Onkyo 905 - wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
frogstar_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 18:09
Seit dem letzten Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Onkyo TX-NR905 in silber. Bisher hatte ich hier einen Onkyo TX-SR674E mit dem ich mein Equipment betrieben habe.
Mit dem Klang war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Aber nach all den Lobenhümnen in den verschiedenen Foren auf den 905 und nach Einsicht der technischen Daten habe ich mich doch mal mit dem Gedanken beschäftigt.
Immerhin bringt er nahezu alles was ich wollte. BiAmping für meine Front-LS, 2xHDMI-Out, mehr Power und Netzwerk.

Nach dem Anschliessen und Einmessen kam dann das erste Probehören. Hmmmm...irgendwie ist der Bass verloren gegangen
Mal den Audyssey-EQ abschalten - ah, der Bass ist wieder kräftiger. Aber bei weitem nicht so präsent wie vorher?¿? Also noch ein paar mal eingemessen, Werte manuell angepasst, Subwoofer aufgedreht. Hmmm ... manchmal hauts mich direkt aus dem Zimmer und manchmal ist da.....nix.....

Irgendwie bin ich damit nicht so ganz glücklich. Ich dachte mir eigentlich, dass der deutlich besser spielt (nach allem was ich gelesen habe), oder hat der 674 ein wesentlich gesoundeteres Klangbild?

Meine Lautsprecher könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Also meine Frage an alle 905-Owner - habt Ihr etwas änliches festgestellt? Von einem 875-Owner hab ich schon eine änliche Rückmeldung bekommen.

Die andere Frage ist - liegt es evtl. an meinem Raum, oder an den Zuspielern? Wobei - mit dem anderen AVR ging es ja auch. Oder hat der 905er einfach da ein ganz anderes Klangbild? Das würde ich dann aber als etwas dünn im Bass-Bereich bezeichnen.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 18:22
Vielleicht stehst Du auch einfach mehr auf Bumm-Peng als auf eine neutrale Abstimmung. Dünn kann auch Kontrolle sein oder behobene Raumprobleme / Resonanzen durch Audyssey, an die Du einfach gewöhnt bist.


[Beitrag von BolleY2K am 09. Okt 2007, 18:23 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 18:28

BolleY2K schrieb:
...oder behobene Raumprobleme / Resonanzen durch Audyssey, an die Du einfach gewöhnt bist.


Raumprobleme im Bassbereich sind elektronisch kaum in den Griff zu bekommen. kann aber sein das Audyssey da schon viel retten kann.

Vielleicht ist der Klang der neuen Onkyos nicht viel anders als früher, die Einmessautomatik aber viel mehr auf neutral getrimmt.

Neutral klingt gerade bei leiseren Lautstärken ziemlich dünn und nicht besonders schön.
mmtour
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 18:48
Hallo,

hatte mit dem 875er ein ähnliches Problem... wenn Du hier

Onkyo 875-dünnes-Stereo-Fred

mal schauen möchtest?

Grüße,
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet Radio Onkyo 905?
egberto am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
ONKYO 905 Bildprobleme
pimpex am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Fragen zum Onkyo 905
roof-station am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
onkyo 905 erfahrungen zusammenfassen
tommunic28 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 905 Updateerfahrungen
luemmelchris am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Preis Onkyo 905
olli-moe am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Anschlußprobleme Onkyo 905
SirSax am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 905 technische Frage
Thomas_k am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen