Wozu HDMI am AV-Receiver ? Sorry, Anfängerfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
impact99999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 22:28
Hallo Leute,

ich habe eine Fatty PS3 und einen Samsung PS50B859 Plasma-TV. Jetzt möchte ich den Ton der beiden mittels Surround-AV-Receiver ausgeben.

Obwohl ich das FAQ gelesen habe, blicke ich noch nicht so ganz durch: Brauche ich unbedingt einen AV-Receiver mit HDMI, oder reichen nicht eigentlich auch 2 optische Digitaleingänge damit ich TV + PS3 anschließen kann ?

Eins kapier ich sowieso nicht: Ein Reciever soll ja primär mal Ton ausgeben. Wozu braucht man einen HDMI-Eingang am Receiver ? Ich kann den Ton doch auch über den optischen Digitaleingang einspeisen, oder nicht ? Welchen Mehrwert bringt der HDMI-Eingang ?


Gruß,
Impact
Velcanoy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 23:10
A/V (Audio/Video) Receiver bedeutet es^^

So kannst du jeweils mehrere Geräte per HDMI an den Receiver anschließen, dieser gibt das Bild dann an den TV weiter.

Nimm einen mit HDMI, HDMI überträgt Bild und Ton gleichzeitig.
Außerdem kommt vielleicht in Zukunft noch was zu deinen Gerätschaften, da wäre es doch blöd 250€ + für einen Receiver auszugeben an dem du in Zukunft nich alles anschließen kannst


[Beitrag von Velcanoy am 20. Dez 2009, 23:22 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 03:10
Dazu kommt, dass man nur über HDMI den DTS-HD und Dolby-HD Ton übertragen kann.. ob man den Unterschied zu den alten Digitalformaten hört ist eine andere Frage.

Gruß
Alex
happy001
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 04:14
HDMI braucht man grundsätzlich mal gar nicht wenn man
Stereo
Dolby Digital
DTS
HD Tonformate
ausgeben will über den AVR.
Normale digitale Kabel haben nicht die notwendige Bandbreite um HD Tonformate ausgeben zu können jedoch gibt es BR Player die über den analogen Mehrkanal dies können was kein HDMI dann voraussetzt.

HDMI hat den Vorteil, dass man bei den meisten nicht aber bei allen Geräten Bild und Ton ausgeben. Dann natürlich auch die HD Tonformate aber nur wenn der AVR entsprechende Decoder hat sonst ist man wieder auf den Player angewiesen plus den erweiterten Farbraum vorausgesetzt das Bildgerät kann dies unterstützen.


[Beitrag von happy001 am 21. Dez 2009, 04:17 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 04:35
Hallo !

Richtig gut.
HDMI braucht man nicht wenn....
man kein Strom hat
und es noch nie vermisst hat
die Zeit irgendwie verpasst hat,und
trotzdem im Hifi-forum landet
und die richtige Antwort erhält,(happy hoch 2 ist)
also
wenn,Du so fragst weißt Du schon die Antwort,ansonsten,ja man braucht HDMI ,banal um zu überleben,weil jeder hat es, nur Du nicht.

Gruß Ebse
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 07:55

impact99999 schrieb:
PS3 und einen Samsung PS50B859 Plasma-TV. Jetzt möchte ich den Ton der beiden mittels Surround-AV-Receiver ausgeben.

Obwohl ich das FAQ gelesen habe, blicke ich noch nicht so ganz durch: Brauche ich unbedingt einen AV-Receiver mit HDMI, oder reichen nicht eigentlich auch 2 optische Digitaleingänge damit ich TV + PS3 anschließen kann ?

Eins kapier ich sowieso nicht: Ein Reciever soll ja primär mal Ton ausgeben. Wozu braucht man einen HDMI-Eingang am Receiver ? Ich kann den Ton doch auch über den optischen Digitaleingang einspeisen, oder nicht ? Welchen Mehrwert bringt der HDMI-Eingang ?


Gruß,
Impact


Den TV kannst Du nur mit einem optischen Kabel an einen AVR anschliessen.
Die PS 3 kannst Du auch mit HDMI direkt an den AVR anschliessen. Der Vorteil ist, das nur ein Kabel benötigt wird falls der AVR Bild und Ton über HDMI annehmen kann.
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 10:59

Ebse schrieb:
Richtig gut.
HDMI braucht man nicht wenn....
man kein Strom hat
und es noch nie vermisst hat
die Zeit irgendwie verpasst hat,und
trotzdem im Hifi-forum landet
und die richtige Antwort erhält,(happy hoch 2 ist)
also
wenn,Du so fragst weißt Du schon die Antwort,ansonsten,ja man braucht HDMI ,banal um zu überleben,weil jeder hat es, nur Du nicht.

Zuviel Glühwein?
Ebse
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 14:28
Ja,stimmt,Sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wozu hdmi am av-receiver?
SKA85 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  18 Beiträge
Anfängerfrage AV Receiver - Stimmenproblem
foxm am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  13 Beiträge
AV "Receiver" wozu eigentlich?
Deibel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
Hdmi kabel wozu?
bolze am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Wozu USB Anschluss am AV Receiver
Eibs am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: HDMI Signaltrennung
Complex2010 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Wozu HDMI Eingänge nutzen?
SuperMajo am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  18 Beiträge
Anfängerfrage
dodododo am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
Hilfe - Anfängerfrage
blaufeechen1 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
Anfängerfrage - Signalweg wahlweise ?
mmehlich am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen