Probleme mit Denon 1906

+A -A
Autor
Beitrag
Tolimagnoli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 20:17
Hallo Leute!
Ich bin Anfänger und brauche unbedingt eure Hilfe. Es geht um meinen Denon 1906, welchen ich mir gestern zugelegt habe. Zur Zeit sind 2 Elac CL 142 Standlautsprecher angeschlossen. Habe die im Laden gehört und war begeistert. Als ich sie dann am Denon angeschlossen habe, kam die Ernüchterung. Die Höhen und Mitten sind sauber und hören sich gut an. Die Bässe dagegen sind sehr bescheiden. Selbst wenn ich im Stereobetrieb die Bässe auf +12 stelle. Man hört zwar tiefe Töne, aber vom Hocker reißen die einen nicht. Sie ähneln eher einem Grummeln. Die Membran bewegt sich auch unmerkbar. Habe mal ein Blatt Papier vor den Bassreflexrohren gehalten und die Lautstärke erhöht, aber nichts hat sich bewegt. Normalerweise muss dort doch richtig Bewegung sein, oder?
Habe die Lautsprecher auch schon im BiAmp Modus angeschlossen. SW, Rear usw. habe ich auf off geschaltet und Front auf Large. Die Polung habe ich auch schon überprüft.
Kann es sein, dass der Denon nicht für die Elac ausgelegt ist? Wenn ihr nicht noch einen Rat habt, muss ich versuchen den Denon umzutauschen.

Vielen Dank schon im Voraus!
frank41
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 15:47
Hi,
ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem 2106 gemacht und hab ihn gleich wieder umgetauscht(Fernabsatzgesetz).
Langenweilig+keine richtigen Bässe.
Hab mir dann einen Harmann/Kardon AVR 435 zugelegt,
klasse Klang,Bass satt...
Der H/K ist preislich höher angesiedelt,aber die Mehrausgabe
hat sich gelohnt.
Gruss Frank
Tolimagnoli
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 21:33
Das gibts ja gar nicht. Das könnte ja meine Antwort sein. War gestern im Laden und habe den 1906 umgetauscht in einen HK AVR 435. Der ist wirklich spitze. Habe zur Zeit nur 2 Front LS dran (Elac 142) und höre Stereo. Wenn ich mal wieder ein wenig gespart habe, kauf ich mir noch nen SW, Center und die Rear LS. Vielleicht von Infinity. Na mal sehen.
Dexpot
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 21:54
Wirklich so ein riesen Klangunterschied?
Dauzi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 23:07
Das ist 100%tig so-ich meine den Klangunterschied!
Hab selber mal die erfahrung gemacht!

@Tolimagnoli

Harman Kardon harmoniert wunderbar mit Infinity,aber wenn du schon die Elac hast dann solltest du auch den Rest von der Elac Serie als Rears und Center nehmen!
Das ist Klangmäßig besser für ein Heimkino als dieses Durcheinander mit verschiedenen LS.

Mfg: Dauzi
Tolimagnoli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 22:21
Der Klangunterschied ist schon bemerkbar. Der Denon war in den Höhen und im mittleren Bereich auch ok. Aber in den tieferen Bereichen ist der HK kraftvoller. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn man ein komplettes System mit Sub hat. Ich höre aber zur Zeit nur Stereo. Da macht es sich vielleicht noch mehr bemerkbar.
Das ein Komplettsystem vom selben Hersteller besser ist, stimmt bestimmt. Die ELAC sind aber wesentlich teurer. Im Laden hat ein Regal-LS BS? 250 Euro gekostet und der BS mit dem Jet ganze 500 Euro . Für den Preis von 2 Elac Regal bekommt man ja ein komplettes System von Infinity. Immerhin gehören Infinity, ELAC und JBL zu HK. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen. Wenn ich natürlich nen akzeptables Angebot für Rear, Sub und Center von der CL Serie bekomme (sind ja immerhin ältere Modelle)dann würd ich mich auf jeden Fall für ELAC entscheiden.

Warum ist der HK eigentlich nicht BiAmp fähig? Ist BiAmp eigentlich so vorteilhaft oder nur ne Verkaufstrategie?
quarksss
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 21:50
Kann die schlechte Leistung des 1906 im Stereobetrieb ebenfalls bestätigen.
Habe meine 2 Elac Standlautsprecher (SLR 190) zuvor am Steroverstärker PMA-655R betrieben, welcher klanglich um Welten besser war als der 1906 im Stereobetrieb. (VORALLEM IM TIEFTONBEREICH - da kommt beim 1906 fast überhaupt nichts)
Ich war mir zwar durchaus bewusst, dass ein AV-Receiver in dieser Preisklasse nicht den gleichen Klang wie ein Stereoverstärker bringen kann, jedoch war ich nach längerem Probehören trotzdem mehr als entäuscht.
Hab ihn dennoch im Einsatz, da ich mit der Surroundleistung eigentlich recht zufrieden...
Dexpot
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 21:58
Danke für den interessanten Erfahrungsbericht. Man müsste wirklich mal einen dickeren DENON dranhängen, um zu sehen, ob der es denn dann bringt.

Macht mich schon wieder wibbelig, dass meine Lautsprecher deutlich schöner klingen könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Probleme mit Denon 1906
Compiguru am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  14 Beiträge
Denon 1906 Plastik-Schutzgitter
DaFrank am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
denon 1906 und fernseher??
devilinside am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR-1906 - Erfahrungen?
c_g_s am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906
leon123 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
Denon 1906 vs 2106
mancubit am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  19 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 1906?
MerlinX am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  14 Beiträge
Problem mit Denon AVR-1906
mehlsack am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Denon AVR 1906
Tuckel am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen