Subwoofer über Frontlautsprecher geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
mp3chekker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 04:39
Hallo Leute,
wollte mal fragen, wie das geht mit einem passiven Sub an die Frontlautsprecher zu gehen? Was muss der Receiver haben damit das funktioniert? Ich hab gehört das dann der passive Sub eine Frequenzweiche haben muss stimmt das? Wenn er aber keine hat kann man da eine dazwischen hängen? vielleicht eine passive Frequnzweiche aus dem Car Hifi bereich.
Ich freu mich auf eure Antworten.

Grüße
Stefan
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 10:27
Einen passiven Sub hängt man parallel zu den Hauptlautsprechern. Das ist richtig.
Der Verstärker muss nur ausreichend Leistung haben und laststabil sein.
Es wäre anzuraten, dass HauptLS und Sub je 8 Ohm haben.

Und dafür muss der Sub auch eine Frequenzweiche haben, die am besten perfekt zu den Hauptlautsprechern paßt.
Eine CarFQ könnte man wahrscheinlich nehmen.

Die einfachere Lösung wäre es wohl dem Subwoofer einen Verstärker zu verpassen.
Bass_Lover
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 14:08
Ich weiß ja nicht was du für einen Receiver hast, aber wenn es zb einer von Kenwood ist, der ein 7.1 system unterstützt, kannst du die endstufe für den surround back bereich im menü umstellen, das sie als subwoofer verstärker dient, dann brauch man keine frequenzweiche.

Gruß Basslover
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 21:58
Technisch geht das - vom Klang / Sound wird auf diesem Weg sehr wahrscheinlich Müll rauskommen.Wenn du an die Hauptlautsprecher gehst veränderst du deren komplette Abstimmung.Der Übergangsbereich ist so ins Grüne gar nicht abstimmbar.Wenn du es halbwegs richtig machen willst solltest du einen Pre - Ausgang haben und an den rangehen mit einer Subendstufe. Oder an Lautsprecherausgänge für Rear oder für ein anderes Paar - und dort einen passiven dranhängen.Den müsstest du dann mit einer Weiche - mindestens Spule abregeln.Du kannst dann aber immer noch Probleme mit der Phase bekommen - aus dem Grund ist das oft besser mit Subendstufen zu arbeiten.
Gruß Florian
mp3chekker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 22:21
Hallo,
also ich danke euch allen für eure antworten.
Wegen der Subendstufe, gibt es extra welche für den Home Hifi bereich? Auf was muss ich da achten? Welche kann man empfehlen? Wird die dann einfach an der Subwoofer Ausgang des Receivers angeschlossen? Weil der Ausgang ist ja meistens nur 1 Cinch Stecker?
Grüße
Stefan
FlorianK
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2008, 23:08
Hi Stefan - du bist ja echt zäh ;-)
Rückst mit keinen Infos raus - also du weißt eigentlich noch recht wenig - ist ja auch nicht schlimm. Aber dann lies doch einmal mehr hier im forum - es steht wirklich viel hier und du kannst dann ganz schnell zum Endschluß kommen was du machen willst.Ist eine Geldfrage - ich habe klasse Erfahrungen mit dem Reckhorn A400 gemacht.Subendstufe die du an den einen Ausgang anschließt.Vor allem hat sie untenherum genug Power.
Für einen Sub hast du an den meisten receivern nur einen Ausgang.Dort kannst du eine Endstufe oder eben - besser einen Sub anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STR-DB1080 - Subwoofer und Frontlautsprecher gleichzeitig betreiben???
fbroker am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer geht nicht an?
pagefile am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer geht net!
Stylewalker am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
Ansteuerung Frontlautsprecher im "pure audio"
schmidtli am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Zwei Paar Frontlautsprecher anschließen.
ArtDent am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
HILFE: Yamaha 361 - Frontlautsprecher gehen nicht
Eeeendy am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe Ausfall Frontlautsprecher
Pinho am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Surround als Frontlautsprecher nutzen
metoo am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
sprache auch über subwoofer?
cbr600f am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher SML oder LRG - Verständnisfrage
Kraligor am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen