Reicht Dolby ProLogic ohne Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chili_Palmer
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 14:07
Hallo,

ich hab mal eine einfache (Interesse)Frage:
Dolby Surround Pro Logic ist ja quasi das "alte" Dolby.
Es werden 5 Kanäle unterstützt.
Bei Dolby Digital, dem heutigen "Standard", sind es 5.1 Kanäle.
Die tiefen Frequenzen, sprich die für den Sub, werden seperat übermittelt.

Wenn man nun eine -einfache- Wohnzimmeranlage plant, aber auf einen Subwoofer in jedem Falle verzichten will (Vibration/Nachbarn/Optik z.B.), reicht dann auch ein Dolby Pro Logic Receiver ?

Also Frontsystem, Center, 2 kleine Rearspeaker ?!
Werden alle Töne genau so "gut" übertragen und man hat den gleichen Mittendrineffekt ?
Oder ist Dolby Digital hörbar besser, weil auch genauer aufgelöst usw ?

Danke
ssn
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 14:12
zwischen ProLogic und DD liegen klanglich Welten. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich würde eher DD nehmen und auf den Sub verzichten. Bei den meisten AVR kannst du das LFE Signal auf die Hauptlautsprecher verteilen. Mal abgesehen davon, dass die meisten Haupt-LS nicht tief genug spielen können hast du damit kaum einen Nachteil.

ProLogic ist doch ziemlich schwammig und der Nutzen der zusätzliche LS ist eher mager.
Chili_Palmer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 14:17
Hey Sven, Danke.
Hab gerad doch noch was in der Suche gefunden

Zitat von ar:
"Kurz zusammengefasst:

Dolby ProLogic: Analoges Format, welches Surroundinfos aus Sterospuren dekodiert. Eingeschränkte Dynamik, Center und Rears in der Bandbreite beschnitten, Rears in Mono.

DD 5.1 oder DTS: Diskrete digitale Mehrkanalformate. Jeder Kanal mit voller Bandbreite und Dynamik. Zusätzlich eine .1 Basseffektspur die explizit für einen aktiven Subwoofer ausgelegt ist. Kann per Setup auf die Mainspeaker gelegt werden, was aber in den meisten Fällen nur ein mäßiger Kompromiss ist.

Unterschied: Wie Tag und Nacht - echtes Mehrkanalmaterial vorausgesetzt."

Das deckt sich ja, zumindest was Qualität, angeht mit der obigen Aussage.
Hat mich mal interessiert, denn viele Geräte die ich so (speziell bei eBay, aber auch bei Bekannten) sehe, haben nur PL.
Na ja, für mich kommt aufgrund dessen, dass ich mehr Musik (und die nur in Stereo) höre eh kein solches Gerät in Frage.
Will einen Vollverstärker nicht missen und ein weiteres Gerät für Filme ist mir zu viel im Regal und Geldbeutel.

Denn - es gibt anscheinend immer noch kein erschwingliches Gerät, welches echte Stereoambitionen, pursitisches Design und Surroundfähigkeiten verbindet
ssn
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 14:20

Chili_Palmer schrieb:

Denn - es gibt anscheinend immer noch kein erschwingliches Gerät, welches echte Stereoambitionen, pursitisches Design und Surroundfähigkeiten verbindet :(


doch gibt es, allerdings in der Preisklasse oberhalb € 1000,--.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 14:22
Moin ,Dolby Digital 5.1 ist definitiv in allen Belangen deutlich hörbar überlegen .

Erklärung :
Dolby Pro Logic ist ein künstlich erzeugter Raumklang ,der aus dem Stereo Signal erzeugt wird .
Die Rear Lautsprecher haben dadurch einen begrenzten Frequenzgang (100-7000 Hz).

Dolby Digital 5.1 dagegen ist ein wirkliches Mehrkanalformat welches von von herein 6 separate Tonkanäle umfasst von denen 5 den vollen Frequenzgang besitzen und einer in der ursprünglichen Konfiguration bis 80 Hz arbeitet ,der LFE Kanal .

Es wird hier also nicht ein Signal verbogen und umgemodelt ,sondern bei DD 5.1 wird von vorn herein so aufgenommen .

Gruß Haiopai

Nachtrag ,wenn es nur um DD/DTS 5.1 geht ,dann tuts wie schon in anderen Threads gesagt der Yamaha DSP-E800 ,ein Decoder Verstärker der an jedem Stereo Verstärker betrieben werden kann ,ohne im Signalweg zu liegen .
Für den der Heimkino nur als gelegentlichen Zuwachs sieht vollkommen ausreichend .
Gebraucht zwischen 200-300 Euro zu kriegen .


[Beitrag von Haiopai am 19. Jul 2008, 14:26 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2008, 14:24
Hi,

wo ich schon zitiert werde ;).

Zu meiner zitierten Aussage muss vielleicht noch ProLogic II (x), kurz PLII ergänzt werden.

Ist die Weiterentwicklung von ProLogic und hebt einige Nachteile auf. So sind nun auch die Rears in Stereo und sämtliche Bandbreitenbeschränkungen entfallen. DD und DTS sind aber immer noch besser :D.

Die Frage ist allerdings, was für Quellen Du hast. Wenn Du nur analogen Fernsehempfang hast, keine DVDs etc. dann reicht PLII völlig aus, da Du so max. Stereoempfang hast.
Allerdings beherrschen praktisch alle AV-Receiver die PLII können auch DD und DTS.

Ansonsten empfehle ich noch diesen Thread aus unserem HiFi-Wissen zu lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby ProLogic
KleinerProfi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Horst007 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Prologic IIx
Cinema-Berni am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  17 Beiträge
Dolby Prologic 2
Wiispieler_ am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Dolby Surround ProLogic 2
DarkVamp1976 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Nochmal Dolby ProLogic II Music
Peitsche am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
5ch Stereo oder Dolby ProLogic?
rob7ven am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Umschaltverzögerung Dolby/DTS/ProLogic II
Razorblade12 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Denon1706 Prologic 2 kein Subwoofer ton?
xboxerx am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
Bass: Stereo vs. Dolby ProLogic II (Music) ?
Gunnar1 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen