Panasonic SA XR15 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
LunaticToast
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 18:34
Hallo zusammen!

Nachdem ich ihn eigentlich schon abgeschrieben hatte ist heute überraschenderweise mein o.g. Panasonic Receiver gekommen den ich Anfang August 2008 ersteigert hatte.

Ich habe ihn sofort an Strom gehangen um zu sehen ob er funktioniert. Er ging an, zeigete mir die üblichen Daten auf dem Display ( kenne das Gerät - mein Dad hat das gleiche ).

Freudig und voller Erwartung schliesse ich nun alles an ( Wurfantenne, optisches Kabel, 5 Lautsprecher ( 6 Öhmer ) und das Subwoofercinchkabel. Laut Hersteller sind Lautsprecherlasten von 6-16 Ohm möglich.

Wenn ich den Receiver jetzt weder anschalte klickt es, die rote LED geht aus ( so wie es sein soll ), 3 Sekunden später klickt es wieder und die rote LED geht wieder an. und der Receiver bleibt aus.

Also wieder alles abgekabelt, aber das Problem des nicht-einschaltens bleibt bestehen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da passiert sein könnte?
Für mich als Laien sieht es schwer nach einer Schutzschaltung aus, aber ich kann mir nicht erklären wie sie ausgelöst werden konnte und wieso sie gleioch in den Hardprotect springt...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße / Christian

PS: Anschlussfehler sind ausgeschlossen :-)
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 18:46

LunaticToast schrieb:
Hallo zusammen!
Nachdem ich ihn eigentlich schon abgeschrieben hatte ist heute überraschenderweise mein o.g. Panasonic Receiver gekommen den ich Anfang August 2008 ersteigert hatte.


War ja eine schnelle Lieferung :-) .

Zum Problem: trenn das Teil vom Netz fuer ca. 4 Stunden und kapp auch alle Verbindungen. Schalte ihn danach so ein und teste erstmal den Kopfhörerausgang mit dem Tuner/Radio.
Danach wuerde ich erst nur die Front-LS anklemmen und mit der "Test" Funktion der Fernbedienung das "Testrauschen" erzeugen.

Wenn das Teil dann nicht funktioniert, hast Du einen defekten ersteigert.
Normalerweise reagiert das Geraet so auf Kurzschluesse an den LS-Ausgaengen, aber Verkablungsfehler hast Du ausgeschlossen....

Der SA-XR15 ist ganz leicht "kaputt zu grillen", wenn laut gehoert wird und die Abwaerme nicht abgefuehrt werden kann (DVD-PLayer oben drauf gestellt genuegt !). Panasonic hat das Waermeproblem spaeter in der Produktion besser in den Griff bekommen ---> ich habe zwei SA-XR15: einer wird "schweineheiss", der andere bleibt um 20Grad (!) kuehler.
Eine Party reicht, um so das Geraet zu killen.
Auf eBay werden die dann gerne ohne Funktionszusicherung oder mit dem Zusatz: geschenkt bekommen, kann ihn aber nicht ueberpruefen.... etc. vertickert. Ich schaetze mal, dass mindestens jeder dritte XR-15 auf eBay so eine Mogelpackung ist. Vor Weihnachten gabs erstaunlich viele dubiose Angebote ...


[Beitrag von vampirhamster am 10. Jan 2009, 18:47 bearbeitet]
LunaticToast
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 19:02
Uiuiui, eine hervorragende Antwort. Vielen Dank schonmal.

Habe ihn grad vom Netz getrennt.

Verdrahtungsfehler sind ausgeschlossen, da ich den kompletten Anschluss von meinem Denon 2801 übernommen habe an dem alles hervorragend funktioniert hat. Die Lautsprecher waren somit in Ordnung.

Jetzt hab ich gerade gesehen, auf den Lautsprechern ( Heco Art Four ) steht "4-8 Ohm" Im Netz wurden sie seinerzeit als 6 Öhmer ausgewiesen... ich geh mal grad die Impedanz messen...
Mist, finds Multimeter grad nicht.

nunja, aber es war noch kein Signal auf den Lautsprchern... er hat noch nicht einmal das Display eingeschaltet, sondern direkt den Dienst verweigert - Das ist was mich stutzig macht.

Klar scheint es irgendwas mit dem Anschluss zu tun zu haben, aber plausibel wird das ganze für mich nicht.

Ich warte mal ab ob er morgen wieder läuft. Wenn er wirklich defekt sein sollte ziehe ich die bereits laufende Anzeige eben nicht zurück :-)
vampirhamster
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 20:13

LunaticToast schrieb:


nunja, aber es war noch kein Signal auf den Lautsprchern... er hat noch nicht einmal das Display eingeschaltet, sondern direkt den Dienst verweigert - Das ist was mich stutzig macht.


Eigentlich ein Indiz fuer den klassischen Waermetod :-(.
Um ganz sicher zugehen---> die LS-Ausgaenge sind ja fummelig eng bei dem Teil, manchmal bleiben nach dem Rausziehen der LS-Klemmen kleine Reste von Kupferlitze aus dem Lautsprecherkabel da "haengen". Da reichen 5mm Kabelrest, um Plus und Minus-Pol zu bruecken. Die haengen dann im Anschlussfeld, also das lohnt vielleicht ein genauer Blick, ob da wirklich nichts kurzgeschlossen ist.

Waere schade ums Geraet, ist m.M. nach einer der schoensten SlimLine AVRs.

Gruss
LunaticToast
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 20:25
Sind die Geräte denn nach dem Wärme- oder Kurzschlusstod reparabel?
vampirhamster
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 20:38

LunaticToast schrieb:
Sind die Geräte denn nach dem Wärme- oder Kurzschlusstod reparabel?



Nach einer Ueberhitzung lohnt es nicht wirtschaftlich eigentlich nicht mehr.
Vor Weihnachten ging z.B. ein XR-15 mit Verkaeufergarantie fuer 58,- Euro weg.
Ich selbst hab einen als Neugeraet im Promarkt in einer Verramschaktion fuer 129,- Euro anno 2007 bekommen.

Die Kurzschlusssicherung der LS ist "selbstreparierend", wenn das Geraet vom Netz getrennt ist (daher der Tipp das Teil vier Stunden mal abzuklemmen.).

Ich drueck mal die Daumen, dass er sich "noch erholt".
LunaticToast
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 20:56
Dann stehen die Chancen nicht schlecht mein ich.

Anfangs lief er ja, nur ohne jede Last. ( Ich hatte ihn zwar nur 30 Sekunden an, aberer war zumindest an Mit Lautsprchen lief er nicht. Überhitzt kann er also nicht sein.
LunaticToast
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 01:51
Schnarf...
Er geht wieder an. Ohne Last.

Rest-Test folgt morgen.
LunaticToast
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 17:57
Mit Kopfhörer ging er an.
Mit Front-LS ging er an.
Zusätzlich den Center drangehangen - keine Reaktion.

Das war vor ca 7 Stunden.
Bislang noch keine Erholung.

Morgen werd ich mal die Gleichspannung am Lautsprecherausgang beim Einschalten messen.
vampirhamster
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 18:51

LunaticToast schrieb:
Mit Kopfhörer ging er an.
Mit Front-LS ging er an.
Zusätzlich den Center drangehangen - keine Reaktion.

Das war vor ca 7 Stunden.
Bislang noch keine Erholung.

Morgen werd ich mal die Gleichspannung am Lautsprecherausgang beim Einschalten messen.


Ah okay,
tippe auf "tot-gegrillt". Die Endstufen-ICs fuer Center und Rears sind kleiner dimensioniert als die der Fronts und geben frueher den Geist auf.
Dann kannst Du ihn nur noch fuer Stereo verwenden vermute ich .
LunaticToast
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 12:13
hm... naja ich werde ihn mal bei nem befreundeten Techniker durchchecken lassen.

Komischerweise lassen sich meine Lautsprecher nicht mehr durchmessen. Kein Wiederstand angezeigt. Hoffe nicht dass die aufgrund eines Hardwaredefektes gegrillt wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic HE75 oder XR15
Hookerpc am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
Panasonic SA-HE70 defekt?
IncredibleKolja am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR15 EG / Pioneer VSX-C 100 - Leistung ausreichend?
Hollimann am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR15 DD 5.1 funktioniert nicht immer
Goldnagel am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE70
tupac111 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR45EG ?!
Eventer am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  7 Beiträge
Panasonic SA-XR 10...
marko am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE100 Aussetzer
robot1123 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Panasonic SA HE75EG Fernbedienung?
BigBoi am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR50EG
sony-dvd am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen