Probleme bei Verstärker LUXMAN L-430

+A -A
Autor
Beitrag
Fireball1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 21:45
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe für meinen Luxman Verstärker L-430 zu bekommen..

Mein Problem äußert sich folgendermaßen:

Ich habe den Verstärker an meinem PC angeschlossen. Von der Soundkarte geht das Kabel aus dem Line-Out-Ausgang der Soundkarte zum Aux/DAD-Eingang des Verstärkers. Ich habe 4 (Passiv-)Boxen an den Verstärker ordnungsgemäß angeschlossen. Soviel zur Verkabelung.

Variante 1: Wenn ich das Eingangssignal der Soundkarte als Direct In (Direct In-LED am Verstärker leuchtet) verwende, habe ich keine Probleme. Ich kann dann aber nur über die Soundkartensteuerung in Windows XP die Bässe und Höhen einstellen; nicht aber an den Bass bzw. Höhenreglern am Verstärker!

Variante 2: Sobald ich aber auf den Direct-In-Knopf am Verstärker drücke ( Direct-In-LED am Verstärker ist aus) ist ein Kanal deutlich leiser als der andere. Diese Variante wäre aber für mich die bessere, weil ich nämlich direkt am Verstärker selbst die Bässe und Höhen einstellen kann.

Also frage ich mich, warum ist in Variante 2 ein Kanal leiser? Liegt es am Vorverstärker? (Heißt LED an, dass die Funktion an ist oder aus? Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass wo ein Lichtlein an ist, auch damit die Funktion an ist…)
Ich muß noch dazusagen, dass Variante 2 bis vor kurzem noch optimal funktioniert hat; ich habe also keinerlei Lautstärkenunterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal ausmachen können.

Ich bin technisch nicht ganz unbeholfen. Könnte durchaus mit ein paar Infos, welche Teile defekt sind umgehen. D.H. ich könnte Ersatzteile besorgen und diese auch einlöten. Ich muß nur wissen welche. Ich habe aber daheim keinerlei Meßwerkzeug, mit dem ich irgendwelche Bauteile prüfen könnte.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Wäre schade, einen solch guten Verstärker aufgeben zu müssen!

Vielen Dank schon mal!

Berthold
oldpitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 16:18
Hi Berthold !

Ich bin auch kein Profi, aber evtl. wird beim Luxman bei Direkt nicht nur die Klangregelung, sondern auch die Balance, umgangen ....und diese ist verstellt...nur eine Idee.

Wenn die leisere Seite sauber klingt und bei Direkt alles o.k. ist, glaub ich nicht an ein technischen Problem.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit H/K 430
dennish am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 4310 oder Luxman L-525
StuderUher am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 430
ledschgi am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
430? 435?
-Mithras- am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
HK AVR 430 Update Firmware
akm2003 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Fernbedienung Harman AVR 430
Bert2ooo am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
AVR 430 Einpegelung
Soundchilla am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
AVR 430 oder 330
HiFiMichi am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
Fernbedienung H/K 430
der-sand am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Harman 5550 oder 430
cmb1981 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen