Dolby Prologic IIx

+A -A
Autor
Beitrag
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 01:35
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem den Denon 2105 und probiere alle Funktionen durch.

Jetzt hätte mich interessiert, welche Einstellung ihr bei Filmquellen in Dolby Digital 5.1 bzw. in Dolby Digital 5.1 EX nehmt!!!

Ich finde es klingt besser, wenn ich Dolby Prologic 2x nochdazu schalte - oder verfälsche ich da nur das Ausgangssignal??? Muß dazu sagen, daß ich ein 7.1 System habe!

Schreibt mir doch bitte ein bißchen, wie ihr mit diesen Feinheiten umgeht!!!!!!!!!!!

Vielen Danke Berni


[Beitrag von bothfelder am 16. Mai 2005, 18:45 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 13:27
Also ich höre Musik zum Beispiel in PL2x.
Allerdings finde ich schon das PL2x das normale Dolby Digital etwas verfälscht. Wenn ein Film in DD kommt, dann schau ich ihn auch in DD weil es halt so gedacht ist.
Aber ich denke das es einfach nur Geschmackssache ist.

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 13:53
also PLIIx hat den Vorteil, das es die Signale unübertreffbar gut auf die 7 Lautsprecher verteilt. Aber leider leidet der Klang teilweise sehr stark darunter.

Da muss man dann selber entscheiden, ob man qualitativ hochwertig aber nur von vorn hören möchte, oder etwas schlechter dafür aus allen Richtungen
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 12:53
Danke erstmal für eure Antworten.

Also das mit den hinteren Kanälen sollte ja auch ohne PL2x funktionieren, nur klingt es eben für mich mit pl viel räumlicher.
Wie findet ihr das?
Gruß Berni
akiman
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 13:16
Hi

Geht bei dir eventuell doch beides. Ich habe den AVC-A1SRA von Denon mit PL-IIx. Ich finde, bei DVD´s gibt es nichts räumlich besseres als PL-IIx-Cinema. Musik höre ich aber nicht über PL-IIx-Musik, ich finde das klingt nicht so gut. Die höre ich entweder nur STEREO oder (meist) 7-CH-STEREO, dass klingt einfach klarer.

Gruß Axel
istef
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2005, 13:30
korrigiert mich wenn ich irre, aber ist PLII oder PLIIx nicht für 2-kanal-quellen gedacht, um diese auf 5 kanäle aufzumotzen? dies führt doch dazu, dass die gewollten effekte der DVD unterdrückt werden, oder? natürlich klingt es räumlicher, aber es ist nicht mehr der echte 5-kanal-surround-sound.....

oder irre ich?

istef
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 13:35

istef schrieb:
oder irre ich?

Ja.

http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php

Gruss
Jochen
istef
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2005, 13:45
ach sooooo....

na ja, man lernt nie aus.... aber man kann nur entweder DD oder PL II lassen, oder? oder kann man zu DD noch PL II aufschalten um noch eine steigerung zu erreichen???
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2005, 13:51
Wenn du PL2x meinstest, das kanst du zusätzlich zu DD zuschalten. Aber bei normalem PL2 geht das net.

MFG DZ
istef
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 14:04
ja, der denon 2805 hat dies ja. werds mal ausprobieren.... aber macht das überhaupt sinn bei normalen 5.1 DVDs?
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 14:06
Ich finde das es im 5.1 Betrieb besser klingt als wenn man zusätzlich noch PL2x benutzt. Aber wie gesagt, is halt meine Meinung.

MFG DZ
istef
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 14:23
ich werds probieren und mal schauen ob ich deine meinung teilen kann! besten dank schonmal für die erklärungen....

istef
Cinema-Berni
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 23:47
Hallo zusammen.
Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr bei z.b. "Fluch der Karibik" die SB einstellt. Da gibts ja eine DTS ES Tonspur - also sollte ich bei den SB auch DTS-Matrix oder DTS-Discret einstellen können. Ich kann aber nur DTS-Matrix einstellen (ich glaub Matrix on, oder off wird gefragt am Display). Also warum nur Matrix und nicht Discret?????

Bitte um viele Meinungen

Danke Berni
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2005, 06:43
Ist DTS Discret nicht eine Matrixcodierung?
Also müsste doch alles stimmen oder.
Ich meine es heißt ja DTS Discret 6.1 und die Matrix macht das ja aus normalem DTS 5.1

MFG DZ
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2005, 09:53

DZ_the_best schrieb:
Ist DTS Discret nicht eine Matrixcodierung?

Nein.
Erforsche mal die Bedeutung des Wortes "diskret".

Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2005, 10:56

DZ_the_best schrieb:
Ist DTS Discret nicht eine Matrixcodierung?
Ich meine es heißt ja DTS Discret 6.1 und die Matrix macht das ja aus normalem DTS 5.1

Da wirfst Du was durcheinander.

DTS ES discrete ist gegenwärtig das einzige Format auf DVD, welches einen eigenständigen Kanal für die Surround Back LS bereitstellt.

Dolby Digital EX und "normales" DTS ES sind hingegen matrixcodiert, d.h. die Signale für den Surround Back sind im "normalen" Surroundsignal versteckt und werden vom Receiver herausgefiltert, wie annodazumal beim alten ProLogic.

Daher klappt es auch, aus einer normalen 5.1 Aufnahme mittels ProLogic 2x ein Signal für die Surround Back LS zu generieren. Ohne diese Funktion würden bei 95% aller Filme die hinteren LS stumm bleiben.
DZ_the_best
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2005, 14:20
Dann hatte ich das wohl mit DD EX verwechselt.
Denn dafür braucht man ja ne Matrixcodierung.

diskret [frz.], 1) verschwiegen. 2) unauffällig. 3) nicht zusammenhängend. Hauptwort: die Diskretion

ahaa, nachschlaagen bringt einiges.


[Beitrag von DZ_the_best am 18. Mai 2005, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby Digital 5.1
Cinema-Berni am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Horst007 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Einstellung bei 5.1 und bei DTS???
Cinema-Berni am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  7 Beiträge
5.1 -> 7.1 Upmix Dolby Surround vs. ProLogic 2x
FloFoer94 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
Dolby ProLogic
KleinerProfi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Dolby Surround ProLogic 2
DarkVamp1976 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
welche (r) Receiver können dolby prologic IIx ???
radeonspeedy85 am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  11 Beiträge
Umschaltverzögerung Dolby/DTS/ProLogic II
Razorblade12 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Dolby Prologic 2
Wiispieler_ am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
5ch Stereo oder Dolby ProLogic?
rob7ven am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen