Hauptlautsprecher anschließen über SUB

+A -A
Autor
Beitrag
DerNetteMann
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 15:44
Hallo !

Ich habe da mal 2 Fragen zum Verstärker


Frage 1:

Undzwar bin ich im Besitz eines Yamaha RX-V440 und ein 5.1 System von Yamaha (NS-P230)

Ich habe die Lautsprecher normal am Verstärker angeschlossen.

Gestern habe ich mir von Oehlbach neue Kabel gekauft, und alles neu verlegt.

Dann hab ich mir einfach mal die beschreibung genommen und mal sehn ob man noch was optimieren kann.

Dann fiel mir auf das man vom Verstärker (Speaker B) nochmal extra Kabel zum Subwoofer legen kann (ist ein Aktiver).

Kann mir da mal bitte einer sagen was das bringt ? Kenne mich damit nicht so aus und das würde mich mal interessieren. Sind die beiden Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) dann stärker ? oder wie ?


Frage 2:

Hat mein Verstärker "Videokomponentenbuchsen" für DVD,T-TV & Monitor Out ! Was genau ist das ? Mein DVD Player (Yamaha DVD-S540) hat diese auch und was genau kann man damit erzielen, wenn man die darüber anschließt. Habe nämlich den DVD Player ganz normal über Scart am Fernsehr angeschlossen und dann halt ein Coaxialkabel vom DVD zum Verstärker.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfG Tobias


[Beitrag von DerNetteMann am 07. Jan 2007, 16:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 17:35

DerNetteMann schrieb:
Kann mir da mal bitte einer sagen was das bringt ?

In Deinem Fall nichts.
Hängt doch schon am Pre-Out, der Subwoofer.


DerNetteMann schrieb:
Hat mein Verstärker "Videokomponentenbuchsen" für DVD,T-TV & Monitor Out ! Was genau ist das ?

YUV:
http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php


DerNetteMann schrieb:
Mein DVD Player (Yamaha DVD-S540) hat diese auch und was genau kann man damit erzielen, wenn man die darüber anschließt. Habe nämlich den DVD Player ganz normal über Scart am Fernsehr angeschlossen und dann halt ein Coaxialkabel vom DVD zum Verstärker.

Lass das einfach so und achte darauf, dass jeweils "RGB" eingestellt ist, beim Scart.

Gruss
Jochen
DerNetteMann
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 18:07

In Deinem Fall nichts.
Hängt doch schon am Pre-Out, der Subwoofer.


Was meinste denn damit ? Also in der Beschreibung vom Verstärker steht drin, das die front l/r an MAIN A angeschlossen werden sollen. Das hab ich auch schon seid dem ich die Anlage habe (ca. 2Jahre).

Jetzt hab ich mir mal die Beschreibung von den 5.1 Boxen durchgelesen und da steht wiederrum drin, das ich 2 seperate kabel (die im lieferumfang nicht mit bei waren) vom Verstärker (MAIN B) zum Subwoofer (INPUT 1 From Amplifier) verbinden soll.



Lass das einfach so und achte darauf, dass jeweils "RGB" eingestellt ist, beim Scart.


Aber warum sind denn die Anschlüsse am Verstärker ? Irgendwie ralle ich das nicht so ganz ! Was haben Videoanschlüsse am Verstärker zu suchen !

Also könnte ich "Praktisch" ein YUV Kabel vom Verstärker zum DVD Player legen und vom DVD Player zum Fernseher ein normales Scart kabel legen ?


mfG Tobias
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 18:26

DerNetteMann schrieb:
Was meinste denn damit ?

Wo ist der Subwoofer derzeit angeschlossen?


DerNetteMann schrieb:
Jetzt hab ich mir mal die Beschreibung von den 5.1 Boxen durchgelesen und da steht wiederrum drin, das ich 2 seperate kabel (die im lieferumfang nicht mit bei waren) vom Verstärker (MAIN B) zum Subwoofer (INPUT 1 From Amplifier) verbinden soll.

Ist der Subwoofer aktiv oder passiv?


DerNetteMann schrieb:
Aber warum sind denn die Anschlüsse am Verstärker ? Irgendwie ralle ich das nicht so ganz ! Was haben Videoanschlüsse am Verstärker zu suchen !

Das V in AV-Receiver steht für Video.
Man kann einen AVR als Video-Umschalter/-Wandler verwenden, muss aber nicht.


DerNetteMann schrieb:
Also könnte ich "Praktisch" ein YUV Kabel vom Verstärker zum DVD Player legen und vom DVD Player zum Fernseher ein normales Scart kabel legen ?

Was soll das bringen?
Der Verstärker hat dann das Bild und macht nichts damit.

Gruss
Jochen
DerNetteMann
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 18:34

Wo ist der Subwoofer derzeit angeschlossen?


Derzeit ist der Subwoofer am verstärker angeschlossen !



Ist der Subwoofer aktiv oder passiv?


Aktiv



Das V in AV-Receiver steht für Video.
Man kann einen AVR als Video-Umschalter/-Wandler verwenden, muss aber nicht


Achso !



Was soll das bringen?
Der Verstärker hat dann das Bild und macht nichts damit.



Achso! Also sind die Anschlüsse am Verstärker für mich unbrauchbar, oder ?



mfG Tobias
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 18:39
Dann ist der Subwoofer für eine Surround-Anlage korrekt angeschlossen.
Der Abschnitt des Boxen-Handbuchs bezieht sich eher auf reine Stereo-Anlagen.


DerNetteMann schrieb:
Achso! Also sind die Anschlüsse am Verstärker für mich unbrauchbar, oder ?

So lange Du alle Bildquellen direkt am Fernseher angeschlossen kriegst, kannst Du den AVR diesbezüglich ignorieren.

Gruss
Jochen
DerNetteMann
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 18:45

Dann ist der Subwoofer für eine Surround-Anlage korrekt angeschlossen.
Der Abschnitt des Boxen-Handbuchs bezieht sich eher auf reine Stereo-Anlagen.



Ok, alles klar !


Ich wollt dann nochmal vergleichen ob alles i.O. ist !


Sub ist am Verstärker am Subanschluss angeschlossen. Zusätzlich sind noch gehen noch insgesamt (+&-) 4 Kabel vom Sub zum Verstärker (nach MAIN B), ist also i.O. oder ?



mfG Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impendanz 4 Hauptlautsprecher
Damd am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Kein Bass an Hauptlautsprecher ?
habe.fastalles am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge
Surround ohne Sub
wolle76 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Keine Signalausgabe über rechten Hauptlautsprecher bei Onkyo TX-SV515PROII
pedro22 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
passiver sub an VSX-D814-S anschließen?
KingTorten am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Passiven Sub an Denon AVR 1905 anschließen??
NgihtDriver am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
Teufel THX Select2 2x Sub anschließen!
PrototypeAB am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Sub mit Verstärker an AV Rceiver anschließen
razer2206 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Kleine Frage wegen Übergangsfrequenz Sub!
ML191 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  19 Beiträge
Anlage über Lautsprecherbuchse anschließen?
NikeAirMax am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen