Denon 3808 - Schlechte Video Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
DerMarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 19:41
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Video Signal von einem Humax ND-FOX C DVB-C Receiver über den Denon 3808 auf einem Samsung LE-46A956 übertragen.
Der Receiver ist per Video Kabel an den Denon angeschlossen. Der TV wiederum per HDMI am Denon. Das ganze klappt soweit nur ist das Bild grottenschlecht. Man sieht z.B. horizontale Störstreifen. Wenn ich den Receiver dirket an den Fernseher anschliesse ( gleiches Kabel ! ) ist das Bild um grössenordnungen besser. Das gleiche Spielchen habe ich übrigends auch wenn die Quelle mein alter DVD Player ist. Mittlerweile habe ich so ziemlich jede Einstellung an den Geräten durchprobiert, jedoch ohne merkliche Besserung. Gibt es hier evt. ähnliche Erfahrungen bzw. Vorschläge was ich um- oder einstellen muss ?


Einen weiteren Effekt den ich auch noch festgestellt habe: Wenn ich den DVD Player per S-Video an den Denon anschliesse dann zeigt der TV ein leicht überlagertes "Rechteckmuster" im Bild an ?!


[Beitrag von DerMarkus am 26. Jan 2009, 18:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 21:17
Was heißt denn bei dir "Videosignal"?

Wenn das Composite ist, ist das kein Wunder. LCDs füttert man mit Vollbildsignalen (DVI/HDMI, Component, VGA). Sonst nichts...
DerMarkus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 21:27
Ja, Composite meine ich. Aber der Punkt ist ja, das bei direktem Anschluss an den TV, ohne Umweg über den Denon, das Bild besser ist !
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 21:54

DerMarkus schrieb:
Ja, Composite meine ich. Aber der Punkt ist ja, das bei direktem Anschluss an den TV, ohne Umweg über den Denon, das Bild besser ist !


Mag sein, aber ehrlich, wenn interessiert heutzutage Composite?

Wirklich, du hast einen anständigen AvR u ein Vollbildwiedergabegerät; und da kümmerst du dich um Composite??

Das ist so ähnlich als würdest du dir eine Mercedes E-Klasse kaufen und fragst dann, ob es die Möglichkeit gibt, den mit einem 2-Takt-Motor zu betreiben...
DerMarkus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 22:28
Naja, es wird dafür geworben das das Gerät einen hervorragenden Upscaler besitzt, da habe ich mehr erwartet und zumindest keine Bildverschlechterung. Das der Humax auf kurz oder lang ausgetauscht wird steht ausser Frage, trotzdem nervt es !


[Beitrag von DerMarkus am 25. Jan 2009, 22:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 22:38

DerMarkus schrieb:
Naja, es wird dafür geworben das das Gerät einen hervorragenden Upscaler besitzt, da habe ich mehr erwartet und zumindest keine Bildverschlechterung. Das der Humax auf kurz oder lang ausgetauscht wird steht ausser Frage, trotzdem nervt es !


Moment! Meines Wissens gelten Aussagen f Upscaler in der Tat nur für Vollbildwiedergabe. Für den Composite gilt das entweder nicht bzw. der Composite kann gar nicht per Upscale behandelt werden.

Composite ist Halbbild, das hat an einer Vollbildwiedergabe (LCD/TFT, Plasma, Beamer usw.) nichts verloren.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 22:45

Moment! Meines Wissens gelten Aussagen f Upscaler in der Tat nur für Vollbildwiedergabe. Für den Composite gilt das entweder nicht bzw. der Composite kann gar nicht per Upscale behandelt werden.

Composite ist Halbbild, das hat an einer Vollbildwiedergabe (LCD/TFT, Plasma, Beamer usw.) nichts verloren.


Dafür haben die Receiver dann ja auch einen Deinterlacer.

Ich kenne zumindest keinen der einen Scaler aber keinen Deinterlacer hat.
BornChilla83
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 23:43
Der Humax ND-FOX C hat doch gar keinen Composite-Ausgang?! Oder irre ich mich grad? Der hat doch nur Scart...
wellewahnsinn
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 23:49
Hallo,
ich habe zwar den 3806, aber der ist bei der Ausgabe von Composite und SVHS - Signalen über den HDMI Ausgang ebenfalls sehr schlecht. Erst YUV-Signale werden - für mein Auge jedenfalls - verlustfrei über HDMI ausgegeben.
Du musst halt den Humax direkt an den TV (Bild) anschließen und nur ein Tonkabel zum 3808 verlegen.
Gruss welle
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 23:51

BornChilla83 schrieb:
Der Humax ND-FOX C hat doch gar keinen Composite-Ausgang?! Oder irre ich mich grad? Der hat doch nur Scart...



Was glaubst du denn was für Signale bei Scart rauskommen?
BornChilla83
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 23:55
Das ist mir durchaus bewusst. Es ging hier eigentlich nur um die Verifizierung seiner Anschlussart. Denn wenn ein Adapter Scart <-> Composite-Kabel benutzt wird, kann der auch als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden.
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 01:06

BornChilla83 schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst. Es ging hier eigentlich nur um die Verifizierung seiner Anschlussart. Denn wenn ein Adapter Scart <-> Composite-Kabel benutzt wird, kann der auch als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden.



Wenn ich den Receiver dirket an den Fernseher anschliesse ( gleiches Kabel ! ) ist das Bild um grössenordnungen besser.


Dann dürfte da aber das Bild auch nicht besser sein.
DerMarkus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 08:08
Oh hier hat sich ja noch eine rege Diskussion ergeben
Also der Humax ist wirklich per Scart -> Composite an den Denon angeschlossen. Ich habe gestern versucht einen Film darüber zu schaun. Das ist wirklich unmöglich. Es bilden sich sogar horizontal laufende Streifen die mal von oben nach unten oder wahlweise von unten nach oben durchs Bild laufen.

Die Option den Humax direkt an den TV anzuschliessen und nur den Ton über den Denon scheidet leider auch aus, da ich nicht noch ein Kabel an den TV anschliessen "darf"...

Das verwendete YUV Signal sacht mir nichts. Kann man das auch aus dem Scart Stecker abgreifen ? Kann man den erwähnten Deinterlacer im Denon irgendwie konfigurieren ( ich konnte davon nichts im Handbuch finden ) ?

Allgemeine Frage vom Laien Was macht eigentlich der TV anders als der Denon das das Ergebnis so unterschiedlich ist ? Sind ja beides relativ hochwertige Geräte ?!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 09:43
wenn du einen Scart-Adapter benutzt, kann immer noch der die Ursache sein: da kursiert ne Menge Schrott rum...
BornChilla83
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 11:48
Also wenn es beim DVD-Player das gleiche Problem ist (besseres Bild über Direktanschluss), dann würde ich mal auf das HDMI-Kabel oder auf den HDMI-Eingang am Fernseher tippen.

Hast Du noch andere Gerät am Denon dran? Also irgendwas, das ein gutes Bild liefert?
Asclepias
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 13:24
Hast Du vielleicht bei Direktanschluss als Signal RGB gewählt? Das würde den Unterschied erklären. Du kannst in den Einstellungen zwischen RGB, S-Video und Composite(FBAS oder CVBS) wählen. Findest Du in dieser Anleitung. Wie sieht das Signal direkt am TV angeschlossen denn aus, wenn du die verschiedenen Modi mal ausprobierst? Ich vermute, dass Composite nicht besser aussieht, als über den AVR.

Wenn Du das Gerät an den Denon anschließen willst, würde ich Dir empfehlen eine Scart S-Video Adapter zu verwenden und im Menü S-Video auszuwählen.

Gruß
wellewahnsinn
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 18:32
Hallo,
beim Test des 3808 bei AVF wurde ein Verlust von Video-Eingang auf Video-Ausgang von 11,7 % gemessen. Bei deiner Konfiguration muss nun der Denon das Video-Signal noch auf HDMI umrechnen. Dieser Verlust war bei dem Test leider nicht angegeben, aber es dürften sicher auch noch mal 10 % sein. 20 % Verlust sind halt deutlich zu sehen.
Der Verlust von YUV auf YUV liegt bei 1,6 % und von HDMI auf HDMI bei 0,7 %.
Du wirst ein Bild-Kabel zum TV verlegen müssen.
Wie gesagt, bei meinem 3806 war es auch nicht möglich,
Composite oder SVHS-Signale ordentlich über HDMI auszugeben. Die sichtbare Bildverschlechterung war einfach zu groß.
Erst YUV-Signale kann ich ohne sichtbare Qualitätsverschlechterung über HDMI ausgeben.

Hochwertige Geräte hin oder her, jede Klemmstelle, Stecker, Umrechnung analoger Werte bedeutet halt eine Verschlechterung.

Ich kann dir den Test auch mailen, schick mir einfach eine PM.

Gruss welle
DerMarkus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2009, 18:53
Hallo,
ich habe testweise meinen Laptop per HDMI an den Denon angeschlossen. Das Bild war dann 1A.

Wenn ich den Humax direkt am TV anschliesse, so sieht das Bild in jeder Einstellung besser aus. Wenn ich den Humax per S-Video anschliesse habe ich ein noch schlechteres Bild als über Composite. Einfarbige Flächen haben dann eine Art Schachbrettmuster das langsam wandert und das Bild zum Flimmern bringt.


[Beitrag von DerMarkus am 26. Jan 2009, 18:54 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 19:37
Und Du bist sicher, dass du im Menü des Humax die entsprechende Signalart eingestellt hast?

Gruß
DerMarkus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2009, 20:17
Ich hoffe Nein, das hat ( leider ) schon gepasst.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2009, 11:55

wellewahnsinn schrieb:
Erst YUV-Signale kann ich ohne sichtbare Qualitätsverschlechterung über HDMI ausgeben.


Vollbild eben!

Heutzutage wird der Aufbereitung einer Halbbildsignalart eben keine Aufmerksamkeit mehr gewährt.
wellewahnsinn
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jan 2009, 18:45
Hallo,

Apalone schrieb:
[quote]Vollbild eben!

Heutzutage wird der Aufbereitung einer Halbbildsignalart eben keine Aufmerksamkeit mehr gewährt./quote]

So einfach ist es nun auch nicht! Ich habe meine Wii über YUV angeschlossen. Sie liefert nicht nur Vollbilder 480p sonder auch Halbbilder 480i. Auch die Halbbilder 480i sehen genauso aus, wie beim Direktanschluss an den TV. Dasselbe gilt für meinen Sat-Receiver, der auch 1080i über YUV ausgeben kann.

Außerdem wirbt Denon ja damit, alle Bild und Ton-Geräte an den AVR anzuschließen, und dann nur ein HDMI Kabel zum Monitor oder Beamer zu verlegen!
Da kann man auch verlangen, dass bei allen Quellen keine sichtbare Verschlechterung auftritt. Zumal der 3808 ein Gerät der Oberklasse ist.

Gruss welle
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2009, 22:27

wellewahnsinn schrieb:

So einfach ist es nun auch nicht! Ich habe meine Wii über YUV angeschlossen. Sie liefert nicht nur Vollbilder 480p sonder auch Halbbilder 480i. Auch die Halbbilder 480i sehen genauso aus, wie beim Direktanschluss an den TV. Dasselbe gilt für meinen Sat-Receiver, der auch 1080i über YUV ausgeben kann.


Je nach Gerätsind die Unterschiede mal größer mal kleiner: die Grafikqualität der Wii ist in allen Modi grottig!!

1080i ist Halbbild, ja.

Was soll denn das krampfhafte Argumentieren in Richtung der Technik v gestern? Wenn doch idR Vollbild besser ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 oder Onkyo 875
ouizo am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 - Videkonvertierung (Anfängerfrage)
Calnor am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Denon 3808 Fernbedienung
h5n1_1991 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
DENON AVR 3808
Lucki49 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
DENON 3808 und Netzwerkanschluß
kober am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
denon 3808 1199?
masay am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Screenshots Denon avr-3808
Hr._Riese am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen