Dolby Surround ProLogic 2

+A -A
Autor
Beitrag
DarkVamp1976
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 15:33
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema "Dolby Surround ProLogic 2"!

Ich gehe doch Richtig in der Annahme, dass "ProLogic 2" auf den Rear Kanälen Stereo ausgeben kann und "ProLogic" eben nur Mono oder?

Beide Signale sind rein analog und werden über das normale Stereo Signal (kodiert) ausgegeben?

Wenn ich das richtig lese kann mein "Harman-Kardon AVR-300" leider nur PL1 und eben kein PL2. (Falls dem nicht so ist bitte korrigiert mich)

Wenn ich nun auf meinen Receiver ein PL2 Signal geben ging ich immer davon aus der Receiver einfach hingeht und auf den REAR aus dem Stereo wieder ein Mono macht (also PL2 rückwärtskompatibel sei).

Leider bekomme ich aus unserer Wii Konsole zu Hause aus den Rear Center keinen Mux und bin ein wenig ratlos :-(


[Beitrag von DarkVamp1976 am 12. Apr 2010, 16:08 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 17:28
Irgendwie versteh ich deine frage nicht so richtig.
ALso bei PL2 sind die rears eigenständige kanäle, bei das einfache PL ist das nur mono. Hinzu kommt dass das PL einen geringeren frequenzumfang hat.

Wie das bei dem harman ist kann ich nicht sagen, ich glaube das dieses LOGIC7 ähnliche eigenschaften hat wie PL2.

Und was ist mit der WII? Wie ist die mit dem receiver verbunden? Und welcher soundmodi ist eingestellt?
DarkVamp1976
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 18:04

Papierkorb schrieb:
Irgendwie versteh ich deine frage nicht so richtig.
ALso bei PL2 sind die rears eigenständige kanäle, bei das einfache PL ist das nur mono. Hinzu kommt dass das PL einen geringeren frequenzumfang hat.


Soviel ist klar.


Papierkorb schrieb:

Wie das bei dem harman ist kann ich nicht sagen, ich glaube das dieses LOGIC7 ähnliche eigenschaften hat wie PL2.


LOGIC7 gibts nur in den etwas neueren Modellen.


Papierkorb schrieb:

Und was ist mit der WII? Wie ist die mit dem receiver verbunden? Und welcher soundmodi ist eingestellt?


Die Wii ist auf Surround eingestellt und mit normalen Stereo Chinch verkabelt an den Receiver. Die Wii bietet auch hier keinerlei andere Möglichkeiten.

Meine Frage war ja vielmehr ob PL2 rückwärtskompatibel zu PL ist. d.h. kann man mit einem Receiver welcher nur Pro Logic kann PL2 Audio dekodieren?
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 21:08
Das sind ja keine richtige formate. Bei beidem wird aus stereo signale ein raumklang erzeugt.
Und je nach quelle klingt das durchaus gut, wie es bei manch einen WII spiel auch ist.

Wenn dein avr nur PL hat bzw kann, dann hörst du auch nur PL.
DarkVamp1976
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 10:06
Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst!

Habe einfach die Verkabelung vom TAPE-Eingang auf den DVD-Eingang umgesteckt und sofort ging alles.

Dann noch ein wenig die Pegel (Lautstärken) justiert und nun klingt z.B. das alte "Star Wars Rogue Leader" (Gamecube) auf der Wii einfach nur großartig. Ist kein DTS aber ein deutlicher Gewinn gegenüber Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Prologic 2
Wiispieler_ am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Dolby ProLogic
KleinerProfi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Umschaltverzögerung Dolby/DTS/ProLogic II
Razorblade12 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Nochmal Dolby ProLogic II Music
Peitsche am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Reicht Dolby ProLogic ohne Subwoofer ?
Chili_Palmer am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Horst007 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Cinema-Berni am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  17 Beiträge
Circle surround 2 vs ProLogic 2
HiFiMan am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Unterstützt mein Receiver Dolby Prologic 2?
neojones am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
5ch Stereo oder Dolby ProLogic?
rob7ven am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen