Kein Surround bei Yamaha 463?

+A -A
Autor
Beitrag
skenic2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 02:01
Hallo!

Ich habe nun seit gestern meinen Yamaha 463 an meiner Teufel-Analge und soweit funktioniert auch alles...

Ich muss gleich sagen: Ich kenn mich mit der Sache nicht so aus, ich wollte das Teil nur, damit ich Surroundsound hab und benutze die voreingestellten Modi..

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich habe die PS3 per HDMI am Receiver und den Receiver per HDMI am Fernseher... Passt auch, Bild ist super!

Ich streame oft Filme von meinem Laptop an die PS3 und gucke diese dann...

Als Beispiel nehme ich mal 2 Fast 2 Furious, BluRay gestreamt vom Laptop zur PS3, hat AC3 6 Channel, wenn mich nicht alles täuscht...

Ich hatte zwar den Eindruck, dass ich Surround höre, war allerdings nicht ganz überzeugt und hab mir mal die "Signal Info" angeguckt...
Dort steht, egal ob ich einen gestreamten Film gucke, ein PS3-Spiel spiele oder eine BluRay oder DVD in die PS3 einlege, immer bei Channel 2/--/-- und 48kHZ...

Bedeutet für mich, dass er kein 5.1 Signal erhält...

Meine Frage nun: Warum nicht?!
Wenn ich auf den Direct-Modus schalte oder den Straight Modus, habe ich auch nur aus den vorderen Boxen Sound...
Es kommt nur was aus den Rear-Speakern, wenn ich auf den DVD Scene Modus gehe oder "Movie Dramatic" oder dergleichen einstelle...

Hat da jemand eine Idee, warum der kein 5.1 Signal überträgt, obwohl es da ist?


Danke, Stefan
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 11:51
ich würde vermuten das es nicht am yammi liegt

gehe mal die soundeinstellungen der ps3 durch, wird wohl auf pcm stereo o.ä. stehen. ich hab zwar keine ps3 aber sowas in der art wird wohl der haken sein.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 11:59
Genau so ist es

Gruß
Tobi2008
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 23:50
Hallo zusammen

ich habe ein ähniches problem denke ich aber mit nem normalen dvd player.

ich habe im dvd auf raw gestellt und auch schon pcm. ich habe zwar auf allen boxen ton jedoch sind die hinteren sehr leise. auf dem display des yamaha 563 steht auch immer nur pcm und ein ls paar wird angezeigt.
wählen kann ich am dvd eigentlich nur raw oder pcm das ergebnis bleibt gleich.
verbunden habe ich den dvd mit dem avr über ein coaxial kabel das ist die einzige verbindung die der avr für die voreibgestellten dvd modi akzeptiert. in der bedienunganleitung des avr steht dies auch so.
habe es dann mal mit einen spdif kabel versucht und bekam auch alle 5 ls angezeigt nur leider kann ich dann nur den dvr kanal am avr verwenden und die dvd viewing programme nicht anwählen.

weiss jemand rat ich leses hier wirklich schon ne weile wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

ach ja und ne allgemeine frage hätte ich noch zu hdmi
habe gelesen das tvs alle nur hdmi eingänge haben.
also dann wozu überhaupt den avr mit dem tv über hdmi verbinden. bringt ja nichts den ton vom avr an den tv zu geben sollte doch eher umgekehrt sein. was ja nicht geht.
in der anleitung des avr steht das dies die erste wahl der verbindung sein soll. verstehe das echt nicht weil das nichtmal zum anzeigen des osd taugt.
was genau checke ich da nicht?

danke im voraus und gruss tobi
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 07:10

Tobi2008 schrieb:

ach ja und ne allgemeine frage hätte ich noch zu hdmi
habe gelesen das tvs alle nur hdmi eingänge haben.
also dann wozu überhaupt den avr mit dem tv über hdmi verbinden. bringt ja nichts den ton vom avr an den tv zu geben sollte doch eher umgekehrt sein. was ja nicht geht.
in der anleitung des avr steht das dies die erste wahl der verbindung sein soll. verstehe das echt nicht weil das nichtmal zum anzeigen des osd taugt.
was genau checke ich da nicht?


Vom DVD-Player zum AVR, vom AVR zum TV. Der AVR holt sich über HDMI den Ton und leitet das Bild weiter an den TV.
Tobi2008
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 08:26
hi dark
danke für deine antwort und wenn der dvd gar kein hdmi hat?
hab den tv am scart und per coaxial an avr.

gruss tobias
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 08:48

Tobi2008 schrieb:
hi dark
danke für deine antwort und wenn der dvd gar kein hdmi hat?


Dann erübrigt sich deine erste Frage.

HDMI kann man eben nur nutzen wenn alle Geräte in der Kette das auch haben.

Oder man kauft einen Receiver der Upconversion kann, also das Wandeln von analog nach HDMI.

Allerdings sind die Ergebnisse dieser Wandlung sehr unterschiedlich was die Qualität angeht.

Da hat man dann nur noch ein Kabel zum Fernseher, alles andere wird am Receiver angeschlossen.

Ausserdem können solche Receiver dann das OSD auch über HDMI ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 461 oder 463 ?
ben05 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha 463 einstellen
dodo1912 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
Yamaha 463 Fernbedienungscodes
n1smo am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 463, kein Sound über HDMI
Big_Desaster am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Yamaha 463 + Kompaq 30 Soundeinstellungen
michaeljr am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 463 - Frage wegen MP3
yeah2303 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  10 Beiträge
PS3 -> Yamaha RXV461 / 463 / 661
sychobob am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 463, Aderendhülse oder Bananenstecker
michaeljr am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
Yamaha 463 Bass schnell regeln
Fuxi7 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RVX 463
hunk01 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen