Yamaha RX-V361 - Scene Namen ändern

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 14:02
Hey,

habe den AVR an meinen PC angeschlossen. Eine Scene habe ich einfach so angepasst, dass sie perfekt für den PC passt. Allerdings steht da jetzt halt immer noch dauernd "TV Sports Viewing" dran - kriege ich das weg?
Ist zwar nicht dramatisch, aber wäre schon schön, wenn ich der Scene einen eigenen Namen geben könnte...

Gruß & Danke!
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 14:59
Beim 661 geht das so, daß du im Scene Menu, wo du auch die Einstellungen gemacht hast, auf den bisherigen Namen gehst (mit den Pfeiltasten) und dort ok drückst, dann mit Rechts und hoch/runter die Buchstaben überschreiben
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 14:59
So wie ich das in der Bedienungsanleitung sehe kann man keine eigenen Texte eingeben.

Ich habe bis heute auch noch nicht richtig begriffen wofür die Scene-Tasten eigenlich gut sind.

Nur um sich ein oder zwei Tastendrücke nach der Quellenwahl für die Soundmodus-Auswahl zu sparen? Oder was kann man noch damit machen?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 15:07

anudanan schrieb:
Beim 661 geht das so, daß du im Scene Menu, wo du auch die Einstellungen gemacht hast, auf den bisherigen Namen gehst (mit den Pfeiltasten) und dort ok drückst, dann mit Rechts und hoch/runter die Buchstaben überschreiben


Ich habe gerade nochmal in die Anleitungen des 361 und 661 geschaut.

Die Bedienungschritte zur Änderung des Scene-Namens beim 661 sind in der Anleitung des 361 nicht aufgeführt.

Liegt vielleicht daran, dass der 361 kein OSD hat was man für die Änderungen beim 661 benutzen muss.
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 15:25
Die Scene Modi nutze ich, damit meine Familie einfach folgendes machen kann und nicht genau wissen muß, welche Audioeinstellungen für welche Anwendung notwendig sind

Scene 1: Sat Fernsehen
Quelle: DTV digitaler Eingang
Audioeinstellungen: Film Adventure ohne Night Modus

Scene 2: Sat Radio
Quelle: DTV digitaler Eingang
Audioeinstellung: Stereo 7 Kanal

Scene 3: DVD Musik
Quelle: DVD digitaler Eingang
Audioeinstellung: Stereo 7 Kanal

Scene 3: DVD Film
Quelle: DVD Digitaler Eingang
Audioeinstellung: Adventure


wenn man also Radio hören will, einfach die Scene 2 Taste drücken und der Yamaha schaltet sich ein und wählt dann obige Einstellungen. Ebenso bei den anderen Scene Tasten.
Das tut ja dann auch, wenn der Schiebeschalter rechts so steht, daß die Fernbedienung dann mit den normalen Tasten den Sat Receiver bzw den DVD Player direkt fernbedient. Gerade zwischen Sat TV und Sat Radio müßte ich sonst immer rechts den Schalter umlegen nach oben, dann auf Stereo 7 oder Adenture umstellen und wieder den Schalter umlegen, um dann den Sat Receiver fernzusteuern. Und im Display steht dann lesbar, wozu das Programm dient.

Meiner Familie geht das so viel leichter von der Hand, zwischen diesen verschiedenen Modi hin- und herzuschalten, weil die anderen Audioumstellungen die jedesmal vergessen würden
nixon_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 15:28
kann man damit eigentlich auch die lautsprecher einstellungen bearbeiten?

zb. bei scene 2 front links etwas leiser stellen?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2009, 15:35

nixon_ schrieb:
kann man damit eigentlich auch die lautsprecher einstellungen bearbeiten?

zb. bei scene 2 front links etwas leiser stellen?


Nein, man kann bei den Scene-Schablonen nur die Parameter ändern die anudanan oben schon erwähnt hat.

Man ist also sehr eingeschränkt, daher benutze ich die Scene-Tasten auch garnicht.

Da ich den Receiver alleine benutze und weiss was ich tue brauche ich die auch nicht.
anudanan
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 15:47
@nixon:

das einzige meiner Info nach ist, daß du für den 7 ch Stereo Betrieb im Unterschied zum Filmbetrieb getrennt im Yamaha einstellen kannst, wie er die 7 Lautsprecher pegeln soll. Das hat aber nichts mit dem Scene zu tun sondern ist eine generelle Regelung. Wenn du das aber genau dafür brauchst, um die Abstimmung beim Film Modus von den Pegeln anders als beim Stereo Mode zu haben, müßte das damit gehen. Ist zumindest beim 661 so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361 Einstellungen
DonellJones am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 Scene Schablonen Bibliothek
MiKa-39 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
yamaha rx-v361 lautstärkeregelung
ChristianMann000 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V361 Lautsprecheranzeigen
raz&rübe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361 defekt?
paedrig am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Rauschen Yamaha RX V361
Thrillpass am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v361 defekt?
Clone2 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V361 oder Yamaha RX-V461
KrauTsalaT am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Ton kratzig
bdz5ztr7lf am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen