Onkyo TX-SR876 Problem mit Surround Back Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
mr.scrut
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 20:26
Hallo,

nachdem ich schon viele hilfreiche Tips aus dem Forum mitnehmen konnte, habe ich nun ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme.
Ich habe seit kurzem einen Onkyo TX-SR876 im Einsatz. Gestern musste ich leider feststellen, dass der Surround Back Right-Kanal kein Signal mehr liefert. Ich habe ein komplettes 7.1-System angeschlossen und bei der initialen automatischen Boxenkonfiguration wurde der Kanal auch als aktiv belegt (es war auch deutlich ein Testton über die manuelle Pegelkalibrierung hörbar). Dies funktioniert nun nicht mehr. Ich kann auf diesem Kanal keinen Ton mehr hören. Sowohl mit der automatischen Konfiguration, als auch beim Testton bleibt dieser Lautsprecher stumm. Folgende Ursachen kann ich ausschließen:

• Defekter Lautsprecher: Ich habe den Kanal mit einem der anderen 6 Lautsprecher belegt, der LS gab keinen Ton von sich. Ich habe weiterhin den Surround Back Right-Lautsprecher an einen anderen Kanal angeschlossen – da funktioniert er, es liegt also nicht am Lautsprecher
• Falsche Konfiguration: Um eventuelle Einstellungsfehler auszuschließen, habe ich den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch dies brachte keinen Erfolg.

Kann noch ein weiterer Einstellungsfehler vorliegen, oder ist das Gerät, was dann wohl wahrscheinlich wäre, defekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mr.Scrut
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 15:38
Kabel u. Anschluss an den Klemmen des Receivers geprüft? Ist der Surround Back Right im Speaker Menü aktiviert?
mr.scrut
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 20:31
Wenn Du das Menü Lautsprecher-Einstellungen meinst, dort habe ich für Surround Back (und auch für alle anderen) als Trennfrequenz 80 HZ(THX) eingestellt, Surround Back-Kanal steht auf 2ch (damit sollten ja beide aktiv sein). Der linke Surround Back funktioniert ja auch.
Klemmen und Kabel sollten ok sein. Kabel sind mit Bananas angeschlossen, wenn ich beispielsweise den Surround Back Right-LS an den Front Right-Kanal anschließe, funktioniert er (liegt also nicht an der Verkabelung).

Grüße Mr.Scrut
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 11:03
Moin,

ich meinte nicht die Trennfrequenz, sondern ob ein 7.1-Setup im Receiver eingestellt wurde. Nicht das die Surround-Backs der Zone 2 o. 3 zugeordnet sind.
mr.scrut
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 00:53
Zone 2 /3 habe ich deaktiviert. Ansonsten würde ja auch auf beiden Surround Back-Kanälen nichts kommen.
Interessanterweise tritt das Problem sporadisch auf. Gestern reichte ein Zurücksetzen aus, dann funktionierten wieder alle Kanäle. Am Samstag führte das Einlegen der HDR Teil 1-DVD und das Aktivieren der DTS ES 6.1 Tonspur dazu, dass der rechte Surround Back Kanal ausfiel (zumindest lief am Vortag noch alles). Gestern nach dem Zurücksetzen liefen alle Kanäle mit diesem Format. Kann das Quellformat und das zugehörige Ausgabeformat (in diesem Fall DTS-ES Discrete + THX Cinema) zum Ausfall eines Kanals führen?

Sieht irgendwie nach einem Software-Bug aus. Scheinbar hat aber niemand anderes dieses Problem...
mr.scrut
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 01:03
So, Gerät war heute beim Service. Diagnose: Unterbrechung in NF-Endstufe. Diese wurde beseitigt (wie auch immer???). Leider habe ich keine Info bezüglich Ursache und unternommenen Aktivitäten bekommen. Es wurde aber kein Bauteil ausgetauscht. Klingt für mich aber so, als ob nur das Symptom beseitigt wurde, nicht aber die Ursache (nach dem Motto: wenn die Sicherung raus ist, schalte ich sie wieder scharf).
Vielleicht kann ja ein technisch versierter Nutzer hier erklären, wie so etwas entstehen kann und ob ich diesen Fehler weiterhin befürchten muss. Ich habe nämlich keinen Bock, alle zwei Wochen 28 Kilo durch die Gegend zu tragen...

Danke und guten Rutsch

Mr.Scrut


[Beitrag von mr.scrut am 30. Dez 2008, 01:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkonfiguration Onkyo TX-SR876
schnuppi12 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876 Bildhelligkeit
ZoiDBerG2009 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR876 upscaling
heimkinobauer am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR876 Upscaling Probleme
mrholiday am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  8 Beiträge
Firmwareupdate bei Onkyo TX-SR876
Heimkino_Freak am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
Erfahrungsberichte TX SR876
Surf-doggy am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR876 oder 806 kaufen?
huibuh74 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 506 Bi-Amping und Surround Back
eL_Pecado am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  8 Beiträge
Einstellungen bei der PS3 und Onkyo TX-SR876
Heimkino_Freak am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Ärger mit Onkyo TX 506
Marcel2008 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen