Frage zu Onkyo TX-SR505E & HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
drathy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 18:11
Hallo zusammen!

Ich bin noch neu auf dem Gebiet, daher verzeiht, wenn es sich um eine blöde Frage handelt... ;-)

Und zwar habe ich mir o.g. Receiver gekauft, allerdings noch nicht angeschlossen usw. Ich wollte mir dazu nun nen VDR zusammenbasteln lassen und hab mir dazu auch schon ein Board ausgesucht. Bei diesem Board ist es wohl so, dass sowohl Sound als auch Video über DVI ausgegeben werden, so dass ich es per Adapter dann auf HDMI umwandle und in den Receiver stöpsle.

Nun die Frage(n): Trennt der Receiver dann das Audio und Video Signal, oder wie funktioniert das? Oder muss ich in den Receiver nen separaten Eingang von Audio und Video haben?
Außerdem habe ich gelesen, dass diese DVI-HDMI Adapter nur für digitale Signale sind. Was passiert denn dann bei Sendungen die nur Stereo-Ton haben?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Drathy
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 23:50
Hallo Drathy,

der 505er nimmt per HDMI kein Audio an, da brauchst Du noch eine optische (für Dolby Digital) oder cinch (für Stereo) Verbindung.

Also zwei Kabel:

Bild = DVI -> HDMI Adapter + Kabel

Ton = optisches Kabel oder cinch Kabel
drathy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 12:52
Hmm, ok...danke. Ab welcher Version wird denn bei Onkyo Audio via HDMI unterstützt?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 13:04

drathy schrieb:
Hmm, ok...danke. Ab welcher Version wird denn bei Onkyo Audio via HDMI unterstützt?


Der 576 ist der kleinste bei Onkyo der das kann.
drathy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 15:10
Ok, nur um mich noch mal absolut zu vergewissern: Der 576 kann dann also Audio und Video Signale teilen, die über einen HDMI-Anschluss eingehen und von meinem Mainboard über den DVI-Ausgang ausgegeben werden??

Gibt es irgendwelche Nachteile des 576 gegenüber dem 505E?

Is n bissl blöd alles, da das Ganze zwecks Rückgaberecht recht eilig ist - morgen vor 14 Tagen habe ich den 505E gekauft...

Bin dankbar über jede Antwort!
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 15:22

drathy schrieb:
Ok, nur um mich noch mal absolut zu vergewissern: Der 576 kann dann also Audio und Video Signale teilen, die über einen HDMI-Anschluss eingehen und von meinem Mainboard über den DVI-Ausgang ausgegeben werden??


Über DVI gibts keinen Ton.
drathy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 15:56
Hmm, in der Beschreibung des Boards steht allerdings "Chipset embedded HDMI Audio which Supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)", siehe auch hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8N68PV-GLAN&s=754

Ich verstehe es so, dass der Sound über DVI ausgegeben wird, oder sehe ich das falsch? Bin nun grad etwas verwirrt...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 16:17

drathy schrieb:
Hmm, in der Beschreibung des Boards steht allerdings "Chipset embedded HDMI Audio which Supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)", siehe auch hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8N68PV-GLAN&s=754

Ich verstehe es so, dass der Sound über DVI ausgegeben wird, oder sehe ich das falsch? Bin nun grad etwas verwirrt...


Meiner Kenntnis nach, gibt die DVI Schnittstelle es schon her, den Ton zu übertragen.

Ich kenne nur selber kein Hifi-Gerät, bei dem es implementiert wurde, da DVI in der digitalen Bildübertragung her kommt. Evtl. ist Dein Motherboard da eine Ausnahme...

Tasuche den 505er gegen einen 576er, dann musst Du zwar mehr Geld in die Hand nehmen, aber hast auch einen Receiver der den aktuellen Stand der Signalverarbeitung per HDMI abbildet (= Bild und Ton Verarbeitung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR505E Anschluss Frage
castertroy30 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
ONKYO TX-SR505E
Stanigobi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505E
harz_vier am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505E oder 605
Phil1984 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
! Hilfe zu Onkyo TX-SR505E
dd90 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505E für 200??
FantomXR am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR505e oder 506?
darkangel_1 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo SR505E HDMI weich?
Saschman00 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605 oder TX-SR505E
EikeClaassen am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505E an Teufel Concept S
NoTrox am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen