Subwoofer geht nicht an?

+A -A
Autor
Beitrag
pagefile
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 20:26
Hallo zusammen!

Ich habe mir zu meinen Jamo S606 HCS3 jetzt noch einen Heco Vitas Subwoofer 25 gekauft. Angeschlossen ist er an einen Denon AVR 2308 über ein Chinchkabel

Das Problem dabei ist, dass er einfach nicht angeht. Sowohl im 5.1 Betrieb als auch im Stereobetrieb leuchtet hinten nur die rote Standbylampe. Im "Normalbetrieb", sprich wenn er läuft sollte die Lampe grün werden. Mein alter Subwoofer aus einem Teufel Concept R ging sofort an wenn er ein Signal bekam. Im Stereobetrieb ist das auch gar nicht so wild, da die Jamos eigentlich genug Druck machen, aber beim Filmegucken hätte ich schon gerne den Sub als Unterstützung.

Weiss jemand Rat? Kann man an dem Sub irgendwas falsch einstellen?

Edit: Ich habe jetzt gerade nochmal das Kabel getauscht (ist jetzt das 3. Kabel). Gleiches Ergebnis: Nach ca 15 Min geht (wie in der Anleitung beschrieben) der Sub in Standby (rote Lampe) Im Receiversetup ist natürlich der Sub auf "yes". Testton kommt bei allen Lautsprechern, ausser beim Sub.


[Beitrag von pagefile am 15. Sep 2008, 22:44 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 12:47
stell mal den sub level im Receicer höher ein.
oder schließ mal direkt eine quelle per cinch an den sub an.

wenn es dann nicht geht, ist er wohl kaputt.
BBS13126
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 12:58
Jau entweder der ist kaputt oder du stellst mal eben die Fronts auf Small.
Bei meinem alten Marantz war es so, dass der Sub nur lief, wenn die Fronts auf small waren mein ich.
pagefile
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 14:38
Die Fronts sind schon auf Small gestellt. Laut BDA sollte der Sub aber auch bei large Fronts gehen.

Sub-Level habe ich auch schon erhöht, ohne Erfolg.
Dann werd ich ihn wohl tauschen müssen...
Schade, der ist erst 3 Tage alt
pagefile
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 18:46
So ich habe jetzt mal meinen DVD-Player direkt angeschlossen über die analogen Ausgänge mit einem Y-Kabel.

So funktioniert er! Es kann doch nicht so schwer sein, im Receiver Setup einen Sub einzurichten! Bin ich echt so blöd?

Wenn jemand einen Tip hat, immer her damit! Ich bin am Verzweifeln...
Hier nochmal meine Komponenten:
Denon AVR 2308
Denon DVD 1740
Jamo S606 HCS3
Heco Victa Sub 25
Schatten89
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 16:12
Wie schon geschrieben wurde. Stell den Pegel des Subwoofers am Reseiver höher und mach dafür den Sub vllt etwas leiser bis es dir passt. Dann solle es gehen. Wenn du ganz viel Pech hast und selbst das Signal ist zu schwach, könnte er kaputt sein bzw musst ihn halt auf Dauerbetrieb lassen.
pagefile
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2008, 18:29

Schatten89 schrieb:
...bzw musst ihn halt auf Dauerbetrieb lassen.


Das ist ja das Problem! Es gibt kein Dauerbetrieb! Nur Aus oder An mit Standby nach 15 min.
Schatten89
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2008, 22:17
Oh, tut mir Leid. Na dann geb vom Reseiver feuer. Mach alle auf Small. Schalte Midnight Modus falls vorhanden ein und dreh den Sub auf +6db bzw 10db am Reseiver.
pagefile
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2008, 22:58

Schatten89 schrieb:
Oh, tut mir Leid. Na dann geb vom Reseiver feuer. Mach alle auf Small. Schalte Midnight Modus falls vorhanden ein und dreh den Sub auf +6db bzw 10db am Reseiver.


Hab ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.
Ich habe auch schon das Auto-Setup durchlaufen lassen, auch das hat keinen Sub gefunden.

Das komische daran ist, dass der Sub läuft, wenn man einen DVD Player direkt anschliesst und dass ein anderer Sub vor ein paar Wochen noch am AVR funktioniert hat.
Schatten89
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 22:59
Kannst du den anderen nochmal an dem AVR anschließen und testen ob er noch geht?
pagefile
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 23:11
Da wird er mit Sicherheit funktionieren, wenn er an einem DVD-Player funktioniert. Testen kann ich es leider nicht, hab leider kein AVR-Lager hier

Vermutlich müsste das hier jetzt ins Receiver-Forum verschoben werden, da der Sub ja grundsätzlich funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich das Kabel aus dem AVR ziehe und anfasse, brummt der Sub. Das heisst doch, dass er funktionsfähig ist oder?
Schatten89
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 23:16
Eigentlich ja.
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 09:22
dann sollte der sub funktionieren. wenn du den stecker berührst, und es brummt, und du ihn dann an den Receiver anschliesst, und es kommt nichts, muss es wohl am receiver liegen.

mit den einstellungen am denon-receiver hab ich keine erfahrung. da gibts aber auch spezis hier. frag mal einen moderator, ob er es in den bereich receiver verschiebt.

was ist denn bitte der midnight-modus
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2008, 12:45

Aurix schrieb:
was ist denn bitte der midnight-modus :?


Das ist eine Art Dynamikbegrenzer.

Laute Stellen werden gedämpft, leise angehoben.

Soll verhindern, dass der Nachbar aus dem Bett fällt wenns im Film eine Explosion gibt und man trotzdem die Dialoge in vernünftiger Lautstärke hört.
Aurix
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2008, 13:21
ah, verstehe. danke
das prinzip ist bekannt, der name war mir neu.
Zydraxx
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2008, 13:21
Bist du ABSOLUT sicher, dass du den Subwoofer am richtigen Ort eingesteckt hast?

Tönt jetzt vielleicht echt blöd, aber ich hab mal 10 Minuten nach dem Fehler gesucht, weil ich aus Versehen den Subwoofer am zweiten 5.1 Ausgang des Receivers angeschlossen hatte.

Deshalb mein Tip: Verbindung nochmals kontrollieren und allenfalls ein Testsignal (für die Pegel-Einstellung) auf den Subwoofer ausgeben. Dann findest du es sofort raus.

Eine andere Möglichkeit besteht evtl. darin, dass im Boxen-Setup der Subwoofer disabled also ausgeschaltet wurde.

Gruss Zydi


[Beitrag von Zydraxx am 18. Sep 2008, 13:24 bearbeitet]
pagefile
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 20:48
Ich schäme mich ja so... Ich glaube ich werde mir einen neuen Account zulegen.

An dem AVR sind 2 Anschlüsse mit der Beschriftung SW. Und da es hinter dem AVR ziemlich eng und dunkel ist und man nichts sieht habe ich den falschen erwischt. (Ext In)

Nochmal vielen Dank an alle die helfen wollten, aber mir ist wohl nicht mehr zu helfen...

Aber ich muss sagen: Klasse Sub für das Geld!
Zydraxx
Stammgast
#18 erstellt: 18. Sep 2008, 20:57

pagefile schrieb:
Ich schäme mich ja so... Ich glaube ich werde mir einen neuen Account zulegen.

An dem AVR sind 2 Anschlüsse mit der Beschriftung SW. Und da es hinter dem AVR ziemlich eng und dunkel ist und man nichts sieht habe ich den falschen erwischt. (Ext In)

Nochmal vielen Dank an alle die helfen wollten, aber mir ist wohl nicht mehr zu helfen...

Aber ich muss sagen: Klasse Sub für das Geld!


Genau das hab ich gemeint.
Aurix
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2008, 21:39
hauptsacher er läuft
Schatten89
Stammgast
#20 erstellt: 18. Sep 2008, 23:39
Sowas passiert. Oft sind die größten Probleme beim kleinen Fehler zu Suchen.



Ein auf Zydraxx der auf die Grundidee der Verbindung gekommen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geht immer aus
kukaburra am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  18 Beiträge
Subwoofer geht net!
Stylewalker am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
Sony STR-DE475 Receiver: Subwoofer geht nicht
Slasch am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer über Frontlautsprecher geht das?
mp3chekker am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer an Onkyo804E
richter36de am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR505E / Subwoofer geht bei Auto-Stellung nicht an
miss-unbekannt am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  10 Beiträge
Neuer Receiver - Subwoofer funzt nicht!
franke02 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  9 Beiträge
Pre-Out für Subwoofer von Denon 1906 geht nicht ?
<Deus> am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V1400
Kalydon am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Kompaq 30 an Denon 1508
Özkan am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen