Yamaha RXV 463: HDMI-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 12:25
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen an den HDMI-Anschlüssen des RXV463 beobachtet:

Als Übergangslösung habe ich einen Tevion8000 DVD-Player per HDMI über den RXV463 an einen Optoma HD65 angeschlossen. Kabellänge DVD-> RXV = 1m, RXV->Optoma 10m.

Wenn ich das Signal über den Receiver durchschleife ist es mit KEINER Test-DVD möglich (z.B. THX-Optimizer 2.0, Heimkino etc.) das Bild im Bereich von Helligkeit und Kontrast zu kalibrieren. Die entsprechenden Details bzw. Grauabstufungen werden nicht dargestellt (verschluckt).

Wenn ich den DVD-Player aber direkt über 10m HDMI an den Optoma anschliesse dann ist eine Kalibierunng perfekt möglich. Es sieht also so aus, als ob das HDMI-Signal vom Receiver nicht 1:1 durchgeschleift wird.

In der Praxis sieht es dann so aus:
Film: Mars-Attacks

Wenn ich den DVD-Player direkt anschliesse kann man in der Anfangsequenz wo die Untertassen auf die Erde zufliegen im schwarzen Hintergrund viele Sternenpunkte sehen. Beim Durchschleifen des Signals über den Receiver ist der Hintergrund komplett schwarz ohne Details.

Kann es sein, dass der Receiver das Signal nicht nur verstärkt, sondern den Farbraum falsch umsetzt?


Viele Grüsse
Manfred


[Beitrag von Lt._Spock am 12. Feb 2009, 12:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 12:58
Dieser Yamaha, wie auch alle anderen mit der 3 am Ende (also 563/663/863) clippen via HDMI BTB (blacker-than-black) und WTW (whiter-than-white). Das Ganze wurde im großen Yamaha-Thread für diese Geräte bereits diskutiert. Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Einschränkung in der Praxis keine Rolle spielt, da auf praktisch keiner DVD oder BD (es sind da wohl nur 2, 3 Ausnahmen bekannt) tatsächlich BTB und WTW - Helligkeitswerte verwendet werden, und dort, wo das dann tatsächlich der Fall ist, ist es ein Masteringfehler, da gemäß der geltenden Specs wohl auch gar keine BTB/WTW-Helligkeitswerte verwendet werden dürfen, jedenfalls nicht im Videobereich. Problematisch ist das Ganze daher nur beim Anschluss von Computern - und natürlich bei der Verwendung von Kalibrierungsscheiben, wo diese Werte dann natürlich absichtlich verwendet werden.

Richtig viel Details zum Thema gibt es im englischsprachigen AVS-Forum, und zwar hier.
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 13:21
Vielen Dank für die schnelle Info!

Der Tevion8000 gibt über HDMI RGB von 0-255 aus. Leider lässt sich das nicht auf YCbCr umstellen. Der RXV463 clippt jetzt die Werte <16 und >235 und schon sind die Details weg. Für mich ist das ein Fehler in der Firmware. Habe dazu bereits den Yamha-Support angeschrieben. Wenn es nicht per Firmware behoben werden kann schicke ich das Gerät wohl zurück.

Hier noch ein guter Link dazzu:
Link



BigBlue007 schrieb:
Zusammengefasst kann man sagen, dass diese Einschränkung in der Praxis keine Rolle spielt


Aber dann müsste ich ja wie beschrieben die Sternen-Details bei Mars Attacks am Amnfang bei Durchschleifung über den Receiver sehen können.

Gruss
Manfred


[Beitrag von Lt._Spock am 12. Feb 2009, 13:37 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 13:41
Der Fehler liegt in diesem Fall dann aber eher beim DVD-Player. RGB ist Computertechnik. Ein DVD- oder BD- oder HDDVD-Player sollte IMMER im YCbCr-Modus arbeiten oder sich zumindest auf diesen umstellen lassen. Ein DVD-Player, der via HDMI ausschließlich im RGB-Modus arbeitet, arbeitet definitiv fehlerhaft.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ein AVR trotzdem durchaus auch BTB und WTW durchlassen sollte.
Yappadappadu
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 19:32
Ja, ich schlage mich zurzeit auch mit meinem Yammi 463 rum, siehe http://www.hifi-foru...20508&postID=343#343

Bei mir ist dieses "Überstrahlen" allerdings ein Dauerzustand, sowohl bei Xbox 360 als auch bei PS3, egal ob in den Menüs der Konsolen oder in Videos, die ich insb. mit der PS3 abspiele.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Yamaha RVX 463
hunk01 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  19 Beiträge
Yamaha 463 einstellen
dodo1912 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
yamaha 461 oder 463 ?
ben05 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha 463 Fernbedienungscodes
n1smo am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha rxv 2700
jweste1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Kein Surround bei Yamaha 463?
skenic2003 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 463 und HDMI?
wertzuiop123 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
Yamaha 463, kein Sound über HDMI
Big_Desaster am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Yamaha 463 vs. Onkyo 576
miser am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
PS3 -> Yamaha RXV461 / 463 / 661
sychobob am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen