Onkyo AVR als Endstufe für einen Revox B 750 Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 00:28
Hallo Hififreunde

hier mal eine Frage an den Kenner Ich habe einen Onkyo TX-SR 804 Receiver. An diesem habe ich alle meinen Lautsprecher angeschlossen (5.1).

http://www.hifi-regler.de/testberichte/onkyo/onkyo-tx-sr804e.php

Jetzt habe ich ein altes Schätzchen bekommen... einen Revox B 750 Verstärker Dieser Revox Verstärker ist als Vorstufe in Kombination mit einem zweiten Verstärker einsetzbar !!

http://www.revoxsamm...rstaerker%20B750.pdf

Kann ich nun meinen Onkyo AVR als Endstufe und den Revox als Vorstufe verwenden ??? Und wie verbinde ich beide Geräte? Muss ich da noch was an den Geräten einstellen?

Sorry ich bin Anfänger und technisch nicht so versiert. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

Das wäre natürlich superklasse
Herzlichen Dank
Stefan
ulig69
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 10:03
moin stefan,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du den revox-amp als vorverstärker für die endstufen des avr nutzen.
allerdings erschließt sich mir nicht ganz der tiefere sinn, den du damit verbindest. warum möchtest du das machen?
du betreibst ein 5.1-ls-system am onkyo, der revox ist ein reiner stereo-amp - welche signal-geber willst du über den revox anschliessen? 5.1 erhälst du über den revox in keinem fall.
was möchtest du mit deiner anschluss-variante erreichen?

umgekehrt ist eine nutzung allerdings möglich, wenn dir beim musik hören die stereo-wiedergabe deines avr nicht gut genug erscheint. dann könntest du die pre-out der front-ls des onkyo an die pwr-amp-in des revox anschliessen und den wahlschalter auf separatet stellen. du würdest dann für die front des 5.1 (und somit auch für stereo) die endstufen des revox nutzen können. (solltest aber zunächst vorsichtig mit den lautstärkeregelungen agieren und den revox ggf. auf einer festen einstellung belassen.)

gruß uli


[Beitrag von ulig69 am 03. Nov 2009, 10:06 bearbeitet]
Zebra777
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 19:09
Halo Uli

lieben Dank für die Infos. Also ich habe am Onkyo AVR meinen CD-Player sowie den Blue Ray angeschlossen. Ich betreibe ein zusätzliches Rack mit einem Tonbandgerät Revox B77, einem Cassettendeck Revox B710, einem Plattenspieler Thorens TD 146 sowie einem Verstärker Revox B750 MkII

Jetzt möchte ich Bandmaschine + Cassettendeck NUR über den Revox Stereoverstärker hören, an dem sie ja in dem Rack auch angeschlossen sind

Ich kann dann also von den Pre-Outs des Onkyo in welchen Eingang des Revox B750 gehen?? Wie wäre es wenn ich beide Systeme über einen Verstärker Umschalter betreibe ??

http://www.radiostor...212e511d142060a974c1

Wäre das eine sinnvolle Lösung ??? Dann könnte ich die beiden großen Frontlautsprecher Heco Celan 700 entweder über den Onkyo o. Revox laufen lassen...

Gruß
Stefan
ulig69
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 20:24
moin stefan!

ok, jetzt habe ich deine "beweggründe" verstanden


du kannst ohne weiteres ein ls-paar an zwei verstärkern nutzen, wenn du einen entsprechenden umschalter nutzt. ich bin aber nicht der große techniker, aber es muss dabei unbedingt vermieden werden, dass beide endstufen gleichzeitig an den ls angeschlossen sind. soweit ich das verstanden habe, kann es sonst zu schäden an den endstufen kommen. daher muss der umschalter auf jeden fall sicherstellen, dass der eine verstärker(z.b. avr) zunächst von den ls getrennt wird, bevor durch den anderen (amp) wieder strom auf die ls gegeben wird. ob das von dir verlinkte gerät das zuverlässig leistet weiß ich nicht.
dein revox-amp bietet dir den anschluss "pwr-amp-in" und einen wahlschalter für die interne vorstufe oder eine seperate vorstufe (hier avr) - so ergibt es sich zumindest aus der bda.
die pre-out für die front-ls könntest du an "pwr-amp-in" anschliesen. der wahlschalter am revox könnte dann die funktion des angesprochenen umschalters übernehmen. sollte eigentlich funktionieren. ob da eine wirksame trennung erfolgt, kann ich dir allerdings nicht genau sagen.

im stereo-teil des forums gibt es auch einen thread, der sich mit dem thema umschalter beschäftigt. armin, der te, baut diese auch auf nachfrage. die jungs da haben sicher mehr ahnung als ich, und können dir da sicher noch mehr helfen als ich
ich hoffe, dass das mit dem link klapp...
http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=15361

gruß uli
Zebra777
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 01:34
Lieber Uli

vielen Dank für Deine nette Hilfe Ich werde mir wohl einen Verstärkerumschalter kaufen. Dann muss ich auch nicht beide Verstärker gleichzeitig betreiben und so unnötig Strom verbraten
ulig69
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 14:29
moin stefan,

habe gerne geholfen

bist du mit dem hinweisthread schlauer geworden?
ich wünsche dir viel spaß mit deinen beiden anlagen.

gruß & einen schönen sonntag noch
uli
Zebra777
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 21:02
Hallo Uli,

ja hat mir geholfen, habe mir gestern den bestellt:

http://www.radiostor...umschalter::126.html

viele Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B-Serie
hara am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
ReVox B 251 mit 5.1 Reciever kombinieren
Palsi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  6 Beiträge
Verstärker als endstufe nutzen?!?
Crazyharry2001 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Verstärker-Beratung; AVR oder Vor-/Endstufe?
=>dnb<= am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
onkyo 5.1 als stereo verstärker
semperrider am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Revox M51
smacky am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Revox M51
Niniveh am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
AVR (+ Endstufe) oder Vorverstärker + Endstufe(n)?
Massafaka am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
denon avr-1804 und stereo-endstufe
Dipak am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha 750?
HALLO01 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen