Keyboard an Yamaha RX-V463 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
imagium
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:44
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Yamaha RX-V463 Receiver mit Infinity Beta 50 Lautsprecher gekauft und auch mein Roland EXR-7s Keyboard über dessen OUTPUT R/L Buchse daran angeschlossen.

Laut Keyboard Handbuch müssen auf dem Keyboard bei Anschluss an einen Receiver keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden und die Töne sollten über die internen Lautsprecher des Keyboards als auch über die externen Lautsprecher ausgegeben werden.

Ich habe verschiedene Audio Inputs ausprobiert, aber es kommt kein Ton über die externen Lautsprecher. Im Handbuch meines Receivers steht nichts zu einem Anschluss von Keyboards, aber das sollte doch funktionieren, oder? Muss ich dazu am Receiver etwas Bestimmtes einstellen oder einen speziellen Input verwenden?

Danke & Grüße,
Tanja
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:10

Muss ich dazu am Receiver etwas Bestimmtes einstellen oder einen speziellen Input verwenden?


Nein, eigentlich nicht.

Wenn du z.B. die Cinch-Buchsen für CD nimmst und dann CD als Quelle am Receiver wählst sollte das funktionieren, sofern am Ausgang vom Keyboard ein passendes Signal anliegt, was anscheinend nicht der Fall ist.

Du solltest nur darauf achten, dass du einen Cinch-Eingang nimmst der nicht schon mit einem digitalen Signal belegt ist.

Wenn du z.B. den CD-Eingang nimmst und hast den CD-Player über ein optisches Digitalkabel angeschlossen, dann bekommt dieser Vorrang vor dem Cinch-Eingang.

Du solltest also einen freien Eingang nehmen, wo nichts anderes angeschlossen ist.
imagium
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:49
Hallo!

Ich hatte bis jetzt nur meinen HP iPAQ an die Cinch-Buchsen für CD angeschlossen, um MP3 zu hören. Davon abgesehen habe ich noch gar nichts anderes an den Receiver angeschlossen.

Wenn ich stattdessen mein Keyboard dort einstecke und CD Input wähle, kommt leider über die externen Lautsprecher immer noch kein Ton.

Oder könnte es am Kabel liegen? Brauche ich noch einen Adapter?

"Another use for these outputs is to connect the EXR-7s to your HiFi or keyboard amplifier. Using a HiFi amplifier requires the use of an adapter plug (phono/RCA→ 1/4” jack). If you like, you can also purchase two Roland PJ-1M cables."

Keyboard Handbuch S. 144

Ich habe bei Conrad ein Audiokabel Keyboard Output <-> Cinch-Buchse gekauft.

Grüße, Tanja
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:19

imagium schrieb:

Ich habe bei Conrad ein Audiokabel Keyboard Output <-> Cinch-Buchse gekauft.


Wie sieht das denn genau aus? 2 Klinkenstecker auf 2 Cinch-Stecker?
imagium
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:20
Hallo!

Ja, 2 Klinkenstecker für die R/L Output Buchse am Keyboard an 2 Cinchstecker für die R/L Input Buchse am Receiver.

Grüße, Tanja
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:59

imagium schrieb:
Hallo!

Ja, 2 Klinkenstecker für die R/L Output Buchse am Keyboard an 2 Cinchstecker für die R/L Input Buchse am Receiver.

Grüße, Tanja



Ich hatte bis jetzt nur meinen HP iPAQ an die Cinch-Buchsen für CD angeschlossen, um MP3 zu hören. Davon abgesehen habe ich noch gar nichts anderes an den Receiver angeschlossen.

Wenn ich stattdessen mein Keyboard dort einstecke und CD Input wähle, kommt leider über die externen Lautsprecher immer noch kein Ton.


Dann müsste eigentlich alles klappen, zumindest kann es nicht am Yamaha liegen, dann würde der HP iPAQ auch nicht funktionieren.

Ich habe mir auch mal die Anleitung von dem Roland runtergeladen, kann da aber auch nichts hilfreiches entdecken.

So wie ich das da verstehe sind die Klinkenausgänge immer aktiv und müssen nicht extra eingeschaltet werden oder so.

Wenn das mit den hinteren Klinkenausgängen wirklich nicht klappt könntest du mal einen der vorderen Kophörerausgänge versuchen, da brauchst du dann aber ein anderes Kabel mit einem Stereo-Klinkenstecker und zwei Cinch-Steckern.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:48

dharkkum schrieb:

Wenn das mit den hinteren Klinkenausgängen wirklich nicht klappt könntest du mal einen der vorderen Kophörerausgänge versuchen, da brauchst du dann aber ein anderes Kabel mit einem Stereo-Klinkenstecker und zwei Cinch-Steckern.

Zum Testen reicht es den Klinkenstecker nur halb reinzustecken, dann kann man dasselbe Kabel verwenden.
Kann man die Outputs des Keyboards irgendwie abdrehen?


[Beitrag von cptnkuno am 16. Mrz 2009, 23:48 bearbeitet]
imagium
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:30
Hallo!

Danke Euch beiden, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Wenn ich die Klinkenstecker in die vorderen Kopfhörerausgänge stecke, kommt der Ton über die Infinity Lautsprecher als auch über die Keyboard Lautsprecher.

Wenn ich dort normalerweise meine Kopfhörer einstecke, kommt der Ton nur über die Kopfhörer und nicht über das Keyboard.

Ich habe die Klinkenstecker ganz reingesteckt, aber der Lautstärke war sehr leise und ich musste das Keyboard und den Receiver ziemlich aufdrehen.

Die Outputs des Keyboards kann man nicht abschalten, die sind immer aktiv.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum es mit dem Kopfhörerausgang funktioniert und nicht über den Output, der eigentlich für einen Anschluss an einen Receiver gedacht ist?


Viele Grüße,
Tanja
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:35

imagium schrieb:

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum es mit dem Kopfhörerausgang funktioniert und nicht über den Output, der eigentlich für einen Anschluss an einen Receiver gedacht ist?


Vielleicht schlicht und einfach ein Defekt.
imagium
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:13
Hallo!

Ok, dann frage ich mal im Keyboardladen nach.

Grüße, Tanja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V463 Verkabelung
breaker_pb am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V463
Trashman1304 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX V463
realist71 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
Arakonn am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI out
adrianomartins am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI Switch
chris0086 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
sebi33 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V463 und bluetooth
Sitz_RieSe am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
USB-Probleme Yamaha RX-V463
Student1979KL am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
RX-V463 ?
sand04 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen