Yamaha + Endstufe(n) ?

+A -A
Autor
Beitrag
SoundSeeker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 18:56
Hi,

bin auf der Suche nach meinem ersten Heimkino. Erste Anschaffung soll ein Receiver sein.

Featuretechnisch und optisch hat mich der Yamaha 750 überzeugt zumal ich ihn in der Nähe für unter 450 Euro bekommen kann.

ABER klanglich reißt er mich im Sterobetrieb nicht vom Hocker .

Nun endlich zu meinen Fragen:

1. Kann man den Receiver mit einer Stereo/Mehrkanal Endstufe klanglich DEUTLICH aufwerten (wärmerer Klang).

2. Betreibt jemand eine solche Kombo und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

3. Kann man UNGEFÄHR sagen (prozentual) wie sehr der Klang von Vor- bzw. Endstufe abhängt (10/90, 50/50, 75/25).

4. Wie gut ist die Vorstufe bzw. der Decoder des Yamaha.

Danke im Vorraus für Input und/oder Kritik

Gruß
Harry


[Beitrag von SoundSeeker am 27. Jun 2004, 20:00 bearbeitet]
hertzmann
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 02:25
Moin, Soundseeker!

Als Besitzer eines 740ers teile ich Dein Problem.
Was die Anschlüsse, die Decoder, die Features betrifft... auch ich hab letztes Jahr 450,- für das Teil hingelegt und bin sehr zufrieden. Da ich aber (wie wohl die meisten) öfters Musik als Surround höre, würde mich ebenfalls interessieren, wie man so einen Receiver stereomässig aufpeppen könnte.

Auf die Idee mit einer Endstufe bin ich auch schon gekommen, kenne aber leider auch niemanden, der das probiert hat, bzw wie sich das auswirkt.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, einen guten, alten Stereoverstärker mit dem Receiver zu verbinden.(stand mal in der "Video")Wie folgt: DVD-PLAYER, CENTER UND SURROUNDBOXEN AN DEN RECEIVER ANSCHLIESSEN; CINCHVERBINDUNG VOM 5.1-AUSGANG(FRONT) ZU EINEM EINGANG DES VERSTÄRKERS(CD); FRONTBOXEN AN DEN VERSTÄRKER; VERSTÄRKER AUF CD STELLEN; LAUTSTÄRKEREGLER DES VERSTÄRKERS AUF "EIN UHR"-POSITION STELLEN; BOXENSETUP AM RECEIVER ERLEDIGEN.
Bei Surround bleibt der Lautstärkeregler des Verstärkers auf der Position, geregelt wird am Receiver. Zweikanaliges einfach über den Stereoverstärker laufen lassen.

Soweit die Theorie. Getestet hab ich die Sache mangels Verstärkers noch nicht, aber vielleicht irgend jemand aus diesem Forum.

So long,
Hühnchen
Olli70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 03:15
Guten Morgen die Herren,
also, auch ich hatte in der Vergangenheit einen Yamaha AV-Verstärker, der im Stereomodus an leistungshungrigen Lautsprechern sehr angestrengt, leistungsschwach und dünn klang. Ich habe ihn darauf hin mit einer soliden Endstufe aufgewertet und im Stereomodus ging die Sonne auf.
Eine prozentuale Angabe kann ich nicht machen, es hängt sicherlich auch von der Qualität der verwendeten Hardware ab. Ich betreibe diese Geräte auch weiter an meinem aktuellen Receiver, einem Pioneer AX 5i und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Es gibt sicherlich Mehrkanalverstärker, die im Stereo-Bereich etwas auf die Füsse stellen können, aber ich habe noch keinen gehört, der durch eine zusätzliche Endstufe nicht wesentlich besser geklungen hätte. Ich denke, die Schwerpunkte im Mehrkanalbereich liegen etwas anderst als im Stereobetrieb, somit werden Prioritäten anderst gelagert.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß am frühen Morgen,

bis dahin,



der Olli
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 11:46
Also ich habe meinen Yamaha 1400 anfangs mit einer gebrauchten T+A Endstufe aufgerüstet. Auch bei mir ging die Stero-Sonne auf. Seit Samstag habe ich jetzt ein vollwertiges Stereosystem durch Zukauf einer Rotel-Vorstufe. Der Yamaha hängt am AUX-Eingang. CD höre ich jetzt natürlich nur noch über Vor- und Endstufe, Radio und Filme über die kombinierte Anlage. Funktioniert einwandfrei und lohnt sich auf alle Fälle.
SoundSeeker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 13:06
Danke für den Input.

Mir kommt allerdings gerade ein unschöner Gedanke. Wenn der Klang der FrontLS derart aufgewertet wird (find ich gut ) bleibt dann der Überganfg von FrontLS auf Center immer noch homogen?

Gruß
Harry
Manfred_Kaufmann
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 13:40
Das wird sicher nicht der Fall sein. Ich habe leider noch keine DVD in der neuen Konfiguration gesehen. Bedingt durch meine neue Vorstufe klingt die Anlage aber viel wärmer.

Da wäre es dann vieleicht besser Stereo und Surround zu trennen und die Frontlautsprecher über einen Umschalter z.B Ause 1 K gemeinsam zu nutzen.
homeboy2005
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 15:12
hallo harry
ich habe den yamaha az1 und als endstufe für die main speaker die yamaha mx 1000 endstufe.also der az1 klang im stereo betrieb auch schon sehr gut aber durch die mx 1000 gewann er im stereo betrieb deutlich an substanz und wärme.ich würde meine klangsteigerung so mit 20% verbuchen.

mfg:homeboy2005
fischpitt
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 16:43
Hallo zusammen
Da ich als leidgeplagter auch diverses probiert habe,
kann ich den Sonnenaufgang melden.Also den Yamaha 2400
mit einer alten Stereoendstufe von Denon Poa 2800 an Canton Ergo 1002 angeschlossen,neu eingemessen Super.
Der Center läuft normal am Reiceiver auf Large und ich bin zufrieden.

Peter
Hausl
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 17:05
kennt jemand von euch von sony den stereo verstärker TA FE530R? ist schon ein älteres baujahr, hab ich sicher schon 5 oder 6 jahre. dürfte ja damals ein weitverbreitetes teil gewesen sein, da ich einige kenne, die den haben, besser gesagt, hatten.

da ich auch mit dem gedanken spiele, meinen receiver in sachen stereo aufzuwerten, wollte ich nun wissen, ob mir das mit dem verstärker gelingt, oder ob da der yamaha genauso gut ist?

mfg, hausl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC oder Endstufe(n)???
XHT am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  15 Beiträge
Yamaha RX-N 600
martin1190 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
yamaha RX 600 N
gs733 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
AVR (+ Endstufe) oder Vorverstärker + Endstufe(n)?
Massafaka am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha DSPA2 und Endstufe
Jackass!!!! am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  9 Beiträge
Yamaha M4 Endstufe brückbar?
Jackass!!!! am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Yamaha Receiver Endstufe erweitern
moo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Yamaha DSPa2 und Yamaha m4 Endstufe
Jackass!!!! am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver und zusätzliche Endstufe/n
redhead70 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  15 Beiträge
sony ta n 80 es endstufe
keneph am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen