Surround ohne Sub

+A -A
Autor
Beitrag
wolle76
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2004, 09:19
Servus,

...hab momentan einen Denon AVR1804 und DVD1400; betreibe damit zwei Hauptlautsprecher MBQuartS1030 in Stereo

Wollte jetzt für etwas Surround sorgen und hab vor zwei kleinere Surround-Boxen zu beschaffen.
Ich möchte jedoch keinen extra Sub betreiben, denn die Bassleistung der Hauptlautsprecher reicht mir mehr als genug.
Muß ich irgendwas besonders konfigurieren (ausser sub auf no und die Front auf large zu stellen) damit im Surround-Modus wirklich der Bass nach vorn gegeben wird?
Kann auf den Sub wirklich verzichtet werden oder wird für einige Effekte der Sub zwingend vorausgesetzt?
zaskar4321
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 09:26
Hallo !

Mit dieser Einstellung müsste es fumtionieren, nur denke ich wirst du noch einen Center-Lautsprecher benötigen um 5.1 hören zu können .
Ob ohne Sub der Bass ausreicht, davon wirst du dich zuerst selbst überzeugen müssen.

Peter


[Beitrag von zaskar4321 am 23. Apr 2004, 09:28 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 10:06
Hi!

Mit SUB wird es schöner sein, bin aber auch ne Weile ohne ausgekommen.
Im set up sagst DU welche LS angeschlossen sind und wie weit Sie von der Hörposition entfernt sind... fertig.
Wenn Du mehr Wert auf Musik legst, würde ich hinten zumindest ordentliche Regal-LS hinstellen...
Es ist sinnvoll mal auf die Suche zu gehen, ob nicht jemand für Dich noch 'nen Center aus der S-Line Serie in deiner Farbe hat...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 23. Apr 2004, 10:09 bearbeitet]
wolle76
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 11:15
mein Hauptaugenmerk liegt auch auf Musik...

Hab eh vor solide Surround-Boxen zu erstehen, also nicht so winzige Sateliten...
Was würde ausser MBQuart sonst noch so zu den bestehenden 1030´er passen.
Hab mir ja für die Hauptlautsprecher damals schon ASW überlegt. Wie siehts mit der Marke für Surround aus?? Würden die für die 1030´er passen?
Hab schon gehört, wenn´s HauptLS und Surround nicht von der gleichen Marke sind könnte inhomogen klingen. Was ist da dran? Würde man das so stark merken??
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 12:41
Hi!

Wie und ob man versch. Hersteller kombinieren kann...
Thema für sich. Die Raumakustik/LS-Aufstellung insgesamt macht meines Erachtens mehr aus als evtl. versch. Herstellerchassis...
Ich habe ja meine MB-Quart's mit Canton-LS zusammen laufen und sehe/höre da keinerlei Probleme.
Wenn DU es ermöglichen kannst, besorg Dir noch den Center von MB Quart in deiner Farbe, dann hast DU zumindest diese "Fehlerquelle" beseitigt, wenn Sie denn überhaupt auftritt...
Wichtig wäre, ist hier im Forum schon x-mal beschrieben wurden: Thema Einpegeln, Schallmeßgerät, ...

Geh davon aus, daß bis Du alles getestet hast, verschiedene Aufstellungen, versch. set ups ... es wird so ein Jahr dauern...

Andre
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2004, 13:13
Hi,

die Marke der Speaker ist eigentlich belanglos. Wichtig ist, dass sie möglichst ähnlich klingen - das ist allerdings am ehesten bei Speakern der gleichen Serie zu erwarten - kann aber natürlich auch bei anderen gegeben sein.
Insb. der Center sollte den Hauptlautsprechern sehr ähnlich sein.

Aber: Auch auf den Center kannst Du evtl. verzichten. Wenn in erster Linie Musik auf dem Programm steht, dann sowieso (klappt aber nur wenn der Denon im Setup ermöglicht den Center auf No zu stellen). Allerdings wird dann die Mitten(Dialog)ortung ausserhalb der optimalen Hörposition natürlich eingeschränkt. Was gerade bei Filmen natürlich sehr störend ist.

Zum Sub: Anfangen kannst Du immer ohne. Was einzustellen ist, hast Du ja ansich schon selbst gesagt. Bei Musik wirst Du auch ganz gut ohne leben können. Wenn es allerdings bei Filmen so richtig auf dem LFE (dem .1) kracht, kommen da Speaker wie Receiver schnell an die Grenzen :D, schließlich erfordert das nicht nur Basstauglichkeit der Speaker, sondern auch Leistung. Deshalb wird ja auch ein aktiver Sub benötigt - das entlastet den Receiver von der Schwerstarbeit ;).

Aber wie gesagt - anfangen kannst Du immer ohne (habe den Sub selbst auch erst später ergänzt - hatte ursprünglich auch angenommen den nicht zu benötigen, da basskräftige LS vorhanden).
Edison
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2004, 22:55
Hallo,

Habe einen Marantz 7200 und 2 MB Quart 980.Als 6.1 Ergänzung hatte ich LS von Magnat, war klanglich aber nicht der Bringer.Habe jetzt bei Ebay einen Center von MB Quart erstanden, das Ergebniss ist super. Werde auch noch als Rearspeaker MB's besorgen. Auch ich hatte zuerst keinen Sub, die 980er sind auch kräftig(2x20er Bässe)im Bass, dachte ich...Habe mir dann einen EV Subwoofer(15")mit Behringer Endstufe(2x1,2KW) hingestellt(stammt aus meinem Licht+Tonverleih) probehalber hingestellt.Ich sage nur, Erdbeben pur. OK, nicht jeder hat den Platz für so einen Sub, ich eigentlich auch nicht(meint zumindest meine Regierung, aber ich arbeite daran).Sub mach schon Sinn. Habe neulich bei Ebay einen von MB gesehen, war ein 12" aktiv für 189EUR.


[Beitrag von Edison am 23. Apr 2004, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hauptlautsprecher anschließen über SUB
DerNetteMann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Surround=Large, Backsurround=Small-> Bass auf Front?
TeHeX am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
wenig Bass in Adv Surround
Pappnas am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  9 Beiträge
Kein Bass an Hauptlautsprecher ?
habe.fastalles am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge
Surround-Verstärker OHNE Video
0815Genie am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  23 Beiträge
Stereo/Surround Verstärker 800,-
Snake88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Stereo und Surround-Lösung
drafi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  33 Beiträge
Kein Surround auf den hinteren Boxen
*Pauli* am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Echo an Surround Boxen
Eisenbeiß am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  12 Beiträge
Stereo ohne sub, aber surround mit. Geht das ?
Zöllner am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen