wenig Bass in Adv Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Pappnas
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 18:58
Hallo,

ich habe an meinen Verstärker (Pioneer VSX 515) mit 5.0 Boxen meinen PC digital angeschlossen um Musik zu hören.

Ich würde gerne meine Musik aus allen Boxen hören. Also schalte ich meinen Receiver auf NEO:6, Adv Surround o.ä. Sobald ich das getan habe, ist aber weniger Bass zu hören. Es scheint mir so, als würde der Receiver in diesem Modus den Bass an einen nicht vorhandenen Sub senden. Denn wenn ich die Frequenz ändere, ab der das Signal an den Sub gehen soll, ändert sich der Klang entsprechend, obwohl ich im Menü angegeben habe, dass ich keinen Sub habe.

Fällt euch dazu etwas ein?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Pappnas
Master_Blaster
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 23:59
schon automatisch eingemessen?...bzw. das quick-setup durchlaufen lassen?

dort erkennt er normalerweise, dass kein subwoofer angeschlossen ist, wenn nicht, alles komplett manuell im equilizer einstellen.
Rednaxela
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 01:13
Hallo Pappnas,

willkommen im Forum

Verneweg deine Pioneer kenne ich nicht, was ich jetzt sage bezieht sich allgemein auf Receiver und du mausst halt suchen wo du die einzelnen Funktionen bei dir finden kannst.

Grundsätzlich wäre es einmal nicht schlecht zu wissen welche Boxen du in deinem 5.0 System einsetzt, dann könnte man etwas exakter sein aber es sollte auch so gehen.

Bei modernen Receivern gibt es ein sogenanntes Bassmanagement diese sorgt dafür das der Bass optimal widergegeben werden kann. Wie der Name eigentlich schon sagt

Folgende Optionen gibt es:

a) ohne irgend eine Einstellung sollte es so ablaufen:

Jede Box bekommt ihren Bassanteil und die Information des LFEs geht an den SUB

b) Kein Sub da:


Die Bassinformation werden an die Front LS abgegeben. Dabei ist natürlich von Vorteil wenn die Dinger auch ordentlich Bass widergeben können. So klingt das alles etwas flach

c) Nicht alle Boxen können den ihnen zustehende Basswidergeben:

Nun hat ja kaum einer 5 Standboxen die alle bis 20 Hz. runterreiche in der Gegend rumstehen, daher kann man diese Boxen als Small deklarieren. Da zu gibt man noch eine spez. Übernahmefrequenz an ab welcher der Bass umgeleitet werden soll. Dieser wird dann je anch Einstellung entweder an den Sub oder die beiden Front LS umgeleitet.

Dies sind nur ein paar Beispiele der möglichen Einstellung, sollte aber für den Einstieg in die Thematik ausreichen.

Jetzt solltest du einfach mal nachsehen welche Einstellung bei dir aktiv sind und wie die Wege des Basses bei dir verlaufen. Wenn es nicht klappt ergänze bitte deinen bisherigen Informationen und dann sehen wir weiter

Gruß

Alexander
Pappnas
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 04:44
Danke für die Antwort.
Meine Boxen haben leider keinen tollen Namen, bzw. ich kann ihn dir nicht sagen.
Meine LS vorne links und rechts sind auf jeden Fall dicker als alle anderen und ich hatte in dem Menu schon eingestellt, dass die beiden large sind und alle anderen small.
Automatisch ausgemessen habe ich damals als erstes, wobei der Receiver auch die oben genannten Einstellungen selber erkannt hat.
Was mich halt wundert ist, dass der Klang im Stereo-Modus viel schönere Bässe hat als in Surround, also ProLogic oder anderen Systemen.
Wünsche noch ne gute Nacht.

Pappe
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 09:25
Okay Pappnas,

dann schau dir mal die Bassverteilung bei dir an:

- Ist die Bassumleitung auf die Fronts eingestellt?
- Ist die Übernahmefrequenz passenden für die small LS eingestellt (80 Hz. oder größer, je nach Boxen)?
- Ist dein Center auf Small?

Bei Surround greifen im Gegensatz zu Stereo alle diese Faktoren massiv. Gerade der Center kommt da stark zum tragen weil alle Monoinformationen (Das kann je nach Musik auch recht viel Bass sein) auf den Center geschaufelt wird. Wenn ich so darüber nachdenke wird es das vermutlich auch sein.

- Center Small? Übernahmefrequenz korrekt?

Gruß

Alexander
samothrengaw
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 09:43
Hallo Pappnas,

eine weitere Möglichkeit wäre, wennn Du einen Phasendreher zwischen vorderen und hinteren lautsprechern hast, kann es zur Auslöschung von tiefen Frequenzen kommen. Ich vermute als erstes sollte das überprüft werden. Rote Kabel auf rote Klemme, bzw. geriffelte Kable alle auf Schwarz oder Rot. Wichtig ist hier das es einheitlich ist, sonst wird das NIX.

Grüße

Thomas
Rednaxela
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 14:31

Es scheint mir so, als würde der Receiver in diesem Modus den Bass an einen nicht vorhandenen Sub senden. Denn wenn ich die Frequenz ändere, ab der das Signal an den Sub gehen soll, ändert sich der Klang entsprechend, obwohl ich im Menü angegeben habe, dass ich keinen Sub habe.



Das deutet daraufhin das du keine Bassumleitung zu den Front LS hast. Das solltest du kontrollieren.

Gruß

Alexander
Master_Blaster
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 15:33
Öhm, beim Pioneer musst du da glaub ich nen bisschen aufpassen. Wenn du bei X.Over was einstellst, denkt er sofort, dass du nen Subwoofer hast und stellt SW auf YES.

Ne andere Übergangsfrequenz hab ich im Setup bei mir noch nicht gefunden. Es geht meiner Meinung nach also nur über das LARGE/SMALL Setup.

Aber vllt. hab ich die Funktion auch noch nicht gefunden .
sigma6
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 15:37
Wenn ich am 915er Front auf Large und Sub auf NO stelle, kann ich gar kein Crossover mehr einstellen, diese Möglichkeit ist dann schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Das sollte bei den anderen aktuellen Pios genau so sein.

MfG

Ronny

edit: muss mich korrigieren, ich kann trotz Sub no die Übernahmefrequenz einstellen, sorry hatte es irgendwie so in Erinnerung...


[Beitrag von sigma6 am 15. Feb 2006, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu wenig bass bei surround...
twinky am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
DENON ADV-1000
Boris83 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon ADV-700
battlebeaver am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Wenig Bass
jeanluc am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  10 Beiträge
wenig Bass
donytoni am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass???
hircusmutzus am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon ADV-1000
hosianna_XL am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
Höhe und Bass bei Surround?
WildShopping am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  17 Beiträge
Onkyo 905 - wenig Bass?
frogstar_de am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass Bose 5.1
friday1984 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen