Onkyo TX-SR505E 5.1 verwenden & nebensächliche extras

+A -A
Autor
Beitrag
dome93
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 23:18
Moin...
Also, ich habe vor mir den Onkyo TX-SR505E 7.1 Surround Receiver zu holen, nun kann ich aber in meinem Zimmer schlecht 7 Lautsprecher verteilen und habe auch nicht das Geld mir noch 2 gute, derart leistungsstarke Lautsprecher dazu zu holen (habe schon 5 gute Lautsprecher).
Nun meine Frage:
-Kann ich auch einfach nur Center+FrontLeft+FrontRight+RearLeft+RearRight anschließen und die beiden Seitenkanäle auslassen, sodass ich dann einfach nur den Surroundeffekt eines 5.1 Systems habe? -Oder gibt es einen Schalter mit dem man auf 5.1 umstellen kann?
-Oder... hört sich das einfach scheiße an weil der Receiver ja "denkt" es seien noch 2 Seitenlautsprecher vorhanden und somit die Kanäle flasch aufteilt/trennt ?

So nun zu den eher unwichtigen Fragen:
-Hat der Receiver Clipping schutz?
-Erhöt sich die Leistung der einzelnen restlichen Ausgänge wenn ich nur 5Lautsprecher anschließe?
-Gibt der Receiver immernoch sauberen Klang aus wenn ich z.b. den Bass voll Reinhau? (Da geben ja die meisten Receiver auf)

Wenn einer einen anderen Receiver kennt der einfach 5.1 hat oder den man auf 5.1 umschalten kann, sollte der auf jedenfall haben:
-min. 100W SINUS oder min. 130W RMS pro Kanal an 6 Ohm
-möglichst 4-8Ohm unterstützen, mehr geht ja immer
-Digital eingänge min. 1xoptisch 1x Digital
-Die ganzen Surround "Sachen":
DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx etc.
(Auf jedenfall nicht nur Dolby Digital Pro Logic und DTS)xD
-Der Trafo darf Ruhig etwas größer sein, was es aber glaub ich nur bei onky gibt
-Preis ist erstma egal aber nicht unbedingt über 1000€

ICH NEHME SÄMTLICHE VORSCHLÄGE GERNE AN!
So schonmal danke im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mich möglichst schnell aufklären.
Ich habe die Suche auch schon benuzt aber nichts derart gefunden.

MfG dome
dome93
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 23:21
Digitale Eingänge mein ich natürlich min. 1x Koaxial & min. 1x Digital
Marcel2008
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 23:31
Hallo dome,
Ich würde dir anstatt dem 505 den 506 ans Herz legen, da er 2 digital und 2 Optische eingänge und HDMI 1.3 hat.
Im Allgemeinen ist der 506 nicht teuerer, als der 505.
Ich slebst besitze auch den 506 und betreibe ihn mit dem Victa Set(700/200/100)
und ich muss sagen, er macht seinen Job sehr gut:)
Falls es dich interessiert, den onkyo und die Front habe ich für 500 Euro beo Hifi-studio gekauft.
Ein echtes Schnäppchen!

Zu deinen Fragen:

Die ich nicht wirklich verstehe...wenn du 5 Boxen dranhast, gibt es doch verschiedene Einstellungen, wie ProLogicII und sowas wo er alle Lautsprecher betreibt bzw die Stereo Einstellung, wo auch die Effekte an die Lautsprecher geleitet werden.
Oder falls du mienst, ob man Dolby Digital auch nur über die 2 Fronts schalten willst geht nur bedingt, also ich habe noch eine XBOX 360 bei der Die Musik in Dolby Digital nur an die Front geleitet wird, was sich echt gut anhört(aber natürlich nicht zu vergleichen mit Surround Sound im Dolby Digital Modus)

Liebe Grüße
Marcel
dome93
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 23:46
das Ging schnell...
Danke für den Tipp mit dem 506 eig. ne gute Idee^^ werd mir jez wahrscheinlich den holen:D

Zu den 5 Boxen:
Also wenn ich z.b. ProLogicII an hab, aber nur 5 Boxen dran, rechnet der receiver ja damit, dass ich 7 Boxen dran hab und teilt so die effekte (z.B. die Seiteneffekte Rechts) auf die SeiteRechts Mitte auf und nur ganz wenig/garnicht auf die FrontRight und RearRight, was bei 5.1 ja anders ist. Da Teilt der receiver die Effekte ein bisschen auf FR und RR auf so dass es sich anhört als wär da auch noch ne Box in der Rechten Mitte... Und ich weiß jez nicht ob die Effekte, die eig. die Box in der Rechten Mitte widergibt sozusagen untergehen, sodass man die nicht hörn oder nur ganz schwach.... ^^
Marcel2008
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 23:52
Nein das ist Quatsch

E werden nur die Kanäle angesteuert die auch vorhanden sind, sprich bei ProLogicII Music gehören die Effekte natürlich dem Surroundbereich.
Außerdem ist bei dem Onkyo 506 ein Automatisches Boxeneinpegelsystem dabei, was sich Audyssey2EQ nennt, dieses läuft so ab, dass man ein (mitgelifertes) Mikro an den Verstärker anschließt und dieses an die Hörplätze verteilt und alle Boxen ein Signal von sich geben und der Amp pegelt die Boxen dann automatisch ein;)
Tolle Sache das:)

Ich kann dir den 506 nur empfehlen;)
Welche Boxen hast du denn dran, wenn ich mal fragen darf?

Lg,
Marcel
dome93
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 00:05
ok cool VIELEN DANK für die schnelle hilfe!

Also Front hab ich 2 selbsgebaute mit 150W sinus, da ist jeweils ein 15" drin 150W sinus der von 20-4000Hz geht und ein Horn 200W das von 3khz bis 25khz. Die sind über ne frequenzweiche angeschlossen bei 3,5khz trennfrequenz und natürlcih bassreflex für den 15" genaustens berechnet ;), haben 4ohm. Hinten hab ich die Reflexion Vince Standlaustsrecher mit 150W RMS 4-8ohm (da könnten auch noch mal irgentwann bessere hin). und Center auch ne Selbstgebaute mit berechnetem Bassreflex auch 4ohm. Aber leider nur an so eine AUßERORDENTLICH SCHÄBIGE surround anlage mit 5x25W sinus angeschlossen... da muss jetzt einfach ma nen ordentliger Receiver her!

MfG dome
Marcel2008
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 16:46

ok cool VIELEN DANK für die schnelle hilfe!


Gerne!

Also dafür ist der Onkyo auch sicher geeingnet;)
Der hat auch aordentlich Dampf und viele schöne Einstellungen zum "dranrumspielen"

Viel Spaß damit;)
dome93
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 19:50
Ich hätte da noch ne Frage: Hat der Onkyo TX-SR506 oder 505 (ist ja egal) auch 130W Rms pro Kanal wenn alle Ausgänge benutzt werden (oder nur wenn ein Ausgang benutzt wird)? Und bekommen alle Ausgänge ein Frequenzbereich von 10-100000Hz ab oder nur die beiden Front Boxen?
MfG dome
Marcel2008
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 22:50
Hey dome:)

Alle Kanäle bekommen 130 watt RMS;)
130Watt/Kanal;)

Aber nimm lieber den 506 wegen HDMi anschlüssen;)

Lg,Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR505E
harz_vier am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR505E
Stanigobi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505E oder 605
Phil1984 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505E mit 5.1- wie anschliessen?
china75 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505E Anschluss Frage
castertroy30 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR505E für 200??
FantomXR am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
! Hilfe zu Onkyo TX-SR505E
dd90 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505e oder 506?
darkangel_1 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605 oder TX-SR505E
EikeClaassen am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505E und Teufel Concept R
slemens am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen