DENON AVR 3808

+A -A
Autor
Beitrag
Lucki49
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 23:49
...seit ca. 4 wochen bin ich stolzer Besitzer eines 3808. Da meine Ansprüche entsprechend meines Geldbeutels sind, muss ich sagen, dass ich mit dem Gerät einen sehr guten Griff gemacht habe (ich werde NICHT von DENON bezahlt!!!).
Installation super einfach, Bedienerführung sehr übersichtlich, LAN klappte auf Anhieb, Klang für meine Verhältniss überragend...usw.

Jetzt habe ich allerdings mal als Halblaie eine Frage. Einige TV-Sendungen werden in DD 5.1 ausgestrahlt. Der 3808 erkennt das aber anscheinend nicht. Liegt es an den Kabelverbindungen? Ich habe den DVB-T-Receiver per SCART am DVD-Recorder angeschlossen, vorsichtshalber noch ein optisches Kabel für Audio zwischen DVB-T-Receiver und DVD-Recorder. Der DVD-Recorder ist mit HDMI-Kabel zum 3808 verbunden...und dann HDMI zum TV...

Hab ich da was falsch angeschlossen? Mein alter DENON AVR 1801 hat das problemlos geschafft...allerdings ohne HDMI

Für eine fachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Lucki49 am 31. Okt 2007, 00:00 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 00:38
Hi,

Scart überträgt schonmal grundsätzlich kein DD 5.1. Das geht dann nur über Digitalkabel Coax oder Lichtleiter. DVD-Rekorder nehmen grundsätzlich kein DD 5.1 auf, das heißt, wenn der DVB-T-Receiver DD 5.1 am Digitalausgang ausgibt, kann es der Rekorder nicht aufnehmen. Ich habe auch Zweifel, daß der Rekorder das Digitalsignal vom DVB-T zum Denon durchschleift.

Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem alten Denon geklappt hat. Auch ohne den 3808 zu kennen, sollte er bei entsprechender Kofiguration ein digitales 5.1 Signal problemlos erkennen können. Schließe doch mal das Digitalkabel vom DVB-T direkt am Deonon an und stelle sicher, daß der DVB-T auch 5.1 ausgibt. Das ist ja nicht bei sonderlich vielen Sendungen der Fall und auch dann muß ja 5.1 mitunter separat angewählt werden.

Gruß
Michael
Wu
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 00:53
Der Tevion-DVD-Recorder hat lediglich einen optischen Ausgang, keinen Eingang. Wenn Du da ein optisches Kabel vom DVB-T-Receiver angeschlossen hat, blinken die sich jetzt gegenseitig an

Der optische Ausgang des DVB-T-Receivers muss - wie DVDMike schon schrieb - direkt mit dem 3808 verbunden werden.
Smilypitt
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 01:20

DVDMike schrieb:
Hi,

Scart überträgt schonmal grundsätzlich kein DD 5.1. Das geht dann nur über Digitalkabel Coax oder Lichtleiter. DVD-Rekorder nehmen grundsätzlich kein DD 5.1 auf, das heißt, wenn der DVB-T-Receiver DD 5.1 am Digitalausgang ausgibt, kann es der Rekorder nicht aufnehmen. Ich habe auch Zweifel, daß der Rekorder das Digitalsignal vom DVB-T zum Denon durchschleift.

Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem alten Denon geklappt hat. Auch ohne den 3808 zu kennen, sollte er bei entsprechender Kofiguration ein digitales 5.1 Signal problemlos erkennen können. Schließe doch mal das Digitalkabel vom DVB-T direkt am Deonon an und stelle sicher, daß der DVB-T auch 5.1 ausgibt. Das ist ja nicht bei sonderlich vielen Sendungen der Fall und auch dann muß ja 5.1 mitunter separat angewählt werden.

Gruß
Michael




Ich zitiere mal,

Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, daß das mit dem alten Denon geklappt hat. Auch ohne den 3808 zu kennen, ....

Du weißt aber das er nicht ganz so alt sein kann? Ich glaube da solltest Du mal vorher lesen, denn das Gerät dürfte nicht ganz veraltet sein. Denn bei einem Preis weit über Tausend Euro kann ich Deiner Antwort nicht ganz folgen.

@Lucki

Stecke mal das optische Kabel vom DVB-T Receiver in den 3808 und weise es dem audio-eingang vom Tv zu. Dann hast Du den Klang über deinen Receiver gesteuert, also nicht in den DVD Recorder... wäre ein Ansatz, komplette Lösung folgt.

Gruß Smily
Wu
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 01:33
@Smilypitt

Ich sage nur: Erst lesen, dann verstehen - und dann erst antworten.
Smilypitt
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 10:36

Wu schrieb:
@Smilypitt

Ich sage nur: Erst lesen, dann verstehen - und dann erst antworten.



dito
Lucki49
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 10:51
...Allen erstmal vielen Dank! Morgen ist hier Feiertag, den werde ich zum Umstöpseln nutzen...
Smilypitt
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 10:59

Lucki49 schrieb:
...Allen erstmal vielen Dank! Morgen ist hier Feiertag, den werde ich zum Umstöpseln nutzen... :prost


Na dann viel Erfolg, berichte bitte mal von den Ergebnissen.
Wu
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 14:38

Smilypitt schrieb:

Wu schrieb:
@Smilypitt

Ich sage nur: Erst lesen, dann verstehen - und dann erst antworten.images/smilies/insane.gif



dito ;)


Bei Dir hat es jedenfalls nicht geklappt. DVDMike hat nie behautpet, dass der 3808 alt ist, er bezog sich auf den 1801, den der Threaderstleller vorher hatte. Wenn Du schon zitierst, solltest Du die Sätze nicht halb aus dem Zusammenhang reißen....
Smilypitt
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 14:42

Wu schrieb:

Smilypitt schrieb:

Wu schrieb:
@Smilypitt

Ich sage nur: Erst lesen, dann verstehen - und dann erst antworten.images/smilies/insane.gif



dito ;)


Bei Dir hat es jedenfalls nicht geklappt. DVDMike hat nie behautpet, dass der 3808 alt ist, er bezog sich auf den 1801, den der Threaderstleller vorher hatte. Wenn Du schon zitierst, solltest Du die Sätze nicht halb aus dem Zusammenhang reißen....


Ja Besserwisser, ist doch okay. Wünsche Dir einen schönen Tag. Hauptsache Dir passiert sowas nicht mal.
Wu
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 15:01
Doch, passiert mir auch. Allerdings reagiere ich ein bisschen anders, wenn mich jemand drauf aufmerkam macht.
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 15:33
DD über DVB-T ist aber auch selten geworden. Die ganzen privaten haben (jedenfalls in Essen) auf MPEG Ton umgestellt. DD wird nicht mehr genutzt.

Rainer
Wu
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 17:01
Das ist leider hier in Schleswig-Holstein auch so. Die Begründung ist, dass man die Bitraten für besseres Bild nuten möchte. An sich ein vernünftiges Ansinnen - allerdings könnte man lieber die Unsinnssender wie 9live aus dem Äther nehmen (zumal deren Müll nachts auf zig anderen Sendern gleichzeitig gezeigt wird). Außerdem haben wir N3 gleich viermal, obwohl sich das Programm in den 4 Regionen nur 30 Minuten pro Tag unterscheidet und diese 30 Minuten am nächsten Morgen wiederholt werden...


[Beitrag von Wu am 31. Okt 2007, 17:02 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2007, 00:07
...Hallo Leutz,

umgestöpselt hab ich. Dummerweise läuft heute nicht EINE Sendung in DD 5.1!!!



ich bleibe am Ball!

...aber ich könnte ja mal mein Kabel-TV anstöpseln...da ist aber das Bild ganz leicht grischelig...warum auch immer!



[Beitrag von Lucki49 am 02. Nov 2007, 00:11 bearbeitet]
Wu
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2007, 01:52
Wie schon erwähnt: Dolby Digital über DVB-T gibt es anscheinend nicht mehr, weder in 2.0 noch in 5.1. Es wird nur noch MPEG2-Audio ausgestrahlt.

Der Receiver sollte bei korrekter Verkabelung und Einstellung anzeigen, dass er ein PCM-Signal empfängt (MPEG2-Audio wird in DVB-Receivern auf PCM umgesetzt) - die Anzeige findet man links im Display in einem kleinen Kästchen. Wenn man das Signal mit DPLIIx (oder ohne x bei 5.1-Lautsprechern) bearbeitet, klingt es auch schon ganz nett, die meisten Ausstahlungen sind Dolby-Surround codiert...


[Beitrag von Wu am 02. Nov 2007, 01:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Screenshots Denon avr-3808
Hr._Riese am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 3808 + Vorverstärker ?
drene am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Denon 3808 Update Möglichkeiten?
leonardo0 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
DENON AVR-3808 - HDMI -Problem
BadMad am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
NAS für AVR-3808
mathias1000 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  12 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Nachfolger vom Denon AVR 3808 ?
DerJ am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR-3808 analog RGB
ichbinsnicht am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen