Pre-Out für Subwoofer von Denon 1906 geht nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
<Deus>
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 14:59
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen:

Ich habe mir einen Subwoofer zugelegt den ich gerne an meinem Denon 1906 betreiben würde. Schließe ich den Subwoofer an den Pre-Out des Receivers an (Y-Kabel von Oehlbach), oder an die Stereo Pre-Outs (2 * Chinch Kabel) dann tut sich sowohl im Stereo als auch im Dolby-Modus nichts,.. oder kaum was (ich glaube wenn ich den Sub voll aufdrehe höhre ich etwas).

•Schließe ich den SUbwoofer aber an die Pre-Outs (Left + Right) eines DVD-Spielers an (2 * Chinch-Kabel), dann geht ab die Post, der Subwoofer funktioniert also.

•Subwoofer ist ein Wharfedale PowerCube 12A.

•Die Speaker stehen alle auf "Small", der Subwoofer steht aus "Yes". Die Übernahmefrequenz am Receiver steht auf 120 Hz, die Frequenz am Sub steht auf maximal (es kommen ja eh nur die benötigten Frequenzen an).

•Beim Einmessen der Lautsprecher, scheint der Subwoofer ein Signal zu bekommen und der Teston wird einwandfrei abgespielt.

•Den Signalprozessor habe ich schon wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt

•Habe den Subwoofer an die Left+Right Pre-Outs des Receivers gehängt, auch kein Ton bzw. kein Signal :-(

Sind die Pegel der Pre-Outs zu schwach?
Oder sind die Pre-Outs einfach defekt (beim Einmessen gehen sie ja aber anscheinend)?
Oder mache ich etwas Grundlegendes falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 11. Mrz 2006, 15:32 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 12:29
Hallo Deus,



dein SUB gehört nicht an die Stereo PRE-Outs, denn da kommt kein Bass wenn alle LS auf Small stehen. Denn dann wird das alles suf den LFE umgeleitet. An den musst du den SUB auch anschlissen.Der Cinch Anschlus nennt sich doch auch SUBWOOFER auf der Rückseite deines Denon.

Gruss

Alexander
<Deus>
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:03
Wenn ich den Subwoofer an den Subwoofer-pre-out mit einem Y-Kabel anschließe bleibt er ja gerade Stumm. Der Subwoofer bekommt einfach kein Signal (der Testton welcher zum Einmessen verwendet wird, wie hingegen wiedergegeben). Nur darum habe ich es über die Stereo-Pre-Outs versucht.

Ich glaube die kompletten Pre-Outs sind im normalen Betrieb tot.

MfG Deus
klangsuchti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 17:09
Hallo Deus,

die Pre Outs sind im normalen Betrieb nicht tot.Kenne den Denon zwar nich genau, aber im Setup müsste es eine Einstellung mit Bass Both geben oder so ähnlich.

Gruß
<Deus>
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 18:58
Stehen die Boxen auf "Large" gibt es beim Denon ein zusätzliches Menü in welchem man "LFE-Norm" und "LFE-Main" auswählen kann. Da ich aber nur regalboxen habe, stehen die Einstellungen der Boxen auf "Small". Wodurch es dieses Menü auch nicht gibt. Auf den Sub-Pre-Out werden also alle LFE-Signale vom .1-Kanal produziert sowie die Niederfrequenzbereiche der Lautsprecher. Ab der Trennfequenz von 120Hz (zum Test).
So oder so, der Subwoofer bleibt leider stumm bzw. bekommt kein Signal.

Alternativ kann man seinen Subwoofer ja auch an die Pre-Outs der Front-Lautsprecher anschließen welche ja immer in Betrieb sein sollten. Nur leider passiert da das Selbe, nämlich nichts... grrr. Hänge ich den Subwoofer allerdings an die Pre-Outs des DVD-Players dann funktioniert er tadellos.

Morgen rufe ich bei Denon an, sagen die mir das das so nicht passt, geht das Gerät zur Reperatur an den Händler zurück.

MfG Deus
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:58
Hallo Deus,


<Deus> schrieb:
Morgen rufe ich bei Denon an, sagen die mir das das so nicht passt, geht das Gerät zur Reperatur an den Händler zurück.


guter Plan, da scheint tatsächlich was nicht zu stimmen. Wenn du den SUB an den Stereo PRE-Outs anschliest (was allerdings eh nur eine Krückenlösung wäre) muss die Einstellung FRONTS -> LAGE und LFE -> auf MAINS/FRONT oder ähnliches gestellt sein. Nur so kann der SUB, falls die PRE-Outs korrekt funktionieren, dort passende Signale abgreifen.

Gruss

Alexander
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 09:09
Hi!

Schau mal ins Menue rein. Du mußt ganz sicher den LFE-Pegel anheben. Das geht meist für DD und/oder DTS getrennt. Werkseitig steht er auf OFF bzw. -15 db. Also wenn DU das gefunden hast: DD 0dB, DTS -5 db. Dann sollte es passen.
Das der SUB im AVR-Menue angemeldet sein sollte (NORMAL!), sollte klar sein ...

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1906 - Pre-Out Anschluss für alten Verstärker vorhanden?
hifiuser am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Pre Out für alle Subwoofer
gladiator744 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Pre-out!
bibmo13 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 1906?
MerlinX am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  14 Beiträge
2 Probleme mit Denon 1906
Compiguru am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  14 Beiträge
Pio 915 Vs. Denon 1906
Lummi am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906 - Erfahrungen?
c_g_s am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon 1906
Tolimagnoli am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  8 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen