anschluss endstufe am avr

+A -A
Autor
Beitrag
w.m.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2006, 01:29
hallo !

beim automatischen einmessen meldete mein avr w-3: level error
der fehler trat erst nach dem anschluss des atm(front pre-out avr) und/oder der endstufe auf.

meine einstellungen (nach anschluss geaendert) sind:
sub none(high-level-in an der endstufe),
lfe out front,
speaker-a off,
zone set - sp b ...zone b (laut anleitung)

ich habe keine ls an zone b angeschlossen !!

darauf hin gab der avr nur ueber die front ls den ton aus(egal welche zuspielung 2.0,5.1)aber der avr meldete den fehler w3 nicht mehr.

wenn ich nun sp-a(obwohl kein anschluss an den ls klemmen) aktiviere oder zone set auf front stelle (beides nicht wie in der anleitung beschrieben) funktioniert die ganze sache wieder --aber der fehler beim einmessen taucht auf
laut hotline yamaha ist dieses problem nicht bekannt...koennte aber daran liegen, das der avr die endstufe nicht erkennt, da ein zu schwaches signal anliegt
ich kann oder muss damit wohl leben ...
oder mach ich etwas falsch..
_________________
gruss w.m.

front: nw125+atm/cs65 ; presence: nw rs-5 ; surround: nw ds55 ; surround back: nw 8 ; sub: nw aw7 an vincent sp-331mk + yamaha rx-v 2400 ; pioneer dvr-310 ; kenwood dvf-r 5070 ; sony vpl-hs 20
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 11:07
Hallo,

mir ist deine Verkabelung noch nicht ganz klar: du hast den Sub an die High-Level Ausgänge (also Lautsprecher-Klemmen) angeschlossen, hinter das ATM-Modul? Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Yamaha-Receiver Probleme hat bei der Laufzeit- oder Phasenmessung. Die High-Level Eingänge am Subwoofer sind eigentlich für den Betrieb mit Stereo-Verstärkern gedacht. Dann hängen manchmal ganz komische Frequenzweichen hinter. Wenn man schon einen AVR hat, sollte man auch den LFE-Out benutzen.

Ich würde folgende Verkabelung vorschlagen:

RX-V 2400 Pre-Out Front -> ATM -> SP 331 -> nuWave 125
RX-V 2400 Sub-Out -> AW 7 (mit Chinch-Kabel!)

alle anderen Surround-LS an die passenden LS-Ausgänge des Yamaha. Dann Sub wieder in den Einstellungen aktivieren. Ob man dann den LFE noch zusätzlich auf die Fronts legt, ist Geschmackssache, ausprobieren. Wenn du das ATM auch bei Heimkino-Betrieb nutzen willst, würde ich es machen.

Bei den meisten AVR ist das so, dass die internen Endstufen abgeschaltet werden, wenn du sowohl Speaker A also auch B deaktivierst. Dann sind aber deine Sourrounds auch tot. Also Speaker A musst du schon auf "on" lassen. Es sei denn, du willst nur Stereo über die Pre-Outs hören.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 22. Aug 2006, 11:08 bearbeitet]
w.m.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 11:59
hallo Volkmar !
danke fuer deinen vorschlag !

so hatte ich es auch, als ich nur den avr hatte.

den sub habe ich absichtlich am vincent, da ich so das basmanagment vom yamaha umgehe - denn ich vertraue den nubertchen filtern im sub mehr als denen von yamaha's avr.

mit der einbindung des sub bin ich ja auch zufrieden...
mich stoert nur das er eine fehlermeldung bringt.
ich habe ja alle einstellungen 'haendisch' durchgefuehrt,
wollte nur mal testen was der avr meint.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 17:01
Hallo,


w.m. schrieb:
den sub habe ich absichtlich am vincent, da ich so das basmanagment vom yamaha umgehe - denn ich vertraue den nubertchen filtern im sub mehr als denen von yamaha's avr.


verstehe ich nicht so ganz: wenn du die LFE, die normalerweise einen eigenen Kanal darstellen, vom AVR auf die Fronts umleiten lässte, nutzt du doch gerade das Bassmanagement des AVRs. Dieses "dazumischen" soll angeblich bei vielen AVRs nicht so suuper sein, deshalb wird doch allgemein empfohlen den separaten LFE-Out zu verwenden.

Ausserdem: das ATM-Modul ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Art EQ mit Bass-Boost Funktion. Vor den Lautsprecher-Ausgängen in dem Subwoofer kann aber durchaus eine Schaltung sitzen, die die Bassfrequenzen wieder absenkt. Kommt auf das verwendete Aktivmodul an. Einige filtern auf High-Level, einige nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung zu deinem Sub, da müsste das drin stehen. Die sind bei Nubert immer sehr ausführlich. Es könnte evtl. sein, dass sich ein Hintereinanderschalten dieser beiden Komponenten als "ungünstigt" erweist. Schau mal ins Nubert-Forum. Da gibs ein Board nur für ATM/ABL. Dort sitzen die richtigen Experten für so eine Konstellation.


w.m. schrieb:
mit der einbindung des sub bin ich ja auch zufrieden...
mich stoert nur das er eine fehlermeldung bringt.
ich habe ja alle einstellungen 'haendisch' durchgefuehrt,
wollte nur mal testen was der avr meint.


Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lass es so. Auf die automatische Einmessung würde ich nix geben. Die älteren Versionen vom YPAO waren eh nicht so doll und kommen offensichtlich schnell mal aus dem Tritt. Kann gut sein, dass die aktuelle Version im 2600er schon keine Probleme mit deiner Kombi hätte.
cu,
Volkmar
w.m.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 20:39

sternblink schrieb:
Hallo,


w.m. schrieb:
den sub habe ich absichtlich am vincent, da ich so das basmanagment vom yamaha umgehe - denn ich vertraue den nubertchen filtern im sub mehr als denen von yamaha's avr.


verstehe ich nicht so ganz: wenn du die LFE, die normalerweise einen eigenen Kanal darstellen, vom AVR auf die Fronts umleiten lässte, nutzt du doch gerade das Bassmanagement des AVRs. Dieses "dazumischen" soll angeblich bei vielen AVRs nicht so suuper sein, deshalb wird doch allgemein empfohlen den separaten LFE-Out zu verwenden.


Volkmar


bei .1 signalen geb ich dir da vollkommen recht...
aber im stereo betrieb ist es fuer mich wichtiger eine 'saubere' einbindung des sub zu haben.
eine loesung musste ich noch testen :
wenn ich eine vorstufe zur vincent nutzte kann ich stereo und surround getrennt betreiben ..
dann koennte ich den sub wieder am lfe sub out am avr(menue lfe sub out) und an der endstufe anschliessen. beim umschalten auf surround die sp b an der endstufe (an denen der sub high level in haengt) dann abschalten...!?
koennte das so funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Anschluss-Frage
Ueli_Wenger am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Anschluss einer Endstufe oder vollverstärker an Denon AVR-15
Mikerider am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
DENON AVR 2807, Anschluss RS232
italo_due am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
AVR (+ Endstufe) oder Vorverstärker + Endstufe(n)?
Massafaka am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Anschluss einer Linn Endstufe an einen Denon AVR 2807
psyme am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
AVR+ getrennte Endstufe, oder höherwertigen AVR?
tichy am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  19 Beiträge
Verstärker-Beratung; AVR oder Vor-/Endstufe?
=>dnb<= am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Anschluss TV an Denon AVR 2106 ????
Erdbeertoni am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
cd-dvd anschluss denon avr 1906
d.st am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR-2307 Anschluss/Einstell-Probleme !
maxnix am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen