Suche einen Verstärker!!!!!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 20:59
Hi leutz

Also habe eingendlich kaum ahnung vom Heimkino&co
Aber was ich vorhatte

Also habe die,, Aiwa Compact Disk Stereo System XR- H1100,,
so die hat ja halt die 2 großen standartboxen
Habe da immoment noch nen Sub und 2 Sattelitenlautsprecher mit ,,drangemogelt,,

Weiss nicht ob das ein Souuroundsystem ist.
also die Speaker gehen zum Sub und werden von da gesteuert.
Es gehen nur vom Sub die 1 oder 2(grübel) kabel zur anlage.

so nu wollte ich das aber (oder vielleicht auch noch nen Sub) dranklemmen, aber dann irgendwie über nen zusätzlichen verstärker.
Was gibt es da für möglichkeiten, welchen Verstärker muss man da nehmen und wo anschließen???

Ich habe da nu echt kein plan immoment, habe mich da auch noch nicht mit befasst, weil ich mir dachte das mir hier 100% einer helfen kann.......

THX
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 11:01
Hallo.

Also ein Surroundsystem ist das sichelich nicht. Jedenfalls nicht was üblich darunter zu verstehen ist.
Du hast wie es scheint nur einen Passivsubwoofer. Oder hat der eine eigene Endstufe ?
Wenn du jetzt Dolby Digital oder DTS nutzen willst brauchst du z.B. einen DvD-Player mit inernen Decoder und einen zweiten Stereoverstärker. Dann kannst du über den Mehrkanalausgang des Players ihn mit den beiden Verstärker verbinden. Nur den Centerkanal musst du deaktivieren: Phantom-Mode. Die Stmmen werden über die Fronts ausgegeben. Die Lautstärke muss halt Vorne und Hinten abgestimmt werden. ist etwas umständlich ohne richtigen Mehrkanalreceiver.

Leon
amathi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 12:33
hi,

hast du überhaupt vor surround sound zu generieren? oder willst du nur irgendwie die boxen unterbringen?

mfg adi
corza
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 17:50
also darüber habe ich nocht gar nicht wirklich nachgedacht....

also eigendlich geht es mit nur darum die Boxen ,,unterzubringen,, und das sie mit Versünftiger Leistung versorget werden und halt gut klingen.... jetzt habe ich sie ja mit an die anlage ,,gemogelt,, wie oben beschrieben (Anlage hat nur 2 boxenausgänge)--- Neicht das das nu nicht gut klingt, aber ich wollte ja halt wohl noch nen 2ten Sub haben....

---Nein eine endstufe hat der Sub meine ich nicht, halt nur so ne art Verteiler (für die 2 anderen boxen)

Also mein Zimmer ist sehr klein, und glaube nicht das sich da Doulby oder ähnliches lohnt.......
und vorallem will ich sowenig wie möglich geld ausgeben....
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 17:56
Hi,
also dann doch eher Stereo?

Rollei
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2004, 18:01
Wenn du so oder so 4 LS betreibst kannst du auch gleich Dolby nutzen. Du solltest schon wissen ob du nur 4 Fach-Stereo hören willst oder Surround. Zum Beispiel für DvD´s. Den 5 Fach-Stereo Mode der Receiver dürften die wenigsten benutzten. Dolby pro Logic II ist Standart. Das hört sich schon etwas anders an.
Was für eine Impedanz hat dein Verstärker und die einzelnen LS ?
Nicht das der Verstärker irgendwann schlapp macht.
Willst du hinten bei den Sat-LS einen Sub dazwischen ?
Bedenke aber das selbst zwei Passiv-Subwoofer Probleme haben richtigen Bass zu erzeugen.

Leon
corza
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2004, 18:29
ja aber ist ja die frage was für eine gerät bzw Verstärker brauche ich für Dolby und was für eins wenn ich normal Stereo haben will.
Also ich will ja nicht großartig geld ausgeben weil ich das immoment LEIDER nicht kann..

Also die Original Boxen (woofer, hochton superhochton) haben
6 Ohm der anlagenverstärker auch und der Sub hat 8 Ohm
Die kleinen Speaker weiss ich so nicht.....

Also ist es gar nicht möglich 2 subs anzuschließen???
Oder ist dies nur nicht möglich wenn ich Dolby nutzen will??


Also meine anlage verfügt über 2 Chinch anschlüsse die immmoment NICHT belegt sind. Da steht drunter SUPER WOOFER und unter der anderen SOURROUND.
Bin da nicht sooo wirklich schlau raus geworden was du nu dran kann, bzw muss/sollte

Weil der Sub bzw die speaker haben ja normales kabel (klemmen)


Wäre nett wenn ihr nir da weitre helfen könntet
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2004, 19:14
Also für Dolby Digital, DTS oder Dolby pro Logic II brauchst du normalerweise einen Mehrkanalreceiver. Was Anderes ist eben kompliziert. Kommt für dich nicht in Frage da ein guter Receiver ca 280,-(Yamaha RX-V640) kostet. Oder ?

Gehört der Sub nicht zur ürstrünglichen Anlage ? Weil er 8 Ohm hat. Nicht gerade ideal das er eine andere Impedanz hat als die LS die du über ihn laufen lässt.
Hast du die Bedienungsanleitung noch ? Steht da was wozu die beiden Ausgänge gut sein sollen. Hab soetwas bei einem Stereoamp noch nicht gesehen. Ewntuell kann man einen Aktiv-Sub anschließen. Hat dein Amp ein Setup-Menue ? Wo man die Übernahmefrequenz einstellen kann ?
Langsam wird es echt kompliziert.
Du solltest bei Sereo bleiben und wenn Geld da ist dann auf richtiges Surround umsteigen. Ein richtiger Aktiv-Sub für ordentlich Bass kostet ja auch schon ab 300,- EUR.

Leon
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2004, 19:22
Das ist ja eine Mini-Hifi-Anlage. Ein Kompaktsystem. Hätte ich auch eher nachschauen sollen. Kein richtiger Stereoverstärker.
Da steht zwar was von Bassmanagement aber dazu musst du in die Anleitung schauen.
Bastel lieber an der Anlage nicht zuviel rum.

Leon
corza
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2004, 19:27
ja geanu habe das noch nachgelesen, also in die eine Chinch buchse kann man einen Aktiv Sub dranknoten und an den anderen Sourround speaker. (wie geanu das weiss ich aucb nicht)

Tja also so wie bei Car Hifi geht das also nicht
(zusätzlichen Verstärker und da die speaker und nen Sub dran, vielleicht nen neuen größeren oder die beiden oder vielleicht auch nur das wie es jezzt ist an den zusätzlichen verstärker)

Also bei der anlage waren die 2 boxen (jede mit woofer hochton und superhochton) mit dabei und den Sub habe ich da so mit drangeschlossen an die anschlüsse (die speaker kabel gehen ja in den Sub.

Also so lassen und sparen.....oder gibts da sowas wie oben gefragt....ich meine was vernünftiges hole ich mir dann später eh aber will jetzt ein bissel mehr bumm bumm
corza
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 19:30
ja gut ist ne kompakt anlage aber nicht so ne mini wo wie du sie überall bekommen kannst für 100 euro....

Aber dafür habe ich ja extra die bezeichnung hingeschrieben , weil das ja schon was anderes ist als ihr habt (.........also richtig gute sachen***schleim***)
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2004, 20:30
Du kannst halt für Bumm Bumm einen Aktivsubwoofer anschließen.
Ist das Beste was du machen kannst im Moment.

Zum Beispiel:

www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=7454&EXT=KELKOO

oder

www.mediaran.de/?/art_Angebot_489.htm?detail=1095

Würde für dein System glaube ich reichen.

Kostet aber auch Geld. Ich denke für unter 150,- wirdst du kaum was Vernünftiges finden.

Gruss Leon
corza
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2004, 20:59
ja is klar, ich werde mal sehen. vielleicht auch so lassen und halt (ein bisschen ) sparen und das was richtiges.

Wegen akriv Sub: Son ebay scheiss is ja auch nichts?!?!?!
(also so no name marke für 70 euro???)

THX
corza
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2004, 21:15
was wäre denn hiermit

Ebay Artnr. 3819047779
oder 3817759369
oder 3818190333

Also jetzt mal in den nicht so MEGA Heimkino dimensionen denken sondern wirklich nur ob das geht und ob das klingt.

THX
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2004, 21:38
Der erste Artikel ist ganz OK. Für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Zweite na ja wenn der Preis nicht weiter steigt.
Den letzten Artikel würde ich vergessen da du mit einem Set eh nicht anfangen kannst.

Viel Glück beim Bieten wenn du mitmachst.

Leon
corza
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2004, 06:04
aber an die anderen würde ich dann ja auch 2-4 speaker dranhängen. (oder dann halt auch nicht)
was meinst du ??

Danke schon mal..........
Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2004, 10:27
Nein würde ich nicht machen. Nochmal Speaker an den Aktiven dran. Du gehst ja normalerweise per Chince-Kabel vom Subwooferausgang in den Aktiv-Sub. Bitte keine drei LS-Kabel von den einzelnen LS-Klemmen ziehen sonst macht dein Amp sicherlich bald schlapp. Schau erstmal ob der Aktive alleine reicht dann kannst du den Passiven aus der Kette nehmen. Verkürzt zudem den Signalweg zu den LS.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Jun 2004, 10:27 bearbeitet]
corza
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2004, 17:28
also mal davon abgesehen das das wieso nicht so elegant ist wie es nun ist....der verstärker hat hat 6 ohm meine ich und der Sub 8...is doch nicht so wirklich gut oder???
Also ich meine jetzt von dem komponenten die ich immoment dran habe.......
corza
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2004, 17:57
ja also normale LS die dabei waren an die zugehörigen Klemmen
Und dann den Aktiv Suv per chich an den POWER WOOFER ausgang und an den Sub die 2,3,4 Speaker!!!???

sollte ich dann das was ich jetzt ,,zusätzlich,,dran habe ab nehmen oder ruig dranlassen
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2004, 18:01
Na ja normalerweise geht es eher in die Richtung das man an einem 6 oder 8 Ohm Verstärker 4 Ohm LS anschliesst. Der Verstärker muss dann mehr Leistung aufbringen und wird etwas wärmer als sonst. Solange man nicht allzulaut aufdreht nicht weiter schlimm. Bei dir geht es genau in die entgegengesetzte Richtung. Der Verstärker gibt bei 8 Ohm weniger Leistung ab. Solte eigentlich nicht tragisch sein. Mich stört es eher das halt dann wie der 6 Ohm LS dranhängen. Ich weis eben nicht genau wie es sich mit der Impedanz verhält ? Bekommen jetzt deine LS zuwenig Leistung ? Da du anscheinend keine Einbussen hast wohl nicht.
Besser ist es sicherlich immer Boxen anzuschliessen die dem Ausgangsfilter des Verstärkers entsprechen. Deswegen meine ich das du die LS wieder direkt an den Amp hängst und halt den Aktivsub per Chince anschließt.

Leon

PS: Wenn du per Chince den Sub anschließt kannst du keine zusätzlichen LS anschließen. Der Sub bekommt nur das Tieftonsignal.


[Beitrag von Leon-x am 02. Jun 2004, 18:02 bearbeitet]
corza
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2004, 18:56
schon alles richtig...aber...bei dem Aktiv Sub (siehe ebay art. nr von gestern.) da sind ja klemmen hinten dran das man da die speaker anschliesst, weil diese vom Sub ,,gesteuert,, werden.

Ode sehe ich da was falsch
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2004, 10:36
Hier das habe ich gefunden:

Wie schließe ich meinen aktiven Subwoofers an einen Stereoverstärker an?
Sie haben an Ihrem Subwoofer einen linken und rechten Hochpegeleingang und benötigen
Zum Anschließen normales Lautsprecherkabel entsprechender Länge und Stärke.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1.) Entweder Sie schließen den Subwoofer an die gleichen Ausgangsklemmen an, an die Sie Ihre Boxen angeschlossen haben. In diesem Fall laufen Boxen und Subwoofer im Tiefbassbereich parallel. Da der Subwoofer hochohmig ist, ist das impedanzmäßig kein Problem.
2.) Oder Sie schließen den Subwoofer an die Ausgangsklemmen des Verstärkers an, die Boxen aber an die ebenfalls vorhandenen Hochpegelausgangsklemmen des Subwoofers. Vor diesen Klemmen befinden sich 6dB Hochpassfilter. Die Boxen werden dadurch im Tiefbassbereich entlastet und laufen nicht mehr parallel, d.h., die Belastbarkeit des gesamten Systems wird erhöht.
Welche Variante Ihnen besser gefällt, müssen Sie ausprobieren.

Solltest dann kein Problem haben. Musst halt dann den Subwooferausgang nicht anschließen.

Gruss Leon
corza
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2004, 18:07
dies erscheint mir unlogisch . wozu dann der sub ausgang.
Naja......
Leon-x
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2004, 10:31
Der Sub-Ausgang ist nur dafür da wenn du den Subwoofer ohne zusätzlichen LS an ihn anzuschließen betreibst. Bei einem richtigen Mehrkanalsystem liegt der Bassanteil (Kanal am Subwooferausgang an. Die tiefen Frequenzen werden so nur dem Sub zugeteilt. Ein rausfiltern über die Hauptkanäle ist nicht nötig.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wettbewerbs Sub fürs Heimkino?
Sarkut am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Hauptlautsprecher anschließen über SUB
DerNetteMann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Sub an Verstärker anschliessen?
Lucky-User am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Sub daueraktiv, was tun?
Dipak am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Sub am AV passiv betreiben ?
mugger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Aktiv Sub 2 Eingänge
Jogi42 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Kleinen Verstärker für Sub - Sat System
Lagus am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Ratlos aktiv oder passiv sub
andal111 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Brummen verursacht vom Sub?
sqeez3r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  26 Beiträge
4Ohm Sub an 8Ohm amp?
weihnachtsman28 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen