Regeln der Frequenzausgabe mit einem yamaha rx-v 363

+A -A
Autor
Beitrag
scalo
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:52
Guten Tag,

ich überlege mir im Moment einen Yamaha rx-v 363 zu kaufen (Für Heimkino und Musik gedacht), bin nun aber auf einen möglichen Grund der Kaufsverweigerung gestoßen ;p .
Meine Lautsprecher haben ein großes Frequenzspektrum und ich möchte sie auf keinen Fall gegen irgendetwas austauschen.
Inwieweit erlaubt es mir der oben genannte Verstärker den Lautsprechern das volle Frequenzspektrum zuzuweisen?
Kann ich die Frequenzweiche umgehen?


Wenn nicht, gibt es AV-Verstärker bei denen das möglich ist?

Herzlichen Dank im Vorraus!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:26
Du kannst deinen LS das volle Frequenzspektrum zuweisen, indem du diese im Speakersetup als "Large" angibst und die BASS-LFE-Ausgabe auf "Both" stellst.

Dadurch bekommen die LS das volle Frequenzspektrum und der Sub (falls vorhanden) spielt bis zur eingestellten Trennfrequenz.

Wenn du keinen Sub verwendest und die BASS-LFE-Ausgabe auf die Fronts leitest (Einstellung "Large") funktioniert es ebenso.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 02. Mrz 2009, 19:27 bearbeitet]
scalo
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 13:06
Vielen Dank, das beruhigt mich!
landmark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:09

Pizza_66 schrieb:
Du kannst deinen LS das volle Frequenzspektrum zuweisen, indem du diese im Speakersetup als "Large" angibst und die BASS-LFE-Ausgabe auf "Both" stellst.

Dadurch bekommen die LS das volle Frequenzspektrum

Bis hierhin stimmt das.

und der Sub (falls vorhanden) spielt bis zur eingestellten Trennfrequenz.

Wenn du keinen Sub verwendest und die BASS-LFE-Ausgabe auf die Fronts leitest (Einstellung "Large") funktioniert es ebenso.


Jetzt wird es falsch. Zunächst müssen wir sauber zwischen LFE (also dem auf Surroundmaterial enthaltenen .1-Kanal) und dem Tieftonanteil auf den restlichen Kanälen unterscheiden.

LFE
  • wird bei both und swfr NUR auf dem Subwoofer ausgegeben, nach oben wird bei der eingestellten Trennfrequenz mit einem Filter vierter Ordnung (24 dB/Okt.) ausgeblendet
    wird bei front NUR auf den Frontkanälen ausgegeben; bei auf small konfigurierten Lautsprechern wird nach unten an der eingestellten Trennfrequenz mit zweiter Ordnung (12 dB/Okt.) ausgeblendet
Bei der von Dir vorgeschlagenen Einstellung both erhalten die Frontlautsprecher also kein LFE-Signal, richtig wäre front.

Nicht-LFE-Tiefton

Hier zählt, ob die betreffenden Lautsprecher als small oder large konfiguriert sind.
  • Ist kein Lautsprecher als small konfiguriert, gibt der Subwoofer gar nichts aus.
  • Sind ein oder mehrere Lautsprecher als small konfiguriert, gibt der Subwoofer deren Tieftonanteil aus, wenn both oder swfr eingestellt ist
  • Bei Einstellung front bleibt der Subwoofer in jedem Falle stumm; die Tieftonausgabe findet nur über die Frontlautsprecher statt.
Bei Deiner Einstellung bleibt der Subwoofer stumm; die Frontkanäle geben nur 'ihren' Tiefton wieder, nicht aber den der anderen Kanäle. Auch hier wäre wäre front richtig.

Ich hab' mal den entsprechenden Teil aus dem Handbuch angehängt:


[Beitrag von landmark am 03. Mrz 2009, 20:11 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:19
Lese mal genau, was ich geschrieben habe:


Wenn du keinen Sub verwendest und die BASS-LFE-Ausgabe auf die Fronts leitest (Einstellung "Large") funktioniert es ebenso.


Beim Yamaha kann man nicht getrennt die LFE und/oder die Bassausgabe umleiten. Dein Auszug aus dem Handbuch sagt nichts anderes.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 03. Mrz 2009, 20:33 bearbeitet]
landmark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:26
Lies selbst:
Pizza_66 schrieb:
[...] indem du diese im Speakersetup als "Large" angibst und die BASS-LFE-Ausgabe auf "Both" stellst [...] bekommen die LS das volle Frequenzspektrum und der Sub (falls vorhanden) spielt bis zur eingestellten Trennfrequenz.

Das ist schlicht und ergreifend falsch; bei both/large bleibt der Subwoofer stumm.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:29
Nein, bleibt er nicht. Er spielt bis zur eingestellten Trennfrequenz und übernimmt die LFE Anteile. Die Fronts spielen das mögliche Frequenzspektrum. Wo steht denn im Auszug des Handbuchs, dass der Sub stumm bleibt, wenn die Fronts als "Large" deklariert" sind ???

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 03. Mrz 2009, 20:37 bearbeitet]
landmark
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:38

Pizza_66 schrieb:
Nein, bleibt er nicht. Er spielt bis zur eingestellten Trennfrequenz und übernimmt die LFE Anteile. Die Fronts spielen das mögliche Frequenzspektrum.

Das könnte man meinen, bei anderen Herstellern ist es auch so realisiert, bei der Yamaha-x63-Reihe ist es nicht so. Die von Dir vorgeschlagene Konfiguration führt, wie ausführlich erklärt und per (zugegeben nicht sonderlich übersichtlicher) Matrix aus der Bedienungsanleitung nachgewiesen, zu einem arbeitslosen Subwoofer.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:41
Dann wäre die xx3 Serie ein Rückschritt. Mein RX-V 1800 macht es so, der 661 meines Neffen macht es so, der 861 eines Bekannten macht es auch so.

Ob die xx3-Serie es so macht, werde ich am Samstag testen, mein Bruder hat den 463. Ich glaube aber, hier vertust du dich. Nicht alle Möglichkeiten der Yamaha-Receiver sins explezit in der Anleitung erwähnt.

Gruß
landmark
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:46

Pizza_66 schrieb:
Dann wäre die xx3 Serie ein Rückschritt. Mein RX-V 1800 macht es so, der 661 meines Neffen macht es so, der 861 eines Bekannten macht es auch so.

Ob die xx3-Serie es so macht, werde ich am Samstag testen, mein Bruder hat den 463. Ich glaube aber, hier vertust du dich. Nicht alle Möglichkeiten der Yamaha-Receiver sins explezit in der Anleitung erwähnt.

Gruß


Neben mir steht ein RX-V863 mit 7.1-Lautsprechersetup. Du darfst mir glauben, daß ich weiß, wovon ich spreche. Vermutungen als Tatsache in den Raum zu stellen ist meine Sache nicht.
scalo
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:58
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich das LFE-Signal nur entwederdem Subwoofer oder den Frontlautsprechern zuweisen, beiden jedoch nicht?

Solange das bei den Niederfrequenzen nicht so ist - und so habe ich das verstanden - , kann ich damit leben.

Wie sieht das ganze dann nach Oben hin aus? Gibt es da für die Frontlautsprecher ebenfalls Beschränkungen?

Danke euch jedenfalls. Durch eure Diskussion verstehe ich nun deutlich mehr!
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:07
Der LFE-Anteil geht bei der Verwendung eines Subs auch an diesen. Die Bassanteile (hier gehen die Meinungen auseinander) gehen in der Speaker Einstellung (Front auf Large und Bass-LFE Ausgabe auf Both) beim RX-V 1800, 1900, 3800, 3900, 361, 461, 661 und 861 an den Sub bis zur eingestellten Trennfrequenz und die Fronts bekommen ihr volles Frequenzspektrum. Natürlich auch im Hochtonbereich. Nach oben gibt es somit keine Beschränkung.

Ich werde es trotzdem am 463 meines Bruders testen, weil ich mir diesen "Rückschritt" bei Yamaha in der xx3 Serie nicht erklären kann.

Gruß
landmark
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:15

scalo schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich das LFE-Signal nur entwederdem Subwoofer oder den Frontlautsprechern zuweisen, beiden jedoch nicht?

Genau so ist es - siehe oberes Diagramm im Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.


Solange das bei den Niederfrequenzen nicht so ist - und so habe ich das verstanden - , kann ich damit leben.

Da mußt Du für Subwoofer-Betrieb auf small konfigurieren. Allerdings kann der Yamaha - auch hier im Gegensatz zur Einstellungsphilosophie anderer Hersteller - auf sehr niedrige Trennfrequenzen eingestellt werden. Ich fahre z. B. sieben 'Satelliten' mit 16-cm-Tiefmitteltöner und einen 38-cm-Subwoofer mit 40 Hz Trennfrequenz, weil ich eben die Hauptlautsprecher und den Subwoofer parallel nutzen möchte.


Wie sieht das ganze dann nach Oben hin aus? Gibt es da für die Frontlautsprecher ebenfalls Beschränkungen?

Du meinst im Hochtonbereich? Nein. Allerdings ist die Hochtonauflösung im "Pure direct"-Modus schon spürbar besser.


Danke euch jedenfalls. Durch eure Diskussion verstehe ich nun deutlich mehr! :)

Dann war's ja nicht umsonst...
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:06
@ scalo:

Ich verweise mal hierhin:

http://www.hifi-foru...20508&postID=421#421

Wie bereits vermutet, scheint es mit der Einstellung Fronts auf "Large" und LFE- BAssausgabe auf "Both" zu klappen.

Ich werde es am Sonntag aber nochmal am 463 meines Bruders testen und berichte dir dann.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 363
newmatrixman am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 363 Defekt?
am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 363 ausreichend?
Lex_Luther am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
PC an Yamaha RX V-363 angeschlossen
Mast3rSony am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 363
zuntac am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX 363 + PS2 an V-Aux
montgomery81 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 363/463 MP3-Qualität ?
McMucki am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 363 Sub bleibt stumm
Dark_Thunder am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 363 gegen RX-V 461
BenSpandau am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 363: Autosetup mit Front B Anschlüssen
Searge69 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen