Denon AVR 2808 liefert kein Bass an Elac 208A Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolf46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 19:20
HAllo Hifi Gemeinde,

ich bin momentan am verzweifeln. Mein Denon AVR 2808 liefert keinen ordentlichen Bass an meine Elac 208A Boxen im Sterep Betrieb. Im Kinomodus fällt das ganze nicht so auf. Ich bin mir sicher es liegt an der Konfiguration des AV Receivers. Leider kenne ich die Denon Beschreibung fast schon auswendig und habe schon so ziemlich alle Einstellungen druchprobiert ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht liegt es auch an der Verkabelung o.ä. Ich habe immer Plus an Plus und Minus an Minus angeschlossen. Des weiteren nutze ich 6Quadrat dickes Kupferboxenkabel.....

Hier habe ich auch schon mal meine Leidensgeschichte gepostet, weil ich mit dem Gedanken spiele noch einen Sub mir zuzulegen....aber das löst nicht primär das Problem dass mein System nicht rund läuft.

Link Zur PRoblembeschreibung

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

DAnke & Gruß Steppenwolf
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 20:23
In welchem Modus genau hast Du keinen Bass? Sprich was kommt rein und was geht raus? Welcher Zuspieler, bei welcher Musik und welche Einstellungen (Equalizer) etc.?
Steppenwolf46
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 08:41
Habe kein Bass bei Radioemfang; bei CDs die über einen Denon DVD Player 1940 und per HDMI reinkommen oder durch ein S-Video Kabel, welches den Sound vom Kabelprogramm nach unten zum AV routet....
The_Gladiator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 10:25
Hallo Steppenwolf46,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du das Lautsprecherset jetzt seit ca. einer Woche, oder? Ich denke, dass die Lautsprecher noch lange nicht eingespielt sind. Meinen Informationen zufolge brauchen die ca. 100 Std. D.h. im Bassbereich wird sich sicherlich noch etwas tun. Aber wenn du die Lautsprecher ausgiebig probegehört hast, solltest du eigentlich wissen, dass die Lautsprecher einen eher schlanken, aber präzisen Bass haben. Hast du sie denn auch beim Händler in Verbindung mit deiner Elektronik gehört?
Ich weiß nicht in welchem Modus du hörst, aber ich würde mal eine Stereo-CD im Pure-Direct/Audio-Modus (weiß nicht wie das bei Denon heißt) hören. Außerdem könntest du nach der Einmessung auch den EQ ganz ausschalten. Der EQ verfälscht meiner Meinung nach den Klang. Aber das musst du einfach ausprobieren.
Weiterhin sind Radio und TV-Ton natürlich auch keine geeigneten Quellen, um die Bassdarstellung von Lautsprechern zu beurteilen, da meistens eine eher miese Qualität vorliegt. Du solltest mal eine basskräftige CD einlegen und im Pure-Audio-Modus hören. Ich vermute, dass der AVR mit dem EQ das Klangbild verändert.
Ach ja, hast du den AVR im Bi-Amping-Modus laufen?
Nochmal zum AVR: Also ich denke ein Wechsel des AVR wird keinen soo gewaltigen Unterschied ausmachen. Nach meiner eigenen Erfahrung passt Onkyo sehr gut zu Elac. Yamaha ist ein bisschen heller abgestimmt und klingt in Verbindung mit dem Jet-Hochtöner schon fast ein bisschen spitz. Aber das musst du selber ausprobieren und nach deinen Vorlieben auswählen. Am besten immer mit Stereo-Material im Pure-Audio-Modus, also ohne dass der EQ des AVR eingreift.
Ach ja, ich habe vor ca. zwei Wochen einen Onkyo 875 beim Fachhändler für 799€ für meinen Bruder gekauft. Ich denke, dass der für den Preis eine sehr gute Alternative zu deinem AVR ist, falls du die Möglichkeit hast noch zu tauschen. Aber du solltest dir am besten beide im direkten Vergleich anhören.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weitergeholfen habe.
Viele Grüße…


[Beitrag von The_Gladiator am 18. Sep 2008, 10:29 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 11:16

Steppenwolf46 schrieb:
Habe kein Bass bei Radioemfang; bei CDs die über einen Denon DVD Player 1940 und per HDMI reinkommen oder durch ein S-Video Kabel, welches den Sound vom Kabelprogramm nach unten zum AV routet....

Leider sind das einfach zu wenig Infos, um genaue Aussagen zu treffen und S-Video überträgt zum Beispiel auch nur Bild.

Beantworte bitte die Fragen aus meinem 1ten Post alle.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 11:36
Hi!


The_Gladiator schrieb:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du das Lautsprecherset jetzt seit ca. einer Woche, oder? Ich denke, dass die Lautsprecher noch lange nicht eingespielt sind. Meinen Informationen zufolge brauchen die ca. 100 Std. D.h. im Bassbereich wird sich sicherlich noch etwas tun.


Es gibt sicher viele Gründe für den "mangelnden" Bass. Der hier genannte gehört ganz sicher nicht dazu. Das ist kompletter Unsinn.

Folgende Probleme könnten es sein:


  1. Raumakustik - lauf mal bei laufender Musik durch den Raum - wenn an anderen Stellen als dem Hörplatz Bass da ist, dann liegt genau da das Problem
  2. Falscher Anschluss - nochmal genau prüfen ob +/- richtig angeschlossen sind. Ist das bei einer Box falsch angeschlossen gibt es Auslöschungen im Bassbereich
  3. Falsche Einstellung im Receiver - Die LS müssen auf LARGE, der Woofer auf No
  4. Falsche Erwartungshaltung an die Basswiedergabe/Bassgehalt von Musik (nach meiner Erfahrung in 50% der Fälle so). Insb. dadurch dass früher immer mit Loudness on gehört wurde, was dann mit einem neuen Receiver plötzlich nicht mehr geht.
  5. Die Boxen können nicht mehr.


Das mal so, als die nach meiner Erfahrung häufigsten Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2808
Olli1983 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 2808
ocu73 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR-2808
SiMoNkAy23 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-2808 - Kopfhöreranschluss
TypeArt am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808 Defekt?
s(acoustics am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  15 Beiträge
DENON AVR-2808
Hinti am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808 touchscreen?
s(acoustics am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
denon avr 2808 kein bild über component
sheriff123 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-2808 - Kein Ton am TV!
Rafnix1 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR 2308 gegen 2808
Filseca am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen