AVR (+ Endstufe) oder Vorverstärker + Endstufe(n)?

+A -A
Autor
Beitrag
Massafaka
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 15:35
Ich interessiere mich für die B&W 703 + DS7 + HTM7. Allerdings stellt sich die Frage, wie man diese Lautsprecher am besten versorgt, um eine gute Heimkino-Performance aber auch eine sehr gute Stereo-Performance zu erzielen.

Bisher erschließen sich mir 2 Möglichkeiten (ich nehme als Beispiel mal Rotel her):

AVR RSX-1057 + Stereo-Endstufe RB-1080/1070 -> macht insgesamt ca. 3000/2300 Euro aus, dürfte aber Rabatt drinn sein

oder

Surround Vorverstärker RSB-1068 + Mehrkanalendstufe RMB-1075 (kann man da noch eine RB-1070 drauf hängen, oder ergibt das keinen Sinn?)
~3000 Euro

Mir ist klar, dass die Mehrkanalendstufe nicht so viel Power bringt, wie die Stereo-Endstufe, was mich aber weitaus mehr interessieren würde: Was ist der Unterscheid zwischen einem AVR und einem Vorverstärker+Endstufe? Preislich komme ich bei 2terer Lösung auf das doppelte, ergeben sich dadurch auch Vorteile?
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 17:50
Ich habe auch die 703er Serie von B&W (siehe Profil). Bei mir hängen sie an der Sherwood-Kombi P-/A-965. Diese hat genug Power für die B&W. Mit 3.500 € haben sie auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auch sind sie gut aufeinander abgestimmt - das ist vielleicht der Vorteil von Vor- und Endstufen (vom gleichen Hersteller) gegenüber AVR und Endstufen.

Ein AVR hat natürlich den Vorteil, dass er auf einem technisch neueren Stand ist (zumindest was die Features betrifft, da neue Vorstufen nicht im jährlichen Rythmus angeboten werden).
Massafaka
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 18:06
Ok, bei dir ist das etwas anderes, da du ja 4 703er befeuerst. Ich würde aber nicht mehr als eine Stereo-Endstufe benötigen, für Center und Rears reichen im Grunde ja auch die vom AVR.

Irgendwie verstehe ich aber immer noch nicht, warum man das doppelte für separate Vor- und Endstufe ausgeben müsste, um inetwa den Funktions- und Leistungsumfang eines AVRs zu haben. Eigentlich hatte ich es so geplant, dass ich erst einen AVR kaufe und dann etwas später eine Stereo-Endstufe dazunehme, das Speakerset - evtl. auch gleich 7.1 - incl. Subwoofer ist schon teuer genug. Wichtig ist mir jedenfalls dass ich das bestmögliche aus den LS heraushole, wozu kauft man sich sonst so teure Produkte wenn man sie dann nicht richtig nutzen kann.
chauvi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 01:14
Hallo,

ich habe auch die unterschiedlichsten AVR Boliden an meinen 703ern gehört, zuletzt den AVR7300 von Harman Kardon. Der macht mit ehrlichen 7x110Watt schon richtig Dampf. Für die Rears ( B&W705) und den Center (HTM2) reicht das auch dicke. Doch erst nachdem ich den Fronts eine RB1080 spendiert habe, spielen die richtig munter auf. Seit neuestem spielt der 8002er von Marantz den Vorstufen- und Kinomeister, und auch in diesem Konstrukt fühlen sich die 703er pudelwohl.
In puncto AVR Eigenschaften hinkt Rotel halt den angesagten Boliden immer etwas hinterher.Separate Endstufe für potente Frontspeaker macht eigentlich (fast) immer Sinn.

Gute Wahl, Du wirst sicher viel Spaß haben mit Deinem Set.

Greets, Chauvi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit Endstufe oder Vorverstärker?
Technofreak2002 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  35 Beiträge
AVC oder Endstufe(n)???
XHT am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  15 Beiträge
Lohnt sich ein Vorverstärker / Endstufe?
Beginner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Yamaha + Endstufe(n) ?
SoundSeeker am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  9 Beiträge
2 vorverstärker an eine endstufe
RealC am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  11 Beiträge
AVR+ getrennte Endstufe, oder höherwertigen AVR?
tichy am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  19 Beiträge
Starker AVR oder Vor Endstufe
Ma3nNi68 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  22 Beiträge
Unterschied Avr oder Vor-Endstufe
tw3ntys1x am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
anschluss endstufe am avr
w.m. am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
H/K AVR 635 mit Endstufe kombinieren?
neo171170 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen