Anlage über Lautsprecherbuchse anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
NikeAirMax
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 12:36
Hallo
In meinem Zimmer(Skizze beigefügt) habe ich meinen Schreibtisch mit PC und meinen Fernseher, DVD-Player usw. ziemlich weit entfernt voneinader stehen. Trotztdem würde ich alles zusammen gerne an meinen AVR 4000 von Harman/Kardon anschließen. Dieser steht zurzeit bei meinem PC und nur dieser ist daran angeschlossen. Primär möchte ich den AVR jedoch nutzen um Musik am PC zu hören.

Meine Fragen sind nun:

1. Kann ich den AVR über die Lautsprecherbuchse des TV anschließen um nur ein Kabel zu benutzen und nicht für jedes Gerät einzeln ein Kabel von mindestens 10 Meter länge durch das Zimmer zu schlängeln?

2. Gibt es andere Stellmöglichkeiten die praktischer sind?

3. Was brauche ich für Kabel für die diversen Möglichkeiten.

4. Zur zeit brummen die Lautsprecher anfangs immer tierisch wenn ich den den Reciever anmache. Hat scheinbar was mit dem Radiokabel oder irgendwelchen Interferenzen zu tun wie ich gelesen habe, aber keiner hat mir bisher eine Lösung gesagt.

Wenn jemand Lösungen hat, bin ich sehr dankbar

Max


http://yfrog.com/n6zimmersj


[Beitrag von NikeAirMax am 16. Sep 2010, 12:39 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 13:06
Vorweg: Deine Skizze kann alles mögliche sein nur keine schematische Darstellung der Verdrahtung. Die Buchstaben tragen allenfalls zur Klärung der Standortfrage bei ... aber einerlei ...

Zu deinen Fragen:

1. Kann ich den AVR über die Lautsprecherbuchse des TV anschließen um nur ein Kabel zu benutzen und nicht für jedes Gerät einzeln ein Kabel von mindestens 10 Meter länge durch das Zimmer zu schlängeln?
Erst einmal muss dir klar sein, wie der Signalweg geht:
TV, DVD, PC usw. --> AVR --> Lautsprecher.
Und nein, nicht die LA-Ausgänge des TV mit einem Eingang des AVR verbinden! Wenn überhaupt, dann den analogen oder den digitalen Audioausgang des TV mit einem analogen oder digitalen Eingang am AVR verbinden. Je nach dem, was an den Geräten vorhanden ist.

2. Gibt es andere Stellmöglichkeiten die praktischer sind?
Alles (außer PC) zum TV stellen.

3. Was brauche ich für Kabel für die diversen Möglichkeiten.
Je nach Verbindungsmöglichkeit (siehe oben):
- DVD-Audio an den AVR (analoge Verbindung Cinch L+R)
- DVD-Video an das TV (analoge Verbindung SCART)
wenn es geht,
- DVD-Audio und -Video an AVR (HDMI-Kabel und dann weiter an das TV auch via HDMI)
- PC an AVR (3,5-mm-Klinke aucf Cinch L+R)

4. Zur zeit brummen die Lautsprecher anfangs immer tierisch wenn ich den den Reciever anmache.
Wahrscheinlicher ist, dass die Kabel nicht richtig angeschlossen sind.

Hat scheinbar was mit dem Radiokabel oder irgendwelchen Interferenzen zu tun wie ich gelesen habe, ...
Du meinst mit Radiokabel das Antennenkabel? Wenn ja, das hat mit dem Brummern nichts zu tun.

... aber keiner hat mir bisher eine Lösung gesagt.
Leider auch ein bisschen schwierig bei der Beschreibung und ohne es gesehen/gehört zu haben.
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 14:15

erddees schrieb:


Hat scheinbar was mit dem Radiokabel oder irgendwelchen Interferenzen zu tun wie ich gelesen habe, ...
Du meinst mit Radiokabel das Antennenkabel? Wenn ja, das hat mit dem Brummern nichts zu tun.

Moment, das "Kabel"-Kabel ist ein sehr häufiger Grund für Brummschleifen. Man erkennt es leicht daran, dass das Brummen verschwindet, wenn man das Kabel vom TV/Receiver abzieht.
Im Zusammenhang mit PC-Anschluss entsteht hier häufig eine Potenzial-Differenz zwischen der (irgendwo) geerdeten Kabel-Schirmung und der Strom-Erde des Hauses. In so einem Fall hilft ein Mantelstromfilter. Der beseitigt das Brummen.
NikeAirMax
Neuling
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 14:53
Okay das sind doch schonmal ein paar gute Antworten danke.
Tut mir leid aber die Skizze sollte auch nix anderes sein als eine Verdeutlichung der Entfernung der Geräte^^

zu Antwort eins muss ich mich vielleicht ein bisschen klarer ausdrücken:

Am Fernsehr vorne gibt es einen Eingang für Kopfhörer, also der gleiche wie der line-in oder out (das grüne Loch) beim PC. Kann ich darüber den TV mit dem AVR mit einem 3,5-mm-Klinke aucf Cinch L+R verbinden?

Zu Antwort zwei:

Diese Antenne lässt sich aber leider nicht abziehen bzw. wenn dann nur einmal^^
Also muss wohl so ein Mantelstromfilter her. Was kostet sowas, gibt es da Qualitätsunterschiede?

Und Merkwürdig ist auch, wenn ich Musik abgespielt habe hört das brummen auf bzw wird von der Musik übertönt. Spielt dann keine Musik mehr ist auch das brummen verschwunden...
Ich finds ein bisschen Merkwürdig. Ist das brummen oder die Umstände die es verursachen irgendwie Schädlich für den AVR?

Nochmal sorry für die unklaren Fragen, ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt aber ich bin auf dem Gebiet einfach ein totaler Neueinsteiger.

Max


[Beitrag von NikeAirMax am 16. Sep 2010, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoverstärker an HiFi-Anlage anschließen
Tonybob am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Hauptlautsprecher anschließen über SUB
DerNetteMann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
laptop über usb anschließen?
Bastoknasto am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  37 Beiträge
PS3 an AV-Reciever anschließen
Whaaam am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
MP3 Player anschließen über USB?
Jedi_Georg am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  5 Beiträge
Stereo über Surround-Anlage
DarkFire am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Fernseh-Ton über Anlage ?
TechnikIdiot am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
zu doof zum anschließen?
henningt am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
Radio empfangen über Sat-Anlage
Chris999 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Rechner über Dolby Anlage schalten
zschaki am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen