Yamaha 363 und Concept E Magnum Subwoofer Kein BASS

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:36
Hallo Leute. Habe die oben genannte Kombi und betreibe den Subwoofer nun passiv am Receiver. Angeschlossen ist er per Mono-Cinch am SUBOUT vom Yamaha und am Subwoofer selber auf Front Right, wie es auf der Teufel Seite steht. Nun habe ich das Autp-Setup laufen lassen, und der Subwoofer wird auch erkannt, aber sehr sehr leise bei der Messung . Die angezeigte Entfernung ist 3 mal so lang als die tatsächliche. Die restlichen Boxen werden richtig erkannt. Alle auf Small, und beim Subwoofer steht "Both". Den Pegel habe ich beim Subwoofer auf +10db gestellt, mehr geht nicht. Trotzdem kein nennenswerter Bass. Verschiedene Crossover Einstellungen haben subjektiv keine Verbesserung gebracht. Davor habe ich den Subwoofer aktiv am DVD-Player betrieben, und der Bass war atemberaubend. Jetzt kommt einfach nichts. Ich weiß keinen Rat mehr.

PS. Ähnliche Themen habe ich schon im Forum durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Danke und Greetz
skank
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:49
Hi,

hast du die Lautstärke am Subwoofer vor dem einmessen hochgedreht?
Achso und der Sub verliert die Lautstärke jedesmal wenn du ihn vom Strom trennst, also Lautstärke hochdrehen dann einmessen und nie wieder vom Strom trennen.

Gruß

skank
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:03
Ah, ich soll die Lautstärke vom Sub hochdrehen? In der Bedienungsanleitung steht das Gegenteil, runter bis auf 1/3 der maximalen Lautstärke. Wie hoch soll ich die Lautstärke drehen? Max?
Und die Satelliten lasse ich so, wie sie sind?
skank
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:16
Ja so auf 3/4 sollte OK sein kannst dich ja langsam rantasten bis du sie richtige Einstellung gefunden hast.
Liegt natürlich auch ein wenig bei der Raumgröße.

Das Problem ist das man beim CEM kein Lautstärkeregler hat und nicht sieht wie man ihn eingestellt hat.
Searge69
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:46
Hallo Big Dunker,

zunächst einmal verstehe ich deine beschriebene Anschlussart des Subwoofers nicht. Du sagst du betreibst ihn passiv obwohl es ein aktiver Subwoofer ist, beschreibst dann aber die richtige Anschlußweise für einen aktiven Subwoofer.

Also ich würde für die korrekte Lautstärke des Subwoofers das Einmesssystem des Yamaha Receivers benutzen. Er kann jeden Lautsprecher im Bereich +/- 10 db einstellen. Stelle den Lautstärkeregler am Subwoofer zunächst auf 50% und lasse das Autosetup des Yamaha laufen. Sollte der Subwoofer zu laut oder zu leise sein, so daß der Yamaha es mit seinem Regelbereich nicht schaft die Lautstärke des Subwoofers einzustellen erscheint nach dem Autosetup ein LEVEL ERROR wie auf Seite 56 der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Yamaha dürfte dir auch sagen ob er zu laut oder zu leise ist. Korrigiere die Einstellung am Subwoofer und lasse das Autosetup erneut laufen, bis keine Fehlermeldung mehr erscheint. Danach sollte er für die Lautstärke des Subwoofers etwas zwischen -10 und +10 db eingestellt haben und so eine Lautstärke ermittelt haben, die zu den Satellitenlautsprechern passt. Ideal wäre eine Einstellung nahe 0 db, so daß du noch etwas Spielraum für eine manuelle Einstellung hast. Verändere also die Lautstärke am Subwoofer noch etwas und lasse das Autosetup erneut laufen, so daß der Yamaha dann eine Lautstärke von um 0 db einstellt. Sollte der Subwoofer an seinem Lautstärkeregler eine db-Skala haben, so kannst du diese als Anhaltspunkt für deine Einstellungen nutzen. Dann kannst du je nach Geschmack die Subwooferlautstärke am Yamaha um +/- 10 db verändern.
Noch ein Hinweis: Kontrolliere auch die vom Autosetup ermittelten Entfernungen der Lautsprecher. Der Yamaha misst den Abstand des Subwoofers schon mal falsch. Dann bitte den Abstand manuell korrigieren.
Tron2.9
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 04:15
@Searge69: anscheinend hast Du ein Teufel CEM noch nicht gesehen, sonst hättest Du Dir Deine (normalerweise sicher hilfreichen) Tipps geschenkt.

Ich kenne das Problem, da ich selbst mal das CEM PE besessen habe.

Es gibt einfach keine Anzeige am Sub die die aktuelle dB-Zahl verrät. Man hat zwar ne lecker Fernbedienung, und zum Einmessen an Recievern ist was von 50 % in der Bedienungsanleitung die Rede- aber niemand kann Dir sagen wo genau diese 50 % liegen.

Sprich: "Wie oft muss ich nach dem Anschalten des CEM ( das ja nach Spannungsverlust immer in die Grundeinstellung geht) die "+" Taste der Fernbedienung betätigen um 50 % der möglichen Lautstärke zu bekommen?"

E-Mails Richtung Teufel zu der Frage wurden immer mit Wischi-Waschi-Standard-1 Million-Kilometer weit-vom -Thema-entfernt-Antwort- "gelöst".

Nämlich garnicht...

@ Big Dunker:

Lass Deinen Receiver einmessen. Das macht er bei den Satelliten ( die hoffentlich am AV hängen- und nicht mehr am Sub) auch sicher zuverlässig und richtig.

Den Sub-Level lässt Du am AV auf einem Mittelwert z.B. +/-0 dB und gehst mit der Fernbedienung bei Filmstart auf die Sub-Anzeige des CEM und stellst sie Dir individuell ein.

Da der Sub seine Einstellungen nach Spannungsverlust eh vergisst, musst Du bei jdem Film halt neu justieren

Nervig ( aber nicht so nervig, um nicht damit leben zu können ) aber nicht zu ändern...


[Beitrag von Tron2.9 am 15. Mrz 2009, 04:19 bearbeitet]
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:50

Tron2.9 schrieb:

Lass Deinen Receiver einmessen. Das macht er bei den Satelliten ( die hoffentlich am AV hängen- und nicht mehr am Sub) auch sicher zuverlässig und richtig.


Jo, das Einmessen der Satelliten funktioniert einwandfrei. Sie hängen natürlich am Receiver.
Die Grundeinstellung des CEM Subwoofer ist sehr leise, dadurch kann der Receiver auch da nicht viel rausholen. Wenn ich aber im Yamaha auf +5db oder +10db stelle, und dann noch den Sub hochdrehe, dann wirkt der Bass sehr matschig und nicht klar.

Nach meinen subjektiven Ohren ist der Bass knackiger, wenn ich den Bass etwas "hochdrehe" und der Yamaha dann auf -10db runterregelt.
Kann das sein, dass es nur subjektiv ist oder ist es tatsächlich so?

Gruß
Tron2.9
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:06
Das kann durchaus sein. Da ich das CEM nicht mehr habe kann ich´s aber auch nicht mehr ausprobieren.

Es könnte schon sein, das der Sub in der Grundeinstellung einfach zu leise ist, um vom Einmessprogramm des AV vernünftig erfasst und ins Klangbild integriert zu werden.

Machs doch dann so:

-nach dem Einschalten die Sublautstärke auf einen fixen Level hoch ( z.B. 6x auf "+" der Fernbedienung als Beispiel)

-einmessen lassen

-wenns gut klingt, halt immer nach dem Einschalten die Sublautstärke auf diesen Level und gut

Ist halt in Ermangelung einer Anzeige nicht anders zu machen.
Big_Dunker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:13
Gut, werde ich dann demnächst machen.
Vielen Dank für deine Antworten.
chris230686
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:41
hey..

ich hatte ähnliche probleme wie du...

kaum bass vom sub gehabt

bei mir lag es an der delay einstellung meines receivers(yamaha rx-v 663), bisschen mit der einstellung gespielt und siehe da, sub macht ordentlich bums so wie ich es gewohnt war von meinem voherigen receiver ( haman/kardon)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombi steht fest, Concept E Magnum + Yamaha 363.paar Fragen
Big_Dunker am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450 + Teufel Concept E Magnum+
fLuGsEr am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum kaputt??
Kooper am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Verstärker an Concept E Magnum
derspeer am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
probleme mit teufel concept e magnum subwoofer
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V457 und Teufel Concept E
kashew am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
vorverstärker für concept e magnum
mrbabenia am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 363 Sub bleibt stumm
Dark_Thunder am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-808RDS und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Truser_ am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
receiver für concept e magnum
Streicher7 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen