Onkyo TX-SR606(B) und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
NeariX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 13:50
Guten Morgen zusammen,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mir nun letzte Woche das Teufel Theater 3 Hybrid und den Onkyo 606 gegönnt. Die Euphorie war groß, sollte doch in einigen Tagen das Spiel des Jahres für die Ps3 released werden.
Nach dem Anschluss aller Geräte schaltete ich den Receiver zum ersten mal ein und maß alle Lautsprecher ein. Soweit alles schön und gut.

Als ich jedoch meine PS3 anschaltete und in das Menü kam, schlug mir plötzlich ein Brummen aus dem Subwoofer entgegen. Dies entspricht ja dem Problem was anscheinend viele User hier haben und welches scheinbar mit dem HDMI Board des Onkyo zu tun hat.

Der in meinen Augen mysteriöse Teil folgt nun:

Ich legte eine Bluray ein und startete diese. Wie bei der Plastation üblich knackte es ein zweimal in den Lautsprechern und dann....ja dann war das Brummen WEG! Das Brummen verschwindent wenn man eine Bluray abspielt und erscheint wieder wenn man die Wiedergabe beendet!

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, sollte, falls das Problem das HDMI Board ist, doch eine permantete Störung vorhanden sein?!

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Liebe Grüße und ein Dankeschön im vorraus,
Simon
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 17:27
Zähl mal bitte dein gesamtes Equipement auf..

Kommt das brummen aus dem TV oder aus den (am Receiver angeschlossenen) Lautsprechern?

Um ein Masseproblem ausszuschließen würde ich Testweise den Strom mal aus einem anderen Zimmer holen.
Wenn Antennenkabel angeschlossen sind auch diese zum Test mal rausziehen.
NeariX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 18:43
Hallo,

also mein Equipment:

Fernseher: Samsung LE40F86BD
A/V Receiver: Onkyo TX-SR606(B)
HDMI Quelle: Playstation 3
Lautsprecher: Teufel Theater 3 Hybrid 5.2 Surroundsystem
TV Receiver: Wisi (?)
Kabel: 2,5qmm

Strom aus einem anderen Zimmer ergab leider keine Besserung.

Die Frage ist ja warum es beim Abspielen von Blurays kein störendes Brummen gibt

Danke im Vorraus.
mikeforce
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 18:59
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 02:53

NeariX schrieb:
Der in meinen Augen mysteriöse Teil folgt nun:

Daran ist überhaupt nichts mysteriös; vielmehr entspricht das exakt dem, was ich seinerzeit zu Beginn des Brummthreads, den Du ja wahrsch. kennst und den ich eröffnet hatte, auch schon beschrieben hatte.

Der Grund, warum das Brummen verschwindet, wenn Du eine BD abspielst, ist entweder, dass die PS3 dann auf Bitstream-Ausgabe umschaltet (wird im Video-Menü der PS3 konfiguriert), dann verschwindet das Brummen nämlich komplett. Oder aber, Du hast standardmäßig 7.1 PCM-Kanäle aktiv, und bei der BD-Wiedergabe schaltet er auf 5.1 PCM-Kanäle runter, wenn PCM-Ausgabe aktiv ist. Dann verschwindet das Brummen nicht, wird aber deutlich leiser.

Wie gesagt - nichts Mysteriöses, sondern exakt das, was ich damals schon beschrieben hatte.
NeariX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:07
Guten Abend zusammen,

ich danke euch für eure schnelle Reaktion und eure Hilfe. Ich war die letzten Tage viel unterwegs weswegen ich erst jetzt die Zeit finde hier zu posten. Zu allererst muss ich mich entschuldigen, ich hätte deinen Thread wohl noch genauer lesen müssen BigBlue007. Deine Erläuterungen klingen logisch und ich kann alles bestätigen was du sagst.

Nun zum eigentlichen: gibt es für DIESES Problem eine Lösung bei der das Brummen GANZ verschwindet, also soweit dass es auf normalem Niveau ist? Ist dafür ein Umstieg von Onkyo auf andere Hersteller nötig?

Prinzipiell ist das ja alles nicht so schlimm, nur beim Musik hören via PS3 nervt das ganze nun doch ganz schön.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Simon
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:41

NeariX schrieb:
Nun zum eigentlichen: gibt es für DIESES Problem eine Lösung bei der das Brummen GANZ verschwindet, also soweit dass es auf normalem Niveau ist?

Keine, die mir bekannt ist. Auch in der letzten mir bekannten Hardwareversion mit dem D am Ende der Seriennummer ist zumindest dieses spezielle Brummproblem unverändert vorhanden.

Ist dafür ein Umstieg von Onkyo auf andere Hersteller nötig?

Ja, das war jedenfalls meine Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX SR606 Tonausfall
LateAtN8 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 und PS3 TrueHD
Huminator am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Speaker Setup
schlusenbauer am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - Delay/Lipsync
jacky_smith am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 jetzt kaufen?
Predator92 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Ein/Ausschaltprobleme mit Onkyo TX SR606
the_carnival am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Wichtige Frage zu Onkyo TX-SR606
Chefkoch2412 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Einstellungsproblem bei Onkyo TX-SR606
Subzero0 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Upscaling Quallität des TX-SR606
ANDYx1975 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Onyko TX-SR606 Resolution Error
Roman79 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen