wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
donytoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 09:22
Hallo,

Ich habe ein Pioneer VXT-1020. Habe nicht so viel Ahnung von Lautsprechern, Subwoofern, AVRs usw. Auf jeden Fall hatte ich zuerst für meinen Subwoofer auch ein Lautsprecherkabel gekauft (bevor dieser angekommen war) bis ich festgestellt habe, dass das wohl nicht ganz klappt^^ schnell zu MediaMarkt gefahren, wo mir ein Klinkenkabel empfohlen wurde mit jeweils ein Stecker auf jeder Seite. Eine Seite ist im Input von dem Subwoofer rot oder weiß. Die andere bei Subwoofer im AVR. Beim Test hat der Subwoofer auf jeden Fall leise reagiert. Aber jetzt, wenn ich TV gucke oder Musik höre, ist zwar Bass da, wenn ich am Subwoofer diesen etwas stärker einstell, wird es auch leicht stärker bemerkbar, jedoch vibriert da gar nix und insgesamt ist es irgendwie nicht das was ich erwartet habe, von meinen alten billig Surround System kenn. (habe jetzt das Columa 900) und schon gar nicht von meinem Bass im Auto, das sind Welten unterschiede. Hört sich eher so an, als ob alles nur von den Boxen kommt.

Woran könnts liegen?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 09:44
Hi,

ein guter Klang lebt im Heimkino vom Setup im Receiver.
Nimm die BDA und gehe Schritt für Schritt durch die Setup-Seiten durch.
Bei meinem ersten Pio-AVR war dort ein Menüpunkt im Bassmanagement, der die Bassausgabe am LFE begrenzt hat. Der war sehr niedrig eingestellt, so dass der Bass relativ schnell im Pegel gedeckelt wurde.

Also schau das alles erstmal genau durch.

Gruß
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 09:47
meinst Du einen Pioneer VSX-1020 ?

Zudem, nenne bitte alle Geräte die angeschlossen sind und wie diese miteinander verkabelt sind.
Hast Du ein Bild zum Anschlußbereicht des Sub und was hast Du dort eingestellt?


[Beitrag von XN04113 am 08. Aug 2010, 09:47 bearbeitet]
donytoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 11:06
ja richtig VSX-1020.

Angeschlossen ist das 7.1-System (gibt glaube ich nur eine Variante, wie es geht) und zur Zeit nur mein TV über HDMI out und zum Fernsehen gucken ein optisches Kabel zwischen TV und AVR.
Beim TV gucken ist eigtl. alles wunderbar. Filme konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren, weil mein Laptop, der HDMI Soundübertragung unterstützt noch nicht da ist.
Aber beim Musik hören fällt halt auf, dass es nicht optimal abgestimmt ist. War über Audiostreaming. Über Internetradio war es dagegen wieder besser. Insgesamt, wenn ich den Subwoofer anfasse, fühlt sich das so an, als ob der tot wäre. Trotzdem verändert sich der Bass etwas, wenn ich ihn höherstelle. Aber ab einen gewissen Punkt (der eigtl. in meinen Augen sehr schwach ist) schon stark ins negative. Wenn ich in meinem Auto höre ist das ganz anders und das system hat die Hälfte gekostet.
Bass steht jetzt, nachdem ich den anderen Thread entdeckt habe, auf 5db und beim Subwoofer mittig.

Noch was anderes: Es gibt ja dieses Mic und dann führt man eine Analyse durch und das System wird automatisch konfiguiert. Habe ich als absoluter Anfänger selbstverständlich gemacht. Die Boxen sind eigtl. auf viel zu engem Raum und die zwei hinteren stehen quasi neben mir, die davor sind ca. 3,5 Meter entfernt. Das System hat die Boxen, die "unmittelbar" neben mir stehen, viel leiser konfiguiert und beim TV gucken, kommt - so hört es sich zumidnest an - alles von vorne. Besteht da konfigurationsbedarf?


[Beitrag von donytoni am 08. Aug 2010, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Adapter für Audikabel
hddh01 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Canton Subwoofer oder Pioneer Verstärker
Olli86 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 und Subwoofer Ausgabe
berndi am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Passive Subwoofer am Denon AVR-1905
rolli56 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR-4306 "Subwoofer Mode"?
roman.kuechler am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Neues AVR hat Subwoofer Pre-Out. Der Subwoofer aber nicht.
KingBoa am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Zu wenig Bass???
hircusmutzus am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer von Creative Inspire 5300 an Denon AVR 1802
dercracka am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Yamaha Z9 knacken im Subwoofer beim skippen
Beselchen am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer geht nicht an?
pagefile am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen