Wer kennt dieses Bauteil ?

+A -A
Autor
Beitrag
olliromeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 21:14
Hallo Ihr Leute vom Fach ,

hab mir im Ebay einen 6.1 AV-Receiver für 20 Euronen ersteigert. Einen Samsung AVR 710. Das Gerät wurde als Defekt angeboten.
So, nun hab ich das Teil. Wenn ich ca. 10 Min. immerwieder angeschaltet hab läuft er auch, und klingt Super. Davor geht er immerwieder aus -indem er Protect schreibt.
Ich hab das Gerät aufgemacht und ein Bauteil (Wiederstand ?) ist durchgebrannt.
Ich hab hier mal ein Foto für Euch , wo ich das kapputte Bauteil Rot eingekreist habe. Was für ein Bauteil ist das ? Wo kann ich es im Netz nachbestellen ? Ich will praktisch ein funktionierendes Bauteil wieder einlöten.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
MfG olliromeo
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 21:21
Du kaufst bewusst ein defektes Gerät, ohne von der Materie Ahnung zu haben ? Faszinierend..

Zu Deinem Bild :

Äähh..wo soll das Teil sein ?

Mach doch lieber eine Detail-Aufnahme..
olliromeo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 21:56
Hallo, hab leider nur dieses eine Bild, aber ich hebe das Bauteil mal deutlicher hervor.

Davon sind 6 Bauteile vorhanden und einer ist halt durchgebrannt. Ja, bin kein Profi-aber das Gerät läuft ja immerhin, und löten kann ich auch.
Wenn ich halt das Bauteil ersetzen kann ist das Gerät ein echtes Scnäppchen... , hoffe Du kannst mir weiter helfen.

MfG olliromeo
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 22:04
Im Moment leider nicht, dafür ist das Bild viel zu schlecht.

Scheint ein Kondensator zu sein.

Sag mal die genaue Bezeichnung des Receivers an..
olliromeo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 22:21
Also der Receiver ist ein Samsung AV R710.

Siehe hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270279845988


MfG olliromeo




Männer essen keinen Honig, Sie kauen Bienen...
rebel4life
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 22:23
Du willst löten können und dann kannst du nicht einmal ein Bauteil erkennen? Hast du ein Tabellenbuch? Wenn ja, dann blätter dieses mal durch, du wirst schon ein passendes Bauteil finden, dadurch lernst du fürs Leben. Eine Detailaufnahme wäre sinnvoller gewesen und vor allem die Aufschrift auf dem Bauteil. Wenn diese nicht mehr zu erkennen ist, dann einfach von den benachbarten Bauteilen abschreiben.
olliromeo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 22:33
Hallo, ja , ich kann löten. Das hatten wir schon in der Schule im Werkenunterricht (bin ein Ossi).
Ein Tabellenbuch habe ich nicht.Was lernt man im Tabellenbuch fürs Leben... ?

Auf dem Bauteil steht drauf : TK 473 K.

Gruß olliromeo
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 22:38
Dann ist´s ein 47 nF Folien-Kondensator, K ist die Spannungsfestigkeit..
olliromeo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 22:43
Ah,Danke. Spannungsfestigkeit-das habe ich mir gedacht.Das Gerät brauch ja,wie ich schon schrieb, so 10 Min. bis es anbleibt. Wenn das Gerät dann Warm ist , geht es nach dem Ausschalten auch sofort wieder an.
Wo bekomme ich denn sowas ? Bei Conrad vielleicht ?

Gruß Olli
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 23:06

R-Type schrieb:
Dann ist´s ein 47 nF Folien-Kondensator, K ist die Spannungsfestigkeit..



...oder auch die Toleranz.

Mit ner Type ab 100 V aufwärts müsste es gehen.

Der hier zum Beispiel:


http://www.reichelt....48e4bc408d3e872130de
olliromeo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 23:12
Dann sag ich mal Dankeschön. Werde berichten ob ich´s hinbekommen habe...

MfG olliromeo
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 23:22
Der Konensator ist vermutlich Teil des Schwingkreises (L-C) am Ausgang der Endstufe des betroffenen Kanals.Eigentlich eher seltsam das dieser dort Zerstört wurde,aber es scheint ja so zu sein.

Dieser Kondeensator sitzt dann übrigens parallel zu den Laustsprecherausgängen und könnte dort für einen Kurzschluss verantwortlich sein.

Löte den defekten einfach mal aus und probiere ob das Gerät dann einwandfrei läuft.I.d.R sollte der Kanal auch ohne den Kondensator stabil arbeiten,wenn nicht zu kritische Boxen daran ansgeschlossen sind.Eine billige Plastikbox mit Breitbänder wäre praktisch.

Wenn das Gerät dann klaglos arbeitet bestell dir einen neuen Kondensator.Link zu einer Bezugsquelle wurde ja schon genannt.

Viel Glück!
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 23:33
Radio, ich würde lieber gleich den Konni tauschen..

Sieht nach ner D-Class Schaltung aus, dann wäre das C wichtig...
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 23:40
Hi,
das könnte tatsächlich Class D sein bei dem Mini Kühlprofil.
Um nichts zu riskieren hast du natürlich Recht mit Deinem Hinweis

Gruß Markus
Tryna
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 10:44
Und hats geklappt!?
Wenn du das Bauteil noch benötigst melde dich mal, wir haben so Elektrobauteile in Massen Für Drahtbestückung oder SMD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sunfire - Kennt die wer ??
Fred_Clüver am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Kennt jemand dieses Gerät?
plast.sabot am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt SAC S 2?
Finnley am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  25 Beiträge
Wer kennt den Pioneer VSX-2011 ?
Napoon am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  9 Beiträge
Wer kennt den Vincent SAV-C1?
Martin_M am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
tevion dss-2100 wer kennt sich aus
princo am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
Wer Kennt Sony STR-DB 795
Downfire am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Wer kennt >KENWOOD KRF-V 5090 D
EagleHaWK am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt sich mit Harman & Kardon aus?
Denjeru am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  5 Beiträge
Yamaha HT-R6060 wer kennt diesen Reciever?
handballer1 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen