Onkyo TX SR 600! Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
uetsche
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 19:01
Hallo allerseits,

heute ist mein Onkyo-Receiver (SR-600) bei mir eingetroffen. Ich dachte bisher immer, dass ich den auch mit 4 Ohm-Boxen betreiben kann, aber laut Bedienungsanleitung sind nur LS ab 6 Ohm zugelassen.

Nun meine Frage: Geht der Receiver tatsächlich bei der Verwendung von 4 Ohm Boxen zu Grunde? Oder wovon hängt das ab? Habe nämlich z.Zt. nur 4 Ohm-LS zu Hause und wollte eigentlich zumindest mal Probe hören.

Also, kann mir jmd. diesbezüglich weiterhelfen?

Danke im Voraus
Uetsche
Torsten_Adam
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2004, 10:55
Hallo
Das macht nicht viel. Der Receiver muss bei 4 Ohm nur mehr leisten und kann bei voller Leistung sehr warm werden. Darum würde ich in deinem Fall nie mit voller Lautstärke den Receiver betreiben.
Über kurz oder lang würde ich mir an deiner Stelle passende LS zulegen.
afree
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2004, 13:13
Nicht verzagen, Onkyo fragen!

Spaß beiseite:

Es kommt natürlich auf diene LS an (Hersteller).
Grundsätzlich kannst Du deine 4Ohm LS betreiben. Ich gehe sowieso davon aus, dass Du den Onkyo nicht voll aufdrehen wirst (welches Ohr verträgt diese Pegel denn schon?).

Schau mal auf www.Onkyo.de nach.
Dort gibt es in der Faq einen Punkt zu den 4 Ohm LS.
Laut Onkyo ist der Einsatz nicht sooooo bedenklich wie einige behaupten.

Für den Fall, dass Du Marken LS (also nicht unbedingt von Aldi)hast, würde ich mir sowieso keine großen Gedanken deswegen machen.

Auf jeden Fall aber anfangs mal austesten wie warm Dein Onkyo wird. Leg mal einen Film ein und teste mal ob er heiss wird oder nur hnadwarm. Letzteres ist in Ordnung.

Ich würde Dir auch empfehlen hier im Forum nach "8 Ohm" etc. zu suchen. Es gibt ein paar gute Beiträge die Dir Entwarnung geben werden.

Viel Spass mit Deinem Receiver. Es ist ein gutes Gerät!

Ich Betreibe übrigens auch (teilw.) 4 Ohm LS (siehe Sig.).
Mein Gerät wird trotz hoher Lautstärke nicht mehr als handwarm.
HammerHead
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2004, 13:22

Hallo
Über kurz oder lang würde ich mir an deiner Stelle passende LS zulegen.


Hi Torsten.

Deine LS habe auch nur 4 Ohm (als Nenn-Impedanzminimum und sind deshalb nach DIN als 4 Ohm Lautsprecher zu bezeichnen) auch wenn 4 - 8 Ohm daraufsteht.

@uetsche


Nun meine Frage: Geht der Receiver tatsächlich bei der Verwendung von 4 Ohm Boxen zu Grunde? Oder wovon hängt das ab? Habe nämlich z.Zt. nur 4 Ohm-LS zu Hause und wollte eigentlich zumindest mal Probe hören


Also, kein Problem.
uetsche
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2004, 01:09
Vielen Dank für die Antworten!!!

Uetsche
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2004, 13:05


Hallo
Über kurz oder lang würde ich mir an deiner Stelle passende LS zulegen.


Hi Torsten.

Deine LS habe auch nur 4 Ohm (als Nenn-Impedanzminimum und sind deshalb nach DIN als 4 Ohm Lautsprecher zu bezeichnen) auch wenn 4 - 8 Ohm daraufsteht.

@uetsche


Nun meine Frage: Geht der Receiver tatsächlich bei der Verwendung von 4 Ohm Boxen zu Grunde? Oder wovon hängt das ab? Habe nämlich z.Zt. nur 4 Ohm-LS zu Hause und wollte eigentlich zumindest mal Probe hören


Also, kein Problem.



Das meine 4-8Ohm LS sind weiss ich, aber diese LS halten die min. Forderung nach DIN von 3,2 Ohm (haben 3,7 Ohm) ein. Da ich seine LS nicht kenne und da viele der 4 Ohm die geforderte DIN nicht erfüllen, sage ich da lieber, dass er sich später besser passende LS zulegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 600 oder TX-SR 601
pointex am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 600 oder 601
superjack am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Sr 501 oder 600???
halligalli am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  15 Beiträge
Sat Receiver und Onkyo TX SR 600
ksi am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 601 oder TX-SR600??
Clemens1999 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  22 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 preis?
Bo0Gy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 501E
Digger111 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR-701E
ollec am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 803..??
Rogyoga am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 804
Duckshark am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.470 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMaSa96
  • Gesamtzahl an Themen1.444.967
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.497.000

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen