Denon 2808 - Fehlbilder beim Skalieren

+A -A
Autor
Beitrag
msm1111
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 11:10
Hallo Board!

Hoffe ich könnt mir mit meinem 1,5 Monate altem Denon 2808 helfen: Folgender Fehler tritt ständig auf:
Beim Hochskalieren von SD Material kommt es regelmäßg zu weissen Fehlbildern. Dieser erstrecken sich über die gesammte Breite des Bildes. Die Höhe variiert von einem Drittel bis ca. vier Fünftel des Bildes.
Das Fehlbild ist dabei nur sehr kurz zu sehen so dass es wie ein langsamerer Blitz erscheint. Häufigkeit ist ca. 1-2 Mal je Spielfilm. Der Fehler trat bislang nur auf, wenn ich als Ausgangsauflösung 1080p einstelle.

Angeschlossen ist ein Pioneer DV-585 über Komponent1 an dem AVR. Andere über HDMI angeschlossene Geräte zeigen keinen Fehler. Ich kann als0 die HDMI Verbindung zwischen Fernseher und AVR ausschließen. Ferner wurde noch ein weiterer DV 380 über Komponente getestet mit gleichem Resultat.

Interessant ist das ich wg. genau diesen Fehlers bereits ein Austauschgerät von HH erhalten habe. Das Austauschgerät zeigt jedoch weiter die selben Fehler wie auch das erste Gerät, wenn auch nicht so intensiv.

Woran kann dieser Fehler liegen? Ich gehe mal davon aus das ich ein Neugerät als Ersatz erhalten habe. Demnach fällt es mir schwer zu glauben bei Denon würden 2 Geräte in Folge die selben Fehler aufweisen.

Fallen Euch noch Ideen ein um einen Fehler bei mir auszuschließen?

Danke!
elchhome
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 14:19

msm1111 schrieb:
Der Fehler trat bislang nur auf, wenn ich als Ausgangsauflösung 1080p einstelle.


Ich vermute, daß dein HDMI Kabel für 1080p nicht geeignet ist.
Teste mal ein Kabel das explizit für 1080p oder HDMI 1.3a freigegeben ist.

Gruß, Andreas
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 14:30
Das HDMi kabel kann es ja nicht sein, da der Rest funktioniert. Und mit 1080p hat das erstmal nichts zu tun, solange der TV das Signal entgegennehmen kann. Diese 1.3a Zertifizierung besagt ja auch nur, dass das Kabel die komplette Datenrate von HD Bild und HD Ton störungsfrei übertragen kann.

Zum Problem: Ich tippe auf die Pioneer Geräte. Ich komme drauf, weil meine Eltern Probleme mit dem Bild in Verbindung mit einem Pioneer DV 490 hatten und wir tatsächlich alle Kabel und den TV getauscht hatten, bevor wir beim Pio landeten. Der brauchte nur ein Softwareupdate. Tja so kanns gehen. Mein 575 vor Jahren erwies sich auch nicht als treue Seele. Von daher würde ich mal einen anderen Player probieren oder mal über S-Video angeschlossen. Geht ja erstmal nur darum zu testen, ob dieses Problem weiterhin auftritt.
msm1111
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 14:38
Danke für Eure Antworten.

Als an HDMI kanns nicht liegen. Hatte mir am WE eine PS3 ausgeliehen und dirept über 1080p keine Fehler entdecken können (bdw cooles Bild in HD...). Das Kabel ist 13a zertifiziert.

Die Pio haben alle die akt. FW drauf. Aber ich werde heute Abend mal noch S.-Video probieren.

Wenn es an dem Pio liegt, heißt das ER würde die Fehlbilder produzieren. Dann müssten diese aber auch erscheinen, wenn der Scaler im 2808 auf z.b. 1080i eigestellt ist. Oder?
Die Dinger kommen ja nur wenn 1080p eingestellt ist.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 15:05
Meine Eltern hatten ein HDMi Problem und es ging nur 720p nicht. Daher dachten wir ja es liegt am TV. Tja Irrtum es war halt der Pio. Wobei Du alles mögliche durch Testen ja schon mal ausschließen kannst.
Sharangir
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 21:58
Darf ich schnell was einwerfen?!

Der Denon AVR-2808 beherrscht kein Skalieren von Bildmaterial, das digital (via Hdmi) eingespeist wird, sondern lediglich das Durchschleifen von demselben!!!

(Skalieren und DeInterlacen von Hdmi-Signalen können nur der 3808 und grössere Denons!)

Das Komponent-Signal wird hochskaliert und via Hdmi ausgegeben, die anderen Signale aber nur durchgeschleift, die du via hdmi getestet hast!

Also entweder ist der Scaler kaputt, der Komponent-Eingang, oder etwas am DVD-Player!

Würde mal hier nachschauen, vielleicht findest ne Firmware, die dir passt.. aber schaut nicht danach aus!

Haste mal bei Denon angerufen, weil mir erscheint das Problem seltsam..

die PS3 zum Testen nicht via Composite angeschlossen und den AVR skalieren lassen?
(z..z..z..)

Grüsse
msm1111
Neuling
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 11:54
@Sharangir

Danke. Das mit dem HDMI Durchschleifen ist mir bekannt. Ich wollte nur alle Fehlerquellen außer Scaler, Component und Dvd-Player ausschließen.

Warum glaubst Du nicht dass es an der Player FW liegt?
(habe die aktuelle FW von der Seite - allerdings nicht die offizielle...)

Werde jetzt testen:
- rgb statt yuv
- anderer komp eingang
- offizielle pio FW

Leider ist es langwierig, da ich bei jedem Test zumindest einen Film ansehen "muss".....
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 12:13

msm1111 schrieb:
(habe die aktuelle FW von der Seite - allerdings nicht die offizielle...)

Das könnte schon das Problem sein. Häng mal einen nicht gehackten Player ran
msm1111
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 12:47
Wie gesagt werde mal eine andere FW testen.

Allerding verstehe ich die Theorie dahinter nicht. Wenn der Pio schuld wäre, müsste er ja die Fehlbilder produzieren. Dabei wäre es ja wurscht in welches Format der Denon dies umrechnet. Diese müssten also immer vorkommen. Oder?
Bei 1080i habe ich diesen Fehler eine gute Woche lang nicht wahrnehemen können. Bei 1080p ware er sofort zu sehen.

Nur so ein Gedanke...
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 16:20
Wie ich oben schrieb, hatten meine Eltern auch nur bei ganz bestimmten Einstellungen und bei HDMi Übertragung diese Probleme. Bei allen anderen Signalausgaben und Einstellungen nicht.
.:Damian:.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 18:01
Hallo msm1111.

Bei den Anschlussvarianten nutze ich zur Zeit die gleiche Konstellation wie du.

Ich habe den 2808 per HDMI an meinen TV angeschlossen und lasse das DVD-Bild (hier aber von einem Denon DVD2800) auf 1080p skalieren. Zur Übertragung des Bildes vom DVD zum AVR nutze ich ebenfalls YUV.

Bei mir konnte ich diesen Fehler bis jetzt nicht feststellen.
So wie du ihn beschreibst, wäre er mir wohl auch sicher aufgefallen.

Da du schon ein Austauschgerät erhalten hast, würde ich ebenfalls vermuten, dass es am AVR nicht liegen kann.
Da es aber mit zwei verschiedenen DVD-Playern auftritt, macht das die Sache ja auch nicht einfacher.
Zu dem Bildproblem bei Pio kann ich nichts sagen.

Aber hast du vielleicht die Möglichkeit, mal einen ganz andern DVD-Player per YUV zu testen?
Also eben kein Pio
Pana, Sony, Toshi, Denon, Yammi, Onkyo.. Was auch immer.
msm1111
Neuling
#12 erstellt: 18. Sep 2008, 10:40
Ein kleines Update.

Habe gestern beide Pios mit aktueller und offizieller FW auf einem anderen YUV Eingang getestet.
-> Fehlerbilder traten dennoch wieder auf.

Werde am Wochenende jetzt mal einen alten Cyberhome Player mit YUV testen. Bin gespannt.

Allerdings habe ich gestern an meiner Wii (ebenfalls über YUV am AVR) beim testen des MPlayersWii das erste Mal auch ein Fehlerbild gesehen....

Deutet wohl doch (wieder) auf den AVR hin.

Gruß M
msm1111
Neuling
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 11:51
Hallo beisammen.

Meine Denon-Story geht weiter. Der AVR wurde eingeschickt und getestet ("VDO" Test). Natürlich ohne einen Fehler zu finden...

Ich habe nun nochmal HH angeschrieben und folgende Antwort von Denon / HH erhalten:



[...]
die Anfrage ist sicherlich nicht einfach zu beantworten.

Für eine Ursachenfindung muss der Fehler rekonstruierbar sein, wenn zudem die Fehlererscheinung lediglich in Form eines Bildaussetzers für einen Bruchteil einer Sekunde bei einer Filmlänge von rd 90 Min auftritt ist das quasi unmöglich.

Es ist unwahrscheinlich, dass der Kunde zufälligerweise zwei Geräte erhält, die identisch defekt sein sollen.

Kann es sein, dass die Fehlererscheinung bei bestimmten Bildinhalten, also immer an gleichen Stellen auftritt?

Wir nehmen jedoch an, dass es nicht so ist, da der Kunde dies sicherlich erwähnt hätte.

Wir bedauern, an dieser Stelle keine Erklärung zu haben, da uns auch keine gleichartigen Fälle bekannt sind.

Denon


Hmm schaut wohl nach Ende aus. Hat jmd noch eine Idee? Ich tendiere dazu das ganze zu lassen. Wie richtig gesagt wurde, ist es schwer den Fehler rekonstruierbar/ beweisbar zu machen.

Schade nur das gleich mein erster Denon einen solchen Eindruck hinterlässt (hatte eigentlich vor einen 3930 oder DB 2500 noch zu kaufen...)

Danke an alle und Gruß
Sharangir
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 13:24
ich denke, dass der Fehler nicht beim AVR liegt, wie die Herren von Denon ja schon mitteilten!

Wenn der Fehler mit anderen Komponenten nicht auftritt, dann ist der Denon ja wohl kaum verantwortlich, sondern eine deiner Komponenten!
msm1111
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 14:14
Der Fehler tritt auf bei Nintendo Wii, Pio DV-380, Pio DV-585A, und bei einem alten Cyberhome Player. Alle mit Komponente angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808
Paladin_1977 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-2808
SiMoNkAy23 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
DENON AVR-2808
Hinti am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808
ocu73 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Denon 2808 und PS3
Ghettoschlumpf am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
DENON 2808 vs 4306
demo66 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808
Olli1983 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
DENON AV-R 2808
tomkuepper am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808 touchscreen?
s(acoustics am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen