Umschalten zwischen gemischten Quellen an nur einem Gerät - möglichst preiswert

+A -A
Autor
Beitrag
milagroso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 11:16
Hallo allerseits,

ich bin jetzt mehrfach in meiner Entscheidung hin und her und wieder zurück gewandert auf dem Weg zu einem neuen AVR. Zunächst mal die Randbedingungen, dann die Ziele und dann meine bisherigen Gedanken. Ich hoffe hier auf ein paar Denkanstöße.

1. Randbedingungen:
- neuer LCD frisch gekauft (Samsung LE40A789)
- Am häufigsten genutzte Geräte mit Anschluss, zwischen denen umgeschaltet werden muss:
a) HTPC (HDMI)
b) Sat (Composite, irgendwann aber sicher mal HDMI)
c) Wii (Composite)
d) selten DVD (Component)

2. Ziel:
- Beim Umschalten zwischen zwei Quellen möglichst nur an einem Gerät schalten zu müssen (WAF!)
- Optik schwarz, Preis idealerweise unter 400EUR
- Zukunftssicherheit, daher mind. 3xHDMI In

3. Bisherige Gedanken und Probleme:
- Seit dem neuen TV muss ich immer erst am alten AVR den Ton und ggf das Bild umschalten und am TV das Bild. Letzteres ist besonders nervig, da das mindestens 2 Tastendrücke auf der FB erfordert.
- Der Receiver sollte auf HDMI upscalen, damit ich alles über ein Kabel an den Samsung geben kann und dort auf immer und ewig der eine Eingang eingeschaltet bleiben kann
- Derzeit habe ich den Onkyo 606 bei RedZac für 400 im Auge, würde aber gerne drunterbleiben. Ich habe bisher keinen anderen AVR gefunden, der für weniger Geld einen Scaler und mind. 3xHDMI bietet.
- Umrüsten aller Komponenten auf HDMI (und damit das Einsparen des Upscalers) geht nicht ganz, da für die Wii bestenfalls ein Component-Anschluss zu erhalten ist

Frage: Hat jemand noch Ideen zur Problemlösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke im Voraus
GenauZuHörer
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 20:53
Du hast den richtigen Lösungsansatz - so geht das und nicht anders.

Aber was Du möchtest, gibt's nicht für kleines Geld. Auch der 606 kann das noch nicht optimal, denn er kann nur auf 1080i hochskalieren. Für den Samsung sollte es ein AV Receiver sein, der alles auf 1080p hochskalieren kann, um die Qualität des Samsung auch auszunützen. Wenn ich den Samsung über 1080i ansteure, habe ich je nach Bildinhalt und -Bewegung eine viel schlechtere Darstellungsqualität.

Ich habe ziemlich das gleiche Setup, nur dass bei mir Fernsehen und DVD auch über den HTPC (MacMini) läuft. Also hab' ich am Receiver nur noch Playstation, Wii und Blue-Ray dran sowie das iPod Dock für Gäste, die Videos oder Musik von ihrem iPod abspielen wollen.

Ach ja, bei mir werkelt ein Denon 2809 als Umschalter. Der kann nämlich alles auf 1080p skalieren und de-interlacen. Ist leider teurer als 400€.
milagroso
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 10:51
Dein Name ist mir sympathisch - ich denke die Menschheit hat nur eine Chance, solange es genug Leute gibt, die genau zuhören...

Mir ist das mit den 1080i auch schon aufgefallen. Und in diversen anderen Threads habe ich auch herausgelesen, dass es noch deutlich besser geht. Auf der anderen Seite sehe ich halt, dass ich das Upscaling ja nur für eine Übergangszeit brauchen werde (so wie vermutich viele andere auch). Der Sat-Receiver wird sicher noch dieses Jahr ausgetauscht, dann bleibt nur noch die Wii als analoge Quelle. Bei der geht's eh' nicht zentral um die Grafik, die übt ihren Reiz durch das Bedienkonzept aus. D.h. 1080i sieht zwar nicht optimal aus, aber erfüllt gut genug seinen Zweck.

Ich denke auch in die Richtung, auf den Scaler doch zu verzichten (z.B. Denon 1709 @ 320EUR) und die (zeitlich begrenzte) mühsame Umschalterei der Quellen am Samsung durch eine schlaue FB zu lösen - die harmony kann angeblich Codes, die die Samsung-FB nicht drinhat, und kann direkt auf bestimmte Quellen schalten. Die kostet aber auch 80EUR, damit bin ich auch wieder bei 400...

Hach, ich bin ja so unentschlossen...
milagroso
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 16:14
So, die Entscheidung ist gefallen, es ist der 606 geworden, der Kaufrausch hat zugeschlagen...

Die Umschalterei funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe und das Bild vom Upscaler ist mir definitiv gut genug. Etwas enttäuscht bin ich davon, wie lange ein Umschaltvorgang dauert - Das dauert immer mehrere Sekunden (gefühlte 5-10 sek), bis Bild und Ton stehen.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 06:15

milagroso schrieb:

Ich denke auch in die Richtung, auf den Scaler doch zu verzichten (z.B. Denon 1709 @ 320EUR) und die (zeitlich begrenzte) mühsame Umschalterei der Quellen am Samsung durch eine schlaue FB zu lösen - die harmony kann angeblich Codes, die die Samsung-FB nicht drinhat, und kann direkt auf bestimmte Quellen schalten. Die kostet aber auch 80EUR




milagroso schrieb:

So, die Entscheidung ist gefallen, es ist der 606 geworden, der Kaufrausch hat zugeschlagen...


Sei froh, dass du dir den 606 anstatt dem 1709 gegönnt hast.

Der 1709 kann nämlich keinen Ton über HDMI verarbeiten.

Spielt zwar im Moment bei dir noch keine grosse Rolle, aber wenn du in Zukunft mehr Geräte mit HDMI haben solltest wird die Verkabelung einfacher.

Und gönn dir auf jeden Fall noch die Logitech, nicht nur wegen der direkten Anwahl der Eingänge, sondern wegen der Bedienung generell. Komfortabler gehts kaum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knackst euer AX3 beim Umschalten?
chris57518 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  15 Beiträge
Lautstärke-Regulierung bei verschiedenen Quellen (Denon AVR-3805)
maniac74 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
2 Quellen an Koaxialanschluss
Mirco@Surround am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Denon 3805: Quellen benennen / doppelt belegen?
Lupoma am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  6 Beiträge
Knacken beim Umschalten!
mr.lipton am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  13 Beiträge
Tv Quelle durch AVR umschalten
Gernhard_Steiff am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Automatisches Umschalten 2.0 und 5.1 Sound?
humanica am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  11 Beiträge
Boxen umschalten?
disk2000 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Hörposition umschalten
gramels am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  18 Beiträge
Knacken beim Umschalten
Neo0027 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen