwoofer dürften mit am meisten Strom brauchen - übrigens ganz besonders wenn sie im Standby laufen (meiner brauchte da 17 Watt) - falls das evtl. bei Dir noch der Fall ist, auf jeden Fall die Subs immer ganz ausschalten.

Zum Verstärker:

Der erste Schritt dürfte ein Energiekostenmessgerät aus dem Baumarkt für 10 EUR sein damit Du eine Vorstellung davon bekommst wieviel Dein jetziges System überhaupt braucht. Aus dem Gefühl raus würde ich aber mal vermuten dass Du auf ähnliche Messwerte kommst wie ich, d.h. Du wirst maximal 50W im Betrieb einsparen können wenn Du ein anderes Gerät aussuchst. Bei 30 Stunden pro Woche kommst Du damit bei 20ct/kwh auf 13 EUR Ersparnis pro Jahr - ist die Frage ob sich das wirklich lohnt.
jan.hen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Sep 2008, 23:09

mar2000 schrieb:
Hallo,

gleich mal der erste Ansatz:


Hier stehen [...] sowie 2 Subwoofer.


Die Subwoofer dürften mit am meisten Strom brauchen - übrigens ganz besonders wenn sie im Standby laufen (meiner brauchte da 17 Watt) - falls das evtl. bei Dir noch der Fall ist, auf jeden Fall die Subs immer ganz ausschalten.

Bei 30 Stunden pro Woche kommst Du damit bei 20ct/kwh auf 13 EUR Ersparnis pro Jahr - ist die Frage ob sich das wirklich lohnt.


Naja, auch Kleinvieh macht Mist...

Also die Subs sind an einer Endstufe und die ist komplett abschaltbar.

Das mit dem Energiekostenmeßgerät ist ein guter Ansatz.

Mir geht es ja auch um die Frage ob es einen guten, "potenten" D-Verstärker gibt dessen Wirkungsgrad besser ist als die 40% bei einem AB-Verstärker und für mich infrage käme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker?
sidusson am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  7 Beiträge
Welcher 5.1 Verstärker
Marci500 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker?
_Grilli_ am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  15 Beiträge
Suche Verstärker
Marsi268 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker ???
RaToR am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Welcher 5.1 Verstärker?
JonasB am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
welcher Verstärker ?
Denis73 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
Gibt es 5.1-Verstärker von Toshiba?
Fels_666 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
5.1 verstärker (nur verstärker)
AGT am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
5.1 (oder 7.1) Verstärker. Gibt's so was?
Jörg_A. am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen