Problem mit Canton Subwoofer oder Pioneer Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Olli86
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:24
Hi.
Ich habe ein komisches Problem mit meinem Subwoofer (CantonMovie 60 CX) und hoffe es handelt sich nur um eine falsche Einstellung an meinem Verstärker (Pioneer VSX-515).
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Bass des Subwoofers nicht mehr richtigen Krach macht. Der Bass war zwar nicht komplett weg, aber viel viel weniger wummernd als zuvor. Später ist uns dann aufgefallen, dass der Fehler darin lag, dass in dem Satelliten Reciver 2 anstatt nur eins der nötigen Kabel eingesteckt waren. Danach war das Problem mit dem Bass gelöst.
Heute, ca. 2 Wochen später, bin ich umgezogen und nun hab ich wieder das gleiche Problem...
Ich kapier allerdings nicht warum. Alles müsste soweit richtig eingesteckt sein. Den Fehler des Satelliten Recivers können wir nicht mehr machen, da ich nun Kabel Fernsehen habe...
Ich habe auch sämtliche Einstellungs Möglichkeiten meines Verstärkers getestet, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sich da vielleicht doch irgendwie was verstellt hat.
Kann mir vielleicht irgendjemand da weiterhelfen, bzw. vorstellen, wo hier das Problem liegt?
Ist es vielleicht auch möglich, dass das Kabel beschädigt ist?
Lg Olli
BK292
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:51
Verstehe das ganze Problem net richtig
Wie ist was geschalten - und was hat der Satelitten Receiver mit dem Sub zu tun
defekte Kabel kann man schnell finden - einfach austauschen, umstecken, überbrücken u.s.w. also nach dem Ausschlußverfahren die Fehlersuche machen.

Habe änliche Kombination in meiner Anlage (siehe unten) deshalb wäre Hilfe bei genaueren Daten vielleicht möglich.

MfG aus dem Barnim

Bernd


[Beitrag von BK292 am 17. Mrz 2009, 10:51 bearbeitet]
Olli86
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:00
Hmm ich bin leider extrem unerfahren mit der Technischen Seite.
Im Satelliten Receiver waren 2 Chinc Kabel, damit man auch beim Fernsehen die Anlage verwenden kann. Man darf aber nur eins der Kabel verwenden=Durch diesen Fehler war der Bass nicht mehr so stark.
Dieses Problem kann ich aber nun nicht mehr haben, da ich keinen Satelliten Receiver mehr habe.
Das Weiße Kabel im Subwoofer steckt rechts bei Low Level Input.
Ob der Subwoofer auf On oder Automatisch steht ist doch egal oder?
BK292
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:58
Moins
Also die Sache mit dem Satelittenreceiver verstehe ich immer noch nicht. Hoffe wir reden vom gleichen Teil.
Satelittenreceiver = Empfang von TV/Radio über Satelitt
Also den Ton vom Satelittenreceiver hole ich mir als digitales Signal vom "Audio Aut" Ausgang weiter in den A/V Receiver. Da du nun keinen Satrec. mehr hast sondern Kabel kommt der Ton nun über LINE AUT vom TV oder Kabelreceiver. Jedenfalls von dort auch wieder in einen Externen Verstärker, vermute mal bei dir der VSX-515.

Einstellung Subwoofer:
ON = immer an
Auto = Subwoofer schaltet sich bei anliegenden Musiksignal automatisch ein und geht bei ausbleibenden Signal nach 3-10 min. wieder in Standby. Empfohlene Einstellung
Eingänge Subwoofer:
Chich Eingänge LOW LEVEL INPUT sind für den Anschluss an einen Vorverstärker oder an einen speziellen Subwooferausgang eines Steuergerätes ausgelegt. Dein VSX 515 müßte diesen speziellen Ausgang haben - SUBWOOFER PREAUT - Von hier ein abgeschirmtes Kabel zum Chinch Eingang LOW LEVEL INPUT am Subwoofer. Kannst nur den rechten R/Mono verwenden aber auch beide, brauchst dann aber ein Y-Kabel. Musste probieren. Ich nehme nur rechts.
Wichtig ist noch das im LSP Setup - SETUP -ENTER-ENTER - Front(F) ;Center(C) auf SMALL steht, dann werden die Bassfrequenzen zum Subwoofer geleitet. Änliches gilt für Surround (S) und Surround Back (SB). Subwoofer (SW) musste dann auf YES stellen.

Gibt noch mehr Einstellungen, Frag nach wenn du nicht weiter kommst.

MfG aus dem Barnim

Bernd
Olli86
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2009, 23:26
Ich meinte auch den Sateliten Reciver fürs Fernsehen. Dadurch das er falsch eingesteckt war, hat er irgendwie das ganze System auf den Kopf gestellt. Aber wie schon gesagt, ist dies ja nun nicht mehr wichtig.
Ich habe grade mal rum expirementiert und versucht alles so einzustellen wie du es mir beschrieben hast. Das LSP Setup habe ich nicht gefunden, nur das SP Setup. Dort konnte ich dann aber dennoch die Front und Center Box auf Small stellen. Zu dem Punkt wo ich SW auf Yes oder No einstellen kann,kam ich leider nicht. Ich habe zudem noch die Distanz der einzellnen Boxen eingestellt und habe den SW von 0DB auf 10DB hochgedreht. Ich weiß nicht ob dies so optimal ist, der Sub kommt mir dadurch auch nicht sehr viel stärker vor.
Das Problem bei den Einstellungen ist, dass ich laut meiner Bedienungsanleitung auf Reciver klicken muss und danach mit dem Cursor durch verschiedene unter Menüs kommen soll. Dies funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich die Reciver Taste Drücke passiert nix...
Dadurch konnte ich in einige Menüs nicht hineinkommen.
Ich vermute allerdings das alles soweit richtig eingestellt ist, denn unter diesem Quik Setup sollte ja eigentlich alles automatisch eingestellt werden...
Was meinst du, liegt es dann vielleicht doch am Kabel?
Ich würd mir dann evtl. gleich ein Y Kabel kaufen, weiß aber nicht ob sich das lohnt, weil die ja ziemlich teuer sind. Wenn ich jetzt 50 dafür Zahlen müsste, kauf ich mir lieber für 110 nen neuen Sub...Wobei für den bräuchte ich dann ja vermutlich auch ein neues Kabel...Dummer Gedankengang
Meinst du es könnte auch sein, das der Sub einfach den Geist aufgibt? Er is nun knapp 3 Jahre alt
Kennst du ein paar SW's die preislich im unteren Segment (100-150€) schwimmen, aber dennoch gut sind?
Lg Olli
BK292
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2009, 01:03
He Olli

mache morgen eine Antwort, hab heute keen Bock mehr

Tschuldigung

MfG aus dem Schlafzimmer

Bernd
BK292
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:31
Hallo Olli

Also in das LSP Menü kommste mit
Drück ...SETUP
Drück ...ENTER
Drück ...ENTER
dann müßte F SAMLL oder F LARGE im Display stehen (mit dem Multi Jog Regler einstellen)
Drück ...Enter
dann kommen nacheinander C ; S ; und SW zum einstellen (mit dem Multi Jog Regler einstellen und Enter drücken)
... alles eingestellt ...
Drück ...RETURN 3 mal

Den SW auf 10 db hochgestellt - kannste machen, aber bei mir fängt der an wegzulaufen, mußte probieren


Olli86 schrieb:

Das Problem bei den Einstellungen ist, dass ich laut meiner Bedienungsanleitung auf Reciver klicken muss und danach mit dem Cursor durch verschiedene unter Menüs kommen soll. Dies funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich die Reciver Taste Drücke passiert nix...

Lg Olli


das funtioniert nur wenn du ein Micro anschließt = MCACC-Setup = überschreibt deine manuelle LSP Einstellung

Quick Setup
mußte auch manuell ein paar Schritte durchs Menü machen - im Display wirst immer gefragt (Yes oder No)
wenn er den SUB erkannt hat mußte noch 4.1 oder 5.1 u.s.w. eigeben und anschließend die Raumgröße bestätigen.
Manuell haste aber mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Kabel prüfen hatte ich ja schon mal gepostet - mach mal ne Durchgangsprüfung - glaube aber net das son
kabel bei normalem Gebrauch sich verabschiedet. Denke eher die Einstellung ist zu korrigieren.

Tip für ne neue LSP Anlage kann ich net geben. Bin da eher spontan und schmerzlos, lass mich beraten
mit vorführen z.B. im M Markt und dann wird gekauft. Aber hier im Forum findest bestiimt nen Tip.
Allerdings in dieser Preisklasse gehen die Meinungen auseinander.

MfG aus dem Barnim

Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 207 + Subwoofer ???
meise_as am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Problem mit Pioneer Rec. DVD. Canton LE109
Baumilord am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Anschluss (Canton)-Subwoofer
chris3wa am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  7 Beiträge
problem mit pioneer VSX-D510 und Subwoofer
killerbabe am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  6 Beiträge
OverloadProbleme mit Pioneer Verstärker
lj68 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
Verstärker mit 1 oder 2 subwoofer eingängen?
Benjamin1234 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  13 Beiträge
Receiver oder Aktiver Subwoofer mit Verstärker
Johnny_Cage am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer A-503R Verstärker
toolate am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer oder Verstärker defekt ?
Nasenman am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Verstärker mit Subwoofer verbinden
klaustaler am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen