kein DolbyDigital nur ProLogic trotz HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
--Tango--
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:54
Hi.

Ich habe folgende Komponenten:

TV: LCD Samsung LE40A759R
Heimkino: LG HT903TA (DTS, Dolby Digital, Dolby Prologic II) Link
BluRay: Samsung BD-P1500

Habe alles mit einer HDMI-Kette verbunden.
Blueray -> Heimkino -> TV

Ich habe im Bluerayplayer 2 Bitstreamfunktionen, welche ich beide schon eingestellt hatte.
1) Bitstream (neu-Encodierung)
2) Bitstream (audiophil)das soll für DTS-HD sein, was ja mein Heimkino nicht hat, wie ich gesehen habe.
Hab im Moment das erste eingestellt.

Wenn ich im LG-Receiver auf HDMI-Eingang stelle hab ich zwar Ton aber ich muss auf Dolby ProLogic II umschalten, damit die Sprache auf den Centerspeaker umgestellt wird. Eigentlich sollte 5.1 über die "Bypass"-Funktion laufen ohne dass ich da was umschalten muss. :-(

Habe mal den BP direkt am TV angeschlossen mit HDMI und ein optisches Kabel zum LG gelegt. Damit klappt das alles wunderbar. Ich will das aber so nicht haben, da ich das optische Kabel von der KabelDigitalBox zum LG Receiver brauche, für zB Pro7 5.1 etc.

Ich werde aus der Bedienungsanleitung vom LG echt nicht schlau.

Zummal ungewöhnlicher Weise auch das Bild auf dem TV von BP-Filmen vor dem Ton da ist, wenn der BP am LG mit HDMI angeschlossen ist. Also ca. 20ms vielleicht. Auf die Dauer nervt das. Wenn ich DVD über den BP schaue gibt es keine Verzögerung.

So wie ich hier gelesen habe, kann ich ja die PCM-Einstellung beim BP bei meimem Heimkino in die Tonne hauen bzw. für 5.1 ausschliessen oder?

Ich wäre über jeden dankbar der mir weiterhelfen kann, sowohl was die Tonverzögerung angeht als auch den fehlenden DolbyDigitalsound...
Im Moment bin ich echt ratlos.
--Tango--
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 15:25
Hmm, weiß denn keiner eine Antwort oder gibts keine Lösung??!!
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:12
Moin,

kann es sein dass der LG über HDMI kein Ton abgreifen kann, sondern nur durchschleift? Das würde eine Erklärung dafür sein, dass es über optisch klappt.
--Tango--
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:44
Wie bekomme ich das raus?

Nur durchschleifen macht doch überhaupt keinen Sinn! Oder?

Werd LG mal ne Mail schicken.


[Beitrag von --Tango-- am 29. Mrz 2009, 19:44 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:46
Wenn er es kann, steht es ausdrücklich in der BDA! Viele Receiver u. Systeme können kein Audio über HDMI u. dienen deshalb nur als Switch u. können somit fehlende Eingänge am TV ergänzen.
--Tango--
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:54
5.1 Beschreibung aus Handbuch

das würd dafür sprechen, dass HDMI nur durchgesvhliffen wird...
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:58
Ja!
--Tango--
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:59
Dann ist das ja alles zu verstehen, warum das Bild über HDMI langsamer ist als der Ton. Da ich ja 2 optische Signale habe (KabelDigital Receiver und BlueRayPlayer) muss ich mir jetzt so ein Splitter holen und noch ein optische Kabel.

Endlich mal wieder geld ausgeben.
Hät ich das bloss vorhetr gewusste.

Aber schönen dank Triplets für die Hilfe.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:02
Das mit dem Tonversatz ist aber per LipSync zu beheben, sofern der LG das hat.
--Tango--
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:07
Ne, dass geht leider nicht. Ich müsste LipSync auf -30 Ms stellen, was nicht geht. 0 ist alles was geht.
Lipsync ist dafür da, dass der Ton auf das Bild wartet und nicht anderes herum, wie es bei mir der Fall ist. Da ist das Bild schneller als der Ton.

Ich glaube eher, dass der HDMI-Eingang vom LG nicht HDMI 1.3 komatibel ist bzw. probleme damit hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ProLogic 2x
wolfi72 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D711 - DolbyDigital?
dj_evilo am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Kenwood 8090 --> kein ProLogic ?
Loki@LEV am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  19 Beiträge
kein DolbyDigital/DTS nur DTS NEO:6
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Kein DolbyDigital bei Blue-Ray-Wiedergabe
mapspanien am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Denon ProLogic II - kein SW
Newromancer am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
Prologic 2 nur Mono...?
Sonic am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  13 Beiträge
ProLogic über Sat - Bitte Hilfe !
Henning123 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
ProLogic leise
maxhd am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Dolby Surround ProLogic 2
DarkVamp1976 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen