Ton unterbricht bei Denon AVR-1909

+A -A
Autor
Beitrag
kolaj1507
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 12:40
Hallo,
ich habe bei meinem A/V-Receiver Denon AVR-1909 (siehe hier) folgendes Problem:
Bei Betätigen des Lichtschalters eines benachbarten Raumes während der A/V-Receiver in Betrieb ist, unterbricht für etwa eine Sekunde der Ton. Dies geschieht dem Anschein nach nur wenn der PC als Signalquelle genutzt wird.
Der PC ist per 1,8 Meter langem digitalen Coaxialkabel von Belkin (siehe hier) mit dem Coaxialanschluss "CD" (für Receiver-Rückseite siehe http://www.denon.de/site/datadir/dg/1_dg_av_AVR1909_back.jpg) des A/V-Receivers verbunden. Als Sound-Modus wird am Receiver "5CH STEREO" verwendet. Auffällig ist, dass während der Tonunterbrechung die Kanalquellen ("FR" und "FL") auf der linken Seite des Receiver-Displays verschwinden (für Display siehe http://www.denon.de/site/datadir/dg/1_dg_av_AVR1909.jpg).
Die Soundausgabe des PCs übernimmt eine "Creative Audigy 4 Pro". Als Netzteil wird im PC das "be quiet! Dark Power Pro 550W" (siehe hier) genutzt.
Der Receiver bezieht den Strom über eine Steckdosenleiste von REV mit Überspannungsschutz und Netzfilter, ebenso der PC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)...


[Beitrag von kolaj1507 am 25. Feb 2009, 12:48 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 12:43
Moin,

klingt wohl eher nach einem Problem in der Installation Deiner Stromkabel. Stecke den Receiver doch mal probeweise in eine andere Wanddose (nicht Verteiler!).
kolaj1507
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 12:52

Triplets schrieb:
Moin,

klingt wohl eher nach einem Problem in der Installation Deiner Stromkabel. Stecke den Receiver doch mal probeweise in eine andere Wanddose (nicht Verteiler!).


Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Werde das nachher gegen halb vier mal ausprobieren. Mich wundert nur, dass der Ton lediglich unterbricht, wenn der PC als Signalquelle dient?! Wenn ich den DVB-T Receiver oder DVD-Recorder als Tonquelle nutze, wird der Ton ohne jegliche Aussetzer wiedergegeben.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 15:07
Evtl. verursacht der PC eine Überspannung im Netz, so dass die Schutzfunktion für die LS-Ausgänge aktiviert werden.

Ich hatte einmalig das Phänomen, als ich einen Receiver per USB am PC hatte u. anschl. den Sub über eine schaltbare Steckdose anschaltete, kam gar kein Ton aus den LS! Erst als ich das USB-Kabel u. den Receiver abzog bzw. wieder anschaltete, gabs auch nachträglich keine Probs mehr. Andere Receiver hatte ich noch nicht per USB am PC.
kolaj1507
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 22:14

Triplets schrieb:
Evtl. verursacht der PC eine Überspannung im Netz, so dass die Schutzfunktion für die LS-Ausgänge aktiviert werden.

Ich hatte einmalig das Phänomen, als ich einen Receiver per USB am PC hatte u. anschl. den Sub über eine schaltbare Steckdose anschaltete, kam gar kein Ton aus den LS! Erst als ich das USB-Kabel u. den Receiver abzog bzw. wieder anschaltete, gabs auch nachträglich keine Probs mehr. Andere Receiver hatte ich noch nicht per USB am PC. :?


Ich habe vorhin mal deinen Rat aus deinem ersten Beitrag befolgt und zuerst den Receiver und dann den PC an eine andere Steckdose angeschlossen - leider beides ohne Erfolg.

Das Stichwort "Überspannung" aus deinem zweiten Beitrag scheint es wohl schon ganz gut zu treffen, wenn ich mich nicht irre. Neben dem Raum, in dem sich der Receiver & PC befindet, liegt nämlich der Flur in dem Leuchtstofflampen verwendet werden. Laut dem Wikipedia-Artikel über Leuchtstofflampen (siehe hier) besitzen diese nämlich folgende Eigenschaft:

Störend kann sich der Startvorgang konventioneller Leuchtstofflampen auch auf Audioanlagen auswirken – der generierte breitbandige Störimpuls breitet sich auf den Netzleitungen aus und gelangt meist kapazitiv auf verschiedenen Wegen in Signalzuleitungen und Verstärker. Die wirksamste Maßnahme dagegen und auch gegen die breitbandigen Störungen im Betrieb ist die sog. Nahentstörung in der Leuchte (Kondensator im Glimmstarter) oder ein Netzfilter vor der Leuchte oder den gestörten Verbrauchern.

Im letzten Satz des Zitats wird ja als Gegenmaßnahme unter anderem ein Netzfilter vor den gestörten Verbrauchern empfohlen. Das Kuriose ist nur, dass ja sowohl der Receiver als auch der PC an einer Steckdosenleiste mit Netzfilter (und Überspannungsschutz) angeschlossen ist.

Werde in einigen Tagen mal testen ob das Phänomen auch auftritt wenn ich den PC mittels optischem Kabel mit dem Receiver verbinde. Optische Kabel übertragen ja nun mal nur Lichtimpulse und keine elektrische Spannung, wovon ich mir eine Lösung des Problems erhoffe.
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 10:40
Alt- o. Neubau?
kolaj1507
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 14:26

Triplets schrieb:
Alt- o. Neubau?


Etwa 15 Jahre "alter" Neubau.
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 15:03
Hmm, ist grenzwertig. Normalerweise sollte das bei einer professionellen Installation bedacht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR- 1909 rauscht
flaschback1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherproblem Denon AVR 1909
hunter45 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR-1909 defekt?
mister_no am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1909 Tuner Problem
romies am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  5 Beiträge
Denon 1909 kein HD-Ton?
grünschnabel34 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Denon 1909 verliert HD-Ton
sperling am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR-1909 Lautsprecher ausfall
Stereoteufel am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Problem beim Denon AVR-1909
Gremlin09 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Frage zum AVR 1909
ds1 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit dem DENON AVR 1909
minihund01 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen