Denon AVR 2808 Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
s(acoustics
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 19:41
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen an alle 2808 bzw genrell Denon-Besitzer.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn man mit der FB lauter macht, hört man bei immer eine Art Tak tak tak

ich hoffe ihr wisst was ich meine. Immer im Takt mit der db Zahl...

Man merkt es vorallem wenn man lauter macht, die Musik aber noch raltiv leise ist. Zum Beispiel am Anfang oder Ende eines Liedes...und auch nur im Bereich von -30db und weniger ( also -30db und -20, -10 ...etc...)

ist wie so ne art takern...

wenn man langsam lauter stellt..ist nichts zu hören, eben nur wenn man mit der FB schnell lauter macht, also lange auf die FB Taste drückt.

Ist das normal? Wenn ich mich nicht täusche ist das bei meinem alten Stereoverstärker auch gewesen,..allerdings war da der Regler noch Motorbetrieben...und wenn man lauter stellte mit der FB meine ich auch solche Geräusche aus den LS gehört zu haben...nur eben kein tak tak sodern eher ein typisches elektr. Motor Geräusch...

ich hoffe ich wisst was ich meine...ich weis nicht wie ich es erklären soll

vielleicht kann mir ja jemand sagen ob dass normal ist

vielen dank

beste grüße
pgx0123
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 21:16
Ui, das hat also die Homevision im Test gemeint

+ sehr tiefreichender, körperhafter und doch konturierter Bass
+ neutrale Abstimmung
- Lautstärkesteuerung knackst"

Scheint wohl normal zu sein, ich hoffte die haben ein Montagsmodell erwischt.
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 21:20
Mahlzeit

Ich benutze auch den 2808, ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen. Werde aber mal drauf achten und bescheidgeben.

Gruss TRXHooL
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 21:26
Mir ist davon auch noch nichts aufgefallen.

Gruß Markus
pgx0123
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 21:29
Das erleichtert mich jetzt etwas
s(acoustics
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 21:40
ja also ein knacksen ist es weniger...

mehr so ein takern...hört sich aber irgendwie nicht abnormal an...

ist vorallem auch nur zu hören wenns lauter wird...

man hört dann bei jedem 0.5db schritt zu sein tak-geräusch driekt aus den LS.

Ist echt schwer zu hören...wenn die Musik sehr dynmaisch ist..hört mans garnicht bzw. überhört mans....wenn die musik aber ziemlich ruhig ist bzw. wenn z.B. gerade keiner singt, sind diese tak-geräusche bei schnellem Lautstärkeanstieg zu hören. wenn man langsam die Lautstärke erhöht nimmt mans fast nicht wahr.

und es ist auch nur im "lauten"Bereich zu hören, etwa ab -30db wo die Lautstärke pro 0,5 db dann stärker ansteigt..
soll heißen, von -80db bis -40 db sehr sanfte erhöhung, ab -30 ist der Lautstärkezuwachs dann größer...und dann hört man auch dieses taken pro 0,5db

wenn ich z.B. bei meinem alten Kenwood die Laustärke mit der FB erhöhe, ist auch aus den LS ein gewissen Summen warzunehmen...beim Denon macht das halt irgendwie tak statt summ

ich hoffe ihr wisst einigermaßen was ich meine...

man muss wörtlich die Flöhe springen hören um das rauszuhören bzw darauf zu achten...

naja vielleicht bin ich ma wieder zu genau und suche wieder gezielt Fehler


grüße
s(acoustics
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 13:16
und was meint ihr?

könnte das normal sein?
oder muss ich schon wieder umtauschen

soweit ich es einschätzen kann...dürfte es normal sein...ist irgendwie so ein typisches takern wenns lauter wird...aber auch nur wenn man was abspielt...

wenn man ohne eine quelle einfach laut macht..ist nichts zu hören...da wird er schön sanft lauter und ab +10db rauscht es wie verrückt...

PS: ist es normal das der Lautstärkeregler minimal unrund läuft...ist jetzt mein dritter Denon und bei allen ist es minimal der fall gewesen...

aber das stört wohl wieder nur mich...

grüße
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 13:52
Hmm - ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.

Warum willst Du wegen sowas umtauschen?
Zumal es die anderen Denon auch hatten und es kein Problem gibt, wenn man nicht gerade die Lautstärke umstellt.

Wenn Du ein wirklich in allen (noch so unwichtigen) Belangen perfektes Gerät haben willst, dann solltest Du Dich in wesentlich höheren Preisregionen umschauen.

Mein alter Denon hatte diese "hörbaren Lautstärkeschritte" auch, aber nur in Lautstärken, die ich seeehr selten genutzt habe - wäre für mich absolut kein Grund zum Umtausch.


TSR32 schrieb:
...ab +10db rauscht es wie verrückt...

Hast Du wirklich schonmal auf dieser Lautstärke (natürlich mit Signal ) gehört
Es wird ja in Datenblättern von Verstärkern manchmal der Signal-/Rauschabstand (oder Fremdspannungsabstand) angegeben - das heißt, daß ein Rauschen immer vorhanden ist - nur hört man es mit anliegendem Signal normalerweise nicht.
s(acoustics
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 14:19
ja genau diese "hörbaren" Lautstärke Schritte meinte ich...

bei jedem Schritt ist dann ein "tak-Geräusch" zu hören
aber eben nur in den Lautstärke-Regionen in den man selten hört

na dann dürfte das ja normal sein puuhh

dieses knacksen oder wie auch immer kann ich nicht feststellen...es ist wie gesagt ein leichtes takkern bei jedem 0.5db schritt bei hohen Lautstärken...

das erste Gerät hatte ich umgetauscht, und das nicht aufgrund eines Fehlers, sondern aus optischen Gründen. In den Lüftungsschlitzen war ne schöne Delle. Und egal ob hoch- oder niedrigpreisig...sowas sollte bei einem Neugerät nicht vorkommen.

Bei Neugeräten bin ich leider ziemlich sensibel

danke für die Antworten
dschini
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2008, 18:45

Krasser schrieb:

Wenn Du ein wirklich in allen (noch so unwichtigen) Belangen perfektes Gerät haben willst, dann solltest Du Dich in wesentlich höheren Preisregionen umschauen.


Hallo.

Ich denke auch in dieser Preisklasse sollte ein Gerät frei von Fehlern / Mängeln sein.

Gruß.
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2008, 19:43
Hi dschini,

ich rede nicht von "funktionierend", sondern von "perfekt".

Klar sollte es funktionieren, das tut es auch einwandfrei.

Verbogene Lüftungsschlitze würde ich auch nicht akzeptieren, aber dieses wirklich nur bei sehr hohen Lautstärken wahrnehmbare Rauschen und das kaum hörbare "klackern" (ist ja eigentlich kein klackern, sondern nur eine leichte Erhöhung des Rauschens und nur während dem Einstellen der Lautstärke) ist einfach für mich kein Mangel oder Fehler, sondern scheinbar konstruktionsbedingt bei allen mir bekannten Receivern mit elektronischer Lautstärkeeinstellung mehr oder weniger vorhanden.
Auch mein Onkyo 606 zeigt bei Lautstärken nahe der Maximalen diese "Symptome".

Auch bei Deinem 3805 sollte das auftreten, dschini - probiere es doch mal (ohne Signal bitte!) aus.

Gruß
Alex
dschini
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2008, 19:50
Hi Alex.

Ok, dann sind wir einer Meinung.
Die Lautstärke bei der Wiedergabe von Filmen liegt bei uns immer im Bereich zwischen -22 und -25db (lt. Anzeige). Ein Knacksen ist mir in diesem Bereich, auch ohne Signal, bisher nicht aufgefallen. Werde aber nachher darauf achten, wenn wir uns einen Film ansehen; ein Genuss, den ich mir nur im Urlaub innerhalb der Woche gönne

Gruß, Michael
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2008, 09:57

Krasser schrieb:

ist einfach für mich kein Mangel oder Fehler, sondern scheinbar konstruktionsbedingt bei allen mir bekannten Receivern mit elektronischer Lautstärkeeinstellung mehr oder weniger vorhanden.


Das ist auch kein echtes Problem sondern nur ein Effekt der Lautstärkeeinstellung.

Ändert man den Pegel in einem einzelnen Schritt um 0,5 dB ergibt das im Pegelverlauf einen Sprung der wie ein knacksen klingt.
Weg geht das nur, wenn die Lautstärkeeinstellung auch noch zwischen den 0,5 dB Schritten "umblendet" also den Übergang mit Zwischenschritten fährt.
Mein 3806 scheint das z.B. so zu machen, da ist kein Übergang wahrnehmbar.
Von anderen Geräten kenne ich das auch.
Ale><
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2008, 12:00
Na dann macht´s ja der 3805 vielleicht auch nicht.
Ich kenne halt nur etwas günstigere Geräte (bis 600 Euro) ...aber das hat mich wirklich noch nie gestört, weil man (ich auf jeden Fall) ja auch nicht dauernd an der Lautstärke spielt und dabei das Ohr direkt an die Lautsprecher hält
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jul 2008, 18:31
Hallo

Nutze auch einen 2808 und konnte, auch eben nach genauem Test mit deinen Angaben, kein "tackern" oder "knacksen" vernehmen.
Absolute Stille bei der Pegeländerung.
Mit Signal (CD) gibt es auch keine Störgeräusche.

Gruß
Sammy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2808
SiMoNkAy23 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
DENON AVR-2808
Hinti am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808
ocu73 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 2808
Olli1983 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 2808 touchscreen?
s(acoustics am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR-2808 - Kopfhöreranschluss
TypeArt am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 2308 gegen 2808
Filseca am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 2808 aus USA
wärter am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR 2808 Schraube fehlt?
s(acoustics am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
Preissturz bei denon AVR 2808
laut-macht-spass am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen