Dolby Digital Probleme mit Denon 2808 und Humax HD

+A -A
Autor
Beitrag
lUp
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 18:44
Hi,

seit Freitag haben wir ein neues Surround System bestehend aus Elac Lautsprechern der 50er Serie, einem Sub von Elac und momentan noch einem Center von Canton (der geht aber zurück und es kommt ein passender von Elac dazu, der war leider nicht erhältlich bei MM). Dieses alles ist angeschlossen an einem Denon AVR 2808 und wird momentan beschickt mit einem Humax 1000 HD, welcher aber gegen einen Media Center PC Marke Eigenbau getauscht werden wird (ein anderer Media Center PC von Medion wurde gestern nach 10 Testtagen als untauglich befunden und retourniert).

Das System ist sicherlich toll, aber so richtig konnten wir es bisher noch nicht genießen, da irgendwas mit der Toneinstellung noch nicht stimmt.
Im normalen Betrieb ist der Decoder nur auf simuliertes Dolby Pro Logic II eingestellt, auch wenn der Humax beim Kanalwechsel und in den Programminfos "Dolby Digital" einblendet. Irgendwie scheint der Denon das nicht zu kapieren bei SD Kanälen wie z.b. ARD und ZDF.

Das es funktionieren kann haben wir auf dem Astra HD Testkanal gesehen. Dort lief zwar alles auch nur simuliert mit ProLogic, bis dann eine Premiere HD Werbung kam. Der Denon schaltet selbstständig um und zeigt "Dolby Digital".

Das Resultat war ziemlich atemberaubend, super Raumklang, Sound aus allen Richtungen usw. Nachdem der 1:30 Spot durch war aber sprang der Denon wieder auf Dolby Prologic II zurück und der Sound wurde eher langweilig.

Nun meine Frage, warum ging das bisher nur bei diesem einen Spot auf Astra HD? Warum geht Tagesschau nicht in Dolby Digital, wenn doch der Humax das anzeigt?

Kann mir da einer helfen?

Noch eine Frage nebenbei, irgendwie ist das Bassfundament trotz automatischer Einmessung nicht richtig eingestellt. Ich hatte die Verstärkung des (aktiven) Subs auf neutral gestellt und die Frequenzweiche, wie in der Anleitung angegeben, voll aufgedreht (jenseits von 140 hz).

Das Ergebniss der Einmessung hat die Abstände aller LS zur Hörposition bis auf den cm genau erkannt, aber der Sub war 2 Meter näher dran als der Lautsprecher der momentan platzbedingt auf ihm steht.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich den richtig einmessen kann? Habe dann per Hand nachreguliert, aber es ist dann sehr abhängig was läuft. Film ist super, Musik hat manchmal einfach zu viel Bass.

Bin noch ein wenig überfordert mit dem Gerät

mfg
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 19:15

lUp schrieb:
Das System ist sicherlich toll, aber so richtig konnten wir es bisher noch nicht genießen, da irgendwas mit der Toneinstellung noch nicht stimmt.
Im normalen Betrieb ist der Decoder nur auf simuliertes Dolby Pro Logic II eingestellt, auch wenn der Humax beim Kanalwechsel und in den Programminfos "Dolby Digital" einblendet. Irgendwie scheint der Denon das nicht zu kapieren bei SD Kanälen wie z.b. ARD und ZDF.

Das es funktionieren kann haben wir auf dem Astra HD Testkanal gesehen. Dort lief zwar alles auch nur simuliert mit ProLogic, bis dann eine Premiere HD Werbung kam. Der Denon schaltet selbstständig um und zeigt "Dolby Digital".

Das Resultat war ziemlich atemberaubend, super Raumklang, Sound aus allen Richtungen usw. Nachdem der 1:30 Spot durch war aber sprang der Denon wieder auf zurück und der Sound wurde eher langweilig.

Nun meine Frage, warum ging das bisher nur bei diesem einen Spot auf Astra HD? Warum geht Tagesschau nicht in Dolby Digital, wenn doch der Humax das anzeigt?



Weil vermutlich der Spot in 5.1 gesendet wurde. Es gibt auch Dolby Digital 2.1/2.0 (also Stereo), sogar Dolby Digital 1.0 (mono).

Wenn jetzt z.B. eine Sendung in DD2.0 gesendet wird, erscheint im Display das DD-Zeichen. Da am Receiver Dolby Prologic II auch mit eingestellt ist, greift dieser, um das Stereo-Signal künstlich auf ein 5.1 aufzuplustern. Bei einer 5.1-Sendung (was noch selten ist) wird Dolby Prologic II nicht benötigt, demzufolge auch nicht darauf umgeschaltet. Ein reines 5.1 hört sich sicher besser an, als ein "aufgeplustertes" Stereosignal. Siehe (höre) den Astra-Spot.

Grüsse Ralph
lUp
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 20:51
aha. das hat mir verständniss technisch sehr geholfen, vielen Dank. Ich dachte Dolby Digital ist immer 5.1. Naja, muss man damit eben leben. Schlecht klingt es nicht, nur weniger beeindruckend.

Ein kurzes Umschalten auf Pro7 hat eben ergeben, dass Mission Impossible 2 in 5.1 übertragen wird und der Denon auf Dolby Digital schaltet, so wies sein soll. Konnte aber nicht weiter testen, da Muttern lieber Tatort in Stereo gucken will

meine zweite Frage steht noch, falls mir da jemand helfen kann (s.o.)

gruß
Logan68
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 21:05
Gruesse,

aber der Sub war 2 Meter näher dran als der Lautsprecher der momentan platzbedingt auf ihm steht.


Wird damit vom System nicht Phasenverschiebungen zw. LS und Sub Rechnung getragen?
lUp
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 21:18

Logan68 schrieb:
Gruesse,

aber der Sub war 2 Meter näher dran als der Lautsprecher der momentan platzbedingt auf ihm steht.


Wird damit vom System nicht Phasenverschiebungen zw. LS und Sub Rechnung getragen?


wie ich gerade im Sammelthread gelernt habe, kann das gut daran liegen. Hab die Phase nun mal umgedreht, der Tatort ist aber leider zu ruhig um da was zu erkennen. Hinterher mach ich nochmal M:I2 an und schaue wie sich das verhält. Wahrscheinlich löscht der Wechsel der Polarität nun sauber die tiefen Frequenzen raus

Nochmal neu einmessen hab ich nicht mehr vor bei dem Gerät, denn der ist von MM für 749 €, welches angeblich "der beste Preis" war und an dem man "echt nichts mehr machen" kann. Hab heute dann gesehen, dass Hirsch + Ille den für 545 hat. Gleich bestellt und der Denon geht zurück an MM, wenn der neue Center auch da ist, mit der Frage, ob die mich eigentlich als Kunden behalten wollen. Zumindest waren die Elac mit 75 € das Stück das günstigste Angebot was ich gefunden habe (BR52 heissen die, wenn die jetzt einer für 30 findet, bin ich sauer )

Naja, ich spiel nochmal bissl weiter rum an der Kiste. Mit dem neuen HTPC hab ich dann auch besseres Quellmaterial als nur SD-TV.


[Beitrag von lUp am 18. Jan 2009, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD Ton mit Denon 2808
Marantz_00 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR-2808 und Dolby True HD
John_Williams am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 an Denon 2808 Probleme mit HD-Ton
dive1473 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Denon 2808
Paladin_1977 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Denon 3805: Probleme mit Dolby Digital
pixel99 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Denon 2808 und PS3
Ghettoschlumpf am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Denon 2808 und Upscaling
Hanz1986 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Denon AVR 2808 Defekt?
s(acoustics am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  15 Beiträge
Denon AVR-2808
SiMoNkAy23 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen